Finaler Trailer: So furchterregend ist Joaquin Phoenix als “Joker”

JOAQUIN PHOENIX als Arthur Fleck ("Joker")
JOAQUIN PHOENIX als Arthur Fleck ("Joker") © 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. TM & © DC Comics

Cesar Romero, Jack Nicholson, Heath Ledger und Jared Leto haben eine Sache gemeinsam: Sie alle haben mindestens einmal Batman’s Erzfeind Joker porträtiert. Einige Darstellungen kamen sowohl bei den Zuschauern als auch Kritikern sehr gut an, beispielsweise konnte der leider verstorbene Heath Ledger posthum alle großen Filmpreise einheimsen, inklusive den Oscar. Andere wiederum hinterließen keinen bleibenden Eindruck. Jared Leto, der in „Suicide Squad“ als Joker zu sehen war, beschwerte sich sogar, dass ein Großteil seiner Szenen geschnitten worden waren und er selbst mit dem Endprodukt nicht zufrieden ist. Nun versucht sich ein fünfter Schauspieler an Joker, und zwar Joaquin Phoenix („The Master“). Im finalen Trailer von „Joker“ hört man auch endlich Phoenix’s Joker-Lache.

Die düstere Charakterstudie handelt von einem gebrochenen Mann namens sich Arthur Fleck (Joaquin Phoenix), der in der kaputten Gesellschaft Gothams endlich seinen Durchbruch als Comedian feiern möchte, doch immer scheint der Witz auf seine Kosten zu gehen und er wird gemobbt und verprügelt. Als sich auch noch sein großes Idol (Robert de Niro) öffentlich über ihn lustig macht, schwört er auf Rache und geht voller Hass und mit erbarmungsloser Härte gegen seine Peiniger vor – dazu gehört auch Batmans Vater Thomas Wayne (Brett Cullen). Die weitere Besetzung umfasst Schauspieler wie Zazie Beetz („Atlanta“) als Arthur’s Love Interest, Frances Conroy als Mutter von Arthur und Douglas Hodge („The Night Manager“), der Alfred Pennyworth verkörpert.

Regie führt Todd Phillips („Hangover“), der auch das Drehbuch geschrieben hat. Der Film wird zuerst auf den Filmfestivals in Venedig, Toronto und New York zu sehen sein, bevor er am 17. Oktober 2019 in den Kinos offiziell anläuft.

Finaler Trailer zu „Joker“

von Stephan Budke