Meryl Streep, Gary Oldman und Antonio Banderas im selben Film: Erster Trailer zu „The Laundromat“ ist da

Meryl Streep in The Laundromat
Meryl Streep in The Laundromat ©Netflix

Der Skandal um die sogenannten Panama Papers sorgte 2016 für großes Aufsehen. Durch ein Datenleck beim Offshore-Finanzdienstleister Mossack Fonseca wurden korrupte Geschäfte zahlreicher Politiker, Prominenter und wohlhabenden Personen aufgedeckt, die über Jahre zu Steuerhinterziehungen in Milliardenhöhe geführt hatten. Wer sich nun denkt, ein Film über diesen Finanzskandal rund um die Panama Papers könne nicht unterhaltsam und witzig sein, sollte sich unbedingt den ersten Trailer zu „The Laundromat“ ansehen.

Der Film handelt von der älteren Dame Ellen Martin (Meryl Streep), die zu den Opfern der Panama Papers gehören. Anstatt sich das gefallen zu lassen und ihr Leben ganz normal fortzuführen, versucht sie, Jürgen Mossack (Gary Oldman) und Ramón Fonseca (Antonio Banderas), die hinter ihrer Misere stecken, aufzuhalten. Die beiden finden das zunächst lustig, bis ihnen das Lachen aber bald vergeht, denn die Ermittlungen der Ellen Martin stoßen bald auf Erfolg. Die Besetzung hat es in sich: Neben Streep, Oldman und Banders haben auch Jeffrey Wright („Westworld“), David Schwimmer („Friends“), Sharon Stone („Basic Instinct“) und James Cromwell („The Artist“) eine Rolle in dem Film.

Der Regisseur des Films ist Steven Soderbergh („Logan Lucky“), für den ist „The Laundromat“ der zweite Film für Netflix nach „High Flying Bird“. Das Drehbuch stammt von Scott Z. Burns („The Report“). „The Laundromat“ soll zunächst auf den Filmfestspielen in Venedig und dem Toronto Film Festival Premiere feiern. Nach einem kurzen Abstecher auf die große Leinwand geht der Film am 18. Oktober bei Netflix an den Start.

Trailer zu „The Laundromat“

von Denizcan Sürücü