Vergiss Meyn Nicht - Film

nop
Vergiss Meyn Nicht (Deutschland, 2023)
Genre:
Internationaler Titel: Vergiss Meyn Nicht

Vergiss Meyn Nicht Kinostart: 21.09.2023
FSK: unbekannt - Laufzeit: 102 Minuten
Verleih: W-Film

Inhalt:

2018 besetzten Klimaaktivist*innen mit Leib und Seele den Hambacher Forst, der rasch zum Symbol des Widerstands gegen Politik und Wirtschaft wurde. Als die Polizei den Forst räumte, verunglückte ein junger Filmstudent tödlich: Steffen Meyn. Mit journalistischer Absicht hatte er die Protestaktion samt 360° Kamera begleitet – solidarisch, aber keinesfalls unkritisch! Aus seinen hinterlassenen Aufnahmen setzt sich dieser außergewöhnliche Dokumentarfilm zusammen. Er liefert nie gesehene Bilder und unmittelbare Einblicke in eine Protestbewegung, die um ihre Haltung und geeignete Mittel ringt.

Steffen Meyns Todestag jährt sich am 19. September 2023 zum 5. Mal


Besetzung und Stab

Regie:

Fabiana Fragale, Kilian Kuhlendahl, Jens Mühlhoff

Darsteller:

Alaska, Diam, frodo, Lilie, Steffen Meyn

Produzent:

Melanie Andernach , Knut Losen

Kamera:

Carina Neubohn, Steffen Meyn

Musik:

Antonio de Luca, Caroline Kox


Filminfo und Wissenswertes zu Vergiss Meyn Nicht

Seine Uraufführung feierte „Vergiss Meyn nicht“ im Rahmen der diesjährigen Berlinale in der Sektion Perspektive Deutsches Kino.

Filmkunstfest MV 2023: Auszeichnung als bester Dokumentarfilm, Preis für die beste Bildgestaltung für Steffen Meyn (posthum).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*