Ixion: Wie man mehr Arbeitskräfte bekommt

Ixion - Kryonikzentrum
Ixion - Kryonikzentrum © Bulwark Studios

In der Survival-Raumfahrt-Simulation Ixion gibt es nur einen praktikablen Weg, um eine große Anzahl von Besatzungsmitgliedern zu gewinnen.


In Ixion ist man mit dem Überleben einer Raumstation betraut, nachdem eine katastrophale Fehlfunktion des Vhole-Triebwerks dieses beschädigt hat. Dieses Triebwerk sollte Menschen mit Überlichtgeschwindigkeit zu anderen Welten transportieren, versagt aber auf spektakuläre und gefährliche Weise. Ohne die Unterstützung der ursprünglichen Gruppe auf der Erde muss man die Crew der Tiqqun am Leben erhalten, koste es, was es wolle. Eines der vielen Probleme, mit denen man konfrontiert wird, ist die Frage, wie man eine dezimierte Mannschaft wieder auffüllen kann, wenn man niemanden von der Erde rekrutieren kann.

Das Kryonikzentrum erforschen

In Ixion benötigt man deutlich mehr Besatzungsmitglieder, als man zu Beginn des ersten Kapitels hat. Die Besatzung ist eine notwendige Ressource für alles im Spiel, vom Betrieb der verschiedenen Gebäude, die Ressourcen wie Legierungen, Polymere und Nahrung produzieren, über die Besatzung der baubaren Raumschiffe, die Rohstoffe erforschen und abbauen können, bis hin zur Reparatur des Rumpfes. Dies macht die Besatzung zur wichtigsten Ressource im Spiel, die jedoch mitunter schwierig zu beschaffen ist.

Zu Beginn des Spiels ist die beste Möglichkeit, dies zu erreichen, die Erforschung des Kryonikzentrums. Man sollte Forschungsschiffe bauen und zu allen verfügbaren Planeten schicken, die man mit einer Sonde entdeckt, da dies den Forschungsprozess erheblich beschleunigen wird. Sobald das Kryonikzentrum erforscht ist, benötigt man 40 Legierungen und 3 Elektronik im Lager, um das Kryonikzentrum zu bauen, 5 Energien, um es zu betreiben, und 15 Besatzungsmitglieder, um es zu betreiben.

Kryokapseln

Wie bei den meisten komplexen Städtebauern muss man auch hier ein Lager bauen, um diese Ressource zu lagern, und es so einrichten, dass es Kryokapseln aufnimmt, die in zusätzliche Besatzung verwandelt werden können. Nicht alle diese Besatzungen werden Arbeiter sein, aber es ist das Beste, was man zu Beginn des Spiels tun kann.

Kryokapseln finden

Um Kryokapseln zu finden, muss zunächst eine Sonde in dem System, in dem man sich befindet, eingesetzt werden. Falls man noch keinen Sondenwerfer gebaut hat, kann man ihn im Produktionsbereich des Baumenüs finden, nachdem man ihn erforscht hat. Für den Bau sind 90 Legierung erforderlich, für den Betrieb 6 Energie und für den Betrieb 9 Besatzungsmitglieder.

Nach dem Bau des Sondenwerfers kann man 3 Polymer ausgeben, um eine Sonde zu bauen, die zur Erkundung in das Sternensystem geschickt werden kann. Wenn man sich auf der Systemkarte befinden, kann man die Schaltfläche „Sonde“ neben der Schaltfläche „Tiqqun“ finden und ein Radar sehen, mit dem man nach Ressourcen im System suchen kann. Auf dem Bildschirm der Sonde sollte man nach den Symbolen Ausschau halten, die wie ein wissenschaftlicher Becher und ein kleiner Mensch in einem blauen Umriss aussehen. Diese kleinen blauen Menschen sind das Symbol für Kryokapseln und werden wie Ressourcen wie Eisen oder Silizium aufgespürt.

Die Besatzung aufwecken

Um die Besatzung aus den Kryokapseln aufzuwecken, nachdem die Kryokapseln eingesammelt wurden, muss das Kryonikzentrum in Betrieb genommen werden. Wenn dieses Gebäude mit Strom versorgt und von der Besatzung besetzt ist, taut es die gesammelten Kryokapseln kontinuierlich auf, bis es keine Kapseln mehr gibt oder es manuell gestoppt wird.

Unterkunft und Nahrung bauen

Wie bei den meisten Survival-Spielen ist es wichtig, ausreichend Unterkünfte und Produktionsstätten für Nahrung zu errichten, um den frisch aufgetauten Besatzungsmitgliedern ein Dach über dem Kopf zu bieten, da sie sonst die Stabilität des Sektors gefährden, was zu weit verbreiteter Unzufriedenheit und Unfällen führen kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*