Forever Skies ist ein neues Survival-Spiel zum Klimawandel

Forever Skies - Keyart
Forever Skies - Keyart © Far From Home

Das neue Sci-Fi-Action-Survival-Spiel Forever Skies ist vom realen Kampf gegen den Klimawandel inspiriert.

Der Entwickler Far From Home hat vor kurzem seinen ersten Titel Forever Skies, ursprünglich „Project Oxygen“ genannt, angekündigt und den ersten Teaser-Trailer zum Spiel veröffentlicht. Dieses First-Person-Action-Survival-Science-Fiction-Spiel befindet sich seit fast zwei Jahren in Entwicklung und ist vom Kampf gegen den Klimawandel inspiriert.

Far From Home wurde 2020 gegründet und ist ein unabhängiges Spielestudio mit Sitz in Wroclaw, Polen, das aus ehemaligen Entwicklern besteht, die an Titeln wie Dying Light, Dead Island, Chernobylite und der Divinity Original Sin-Reihe gearbeitet haben.

In Forever Skies schlüpft man in die Rolle eines Wissenschaftlers, der Hunderte von Jahren nach einer globalen Umweltkatastrophe, die den Planeten in Schutt und Asche gelegt hat, auf eine verwüstete Erde zurückkehrt. Man muss herausfinden, was die Katastrophe verursacht hat und ein Heilmittel für eine mysteriöse Krankheit finden, die die eigene Familie bedroht. Als letzten Versuch, den Untergang der Erde zu verhindern, hat die Menschheit Wolkenkratzer gebaut, um sich über den giftigen Staub zu erheben. Um durch die Überreste dieser Wolkenkratzer zu navigieren, benutzet man ein Hightech-Luftschiff, das als anpassbare Operationsbasis dient.

Auf dem Weg dorthin müssen Gegenstände gesucht und analysiert, antike Technologien nachgebaut und virale Krankheitserreger gefunden werden, die als Waffen oder zur Stärkung der Vitalfunktionen eingesetzt werden können. Außerdem muss man Nahrung finden und Werkzeuge herstellen, um die Überlebenschancen zu erhöhen. Schließlich steigt man auf die Oberfläche hinab und muss feststellen, dass sich ohne die Menschheit ein völlig neues und gefährliches Ökosystem entwickelt hat.

Während der Teaser wunderschön aussieht und es den Anschein hat, dass Far From Home eine faszinierende Welt erschaffen hat, die es zu erkunden gilt, zeigt er keine Kämpfe. Man sollte davon ausgehen, dass man auf der Oberfläche auf eine mutierte Fauna und Flora trifft, also hebt man sich die Kämpfe vielleicht für später auf. In einem anpassbaren Luftschiff durch den mit Trümmern übersäten Himmel zu fahren, hört sich auf jeden Fall interessant an, und vielleicht gibt es auch eine Art Luftkampf.

Es gibt noch kein festes Veröffentlichungsdatum für Forever Skies, aber es wird erwartet, dass es später in diesem Jahr als Early Access-Spiel auf Steam erscheint. Far From Home-CEO Andrzej Blumenfeld sagte, dass es eine Veröffentlichung für Next-Gen-Konsolen geben wird, aber sie haben keine Pläne, das Spiel auf ältere Konsolen zu bringen. Blumenfeld fügte hinzu, dass Forever Skies zunächst ein Einzelspieler-Erlebnis sein wird, das später durch einen Koop-Modus ergänzt wird. Derzeit sind etwa 30 Stunden Gameplay fertiggestellt, und es wird noch mehr kommen.

Andere Spiele versuchen es zu vermeiden, in der Debatte um den Klimawandel Partei zu ergreifen, aber Blumenfeld sagt unverblümt, dass sie Forever Skies wegen der „anhaltenden Gleichgültigkeit“ gegenüber der globalen Erwärmung entwickelt haben, trotz der vielen Warnungen der Wissenschaftler. Sie wollten die harte Realität zeigen, die auf uns zukommen kann, wenn diese Warnungen weiterhin ignoriert werden.


Video zur News:


von Torge Christiansen