Mass Effect 2: Was passiert, wenn man Ashley, Kaidan oder Liara betrügt?

Mass Effect 2: Liara kann für eine Romanze gewonnen werden
Mass Effect 2: Liara kann für eine Romanze gewonnen werden © Electronic Arts

Nachdem man in Mass Effect eine Romanze mit Liara, Kaidan oder Ashley eingegangen ist, fragen sich manche, ob sie in Mass Effect 2 eine Beziehung mit einer anderen Person beginnen können.


Die Entscheidungen innerhalb von „Mass Effect“, „Mass Effect 2“ und „Mass Effect 3“ bleiben bestehen, und das schließt Romanzen mit ein. Einige werden sich vielleicht fragen, ob sie eine neue Beziehung beginnen können, nachdem sie eine Romanze mit einem Charakter aus dem ersten Spiel eingegangen sind, oder ob dies im weiteren Verlauf Konsequenzen haben wird. Viele Charaktere werden von Fall zu Fall gehandhabt, wie zum Beispiel Miranda Lawson, deren Konsequenzen katastrophal sein können.

Liara T’Soni, Ashley Williams und Kaidan Alenko sind die in Mass Effect 1 eingeführten Charaktere, die von Anfang an für eine Romanze geeignet sind. Sowohl der männliche als auch der weibliche Commander Shepard haben jeweils zwei Optionen: entweder Ashley oder Kaidan, je nach Geschlecht des Spielers, und Liara. Im Verlauf von Mass Effect 2 werden sie jedoch aus verschiedenen Gründen nicht verfügbar sein. Kaidan und Ashley sind sauer auf Shepard, weil er sich Cerberus angeschlossen hat, während Liara mit den Angelegenheiten des Shadow Brokers beschäftigt ist. In allen Fällen wird Shepard ein Foto ihrer Liebsten in ihrem Quartier aufbewahren, obwohl sie sich im Grunde getrennt haben.

In Mass Effect 2 hat Shepard die Möglichkeit, eine Romanze mit Charakteren zu haben, die im ersten Spiel nicht verfügbar waren, wie Garrus und Tali, sowie einige neue Figuren wie Miranda Lawson, Jack, und Jacob Taylor. Am Ende des Tages kann Shepard mit jedem der Leute an Bord der Normandy in Mass Effect 3 eine Romanze eingehen und immer noch eine Chance haben, die Beziehung zu Kaidan, Ashley oder Liara später wieder aufleben zu lassen. In Mass Effect 3 werden sie alle verständnisvoll sein, also ist dies eine großartige Gelegenheit, jemand Neues kennenzulernen, obwohl es einige kleine Einschränkungen gibt.

Die auffälligste Konsequenz, wenn Commander Shepard eine neue Beziehung eingeht, ist, dass das Gesicht der alten Romanze umgedreht wird. Wenn Shepard sich entscheidet, mit dem neuen Partner Schluss zu machen, wird das Bild wieder nach vorne gedreht. Wenn Shepard sich dazu entscheidet, Liara während Mass Effect 2 treu zu bleiben, sieht er außerdem das Bild von Liara, wenn die Normandy durch das Omega-4-Portal fliegt.

Die Mass Effect Legendary Edition enthält jedoch den DLC „Versteck des Shadow Broker“, in dem Liara eine wichtige Rolle spielt. Wenn Commander Shepard während dieses DLCs eine neue Liebesbeziehung eingeht, auch wenn es nur ein One-Night-Stand war, wird Liara sagen, dass sie darüber Bescheid weiß. Dies gibt Shepard die Möglichkeit, entweder mit Liara Schluss zu machen oder ihre Beziehung zu stärken.

Interessanterweise hindert die Entscheidung, die Beziehung zu bestärken, Shepard nicht daran, eine romantische Liaison mit einem anderen Partner zu beginnen, während er das Omega-4-Portal durchläuft. Dies scheint später keine Auswirkung auf Liara zu haben, und Shepard kann in Mass Effect 3 fortfahren, eine Romanze mit ihr zu haben, allerdings wird Shepard im dritten Teil gezwungen sein, zwischen den beiden Liebesinteressen zu wählen. Mit bestimmten Charakteren in Mass Effect 3 Schluss zu machen, kann deren Geschichte erheblich zum Schlechten beeinflussen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*