Mass Effect 2: Soll man die Kollektoren-Basis behalten oder zerstören?

Mass Effect 2: Kollektoren-Basis
Mass Effect 2: Kollektoren-Basis © Electronic Arts

Wer in Mass Effect 2 vor der Entscheidung steht, ob er die Kollektoren-Basis retten oder zerstören soll, findet in diesem Guide Rat.


Gegen Ende von Mass Effect 2 wird man vor die Entscheidung gestellt, ob man die Kollektoren-Basis behalten oder zerstören will. Diese Entscheidung kann sich sehr schwerwiegend anfühlen, und einige möchten vielleicht mehr über die Konsequenzen wissen, bevor sie weitermachen. Der Zweck dieses Leitfadens ist es, auf diese Konsequenzen näher einzugehen.

Man erhält entweder Vorbildlich-Punkte oder Abtrünnig-Punkte, je nachdem, welche Entscheidung man in Mass Effect 2 trifft. Wer sich dafür entscheidet, die Kollektoren-Basis zu behalten, erhält eine ganze Menge Abtrünnig-Punkte, während diejenigen, die sie zerstören, stattdessen Vorbildlich-Punkte erhalten. Außerdem wird die Kugel, die sich hinter dem Unsichtbaren befindet, in den letzten Momenten des Spiels blau werden, wenn die Kollektoren-Basis zerstört wurde, und sie wird rot sein, wenn die Raumstation gerettet wurde.

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In Bezug darauf, wie sich diese Entscheidung auf Mass Effect 3 auswirkt, unterscheiden sich ein paar Teile des Dialogs, je nachdem, was man auswählt. Diese Dialoge tauchen in Gesprächen mit dem Unsichtbaren, Jack und Shepards Gruppenmitgliedern gegen Ende des Spiels auf.

Außerdem erhält man, wenn man die Kollektoren-Basis rettet, in Mass Effect 3 das Reaper-Gehirn, während man, wenn man sie zerstört, das Reaper-Herz erhält. Das erste dieser beiden Kriegsaktivposten hat eine militärische Stärke von 110 und das zweite eine von 100, was sie durchaus gleichwertig macht. Dies sind im Wesentlichen die Konsequenzen, die sich aus der Entscheidung für die Kollektoren-Basis ergeben. Daher liegt es eher daran, ob man Vorbildlich oder Abtrünnig spielen möchte, was den Ausschlag gibt.

Eine letzte Sache, die zu erwähnen ist, ist, dass wenn man das Ende von Mass Effect 3 mit einer effektiven militärischen Stärke von weniger als 1750 erreicht, hat man nur Zugang zu einem Ende. Die Wahl, die zur Verfügung steht, hängt davon ab, ob die Kollektoren-Basis behalten oder zerstört wurde, und daher sollte man vielleicht ein wenig Zeit damit verbringen, sich über die Endungen des Spiels zu informieren. Allerdings sollte man mit ein wenig Mühe, keine Probleme haben, 1750 EMS zu überschreiten, so dass diese Konsequenz nebensächlich ist.

von Torge Christiansen

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