Helldivers 2: Wie man Pings setzt und Orte auf der Karte markiert

Helldivers 2 - bei solchen Gegner empfiehlt es sich die Teamkameraden herbeizurufen
Helldivers 2 - bei solchen Gegner empfiehlt es sich die Teamkameraden herbeizurufen © Arrowhead Game Studios

Das Anpingen von Gegnern, Orten und interessanten Punkten ist eine besonders nützliche Fähigkeit in Helldivers 2. Hier ist, wie man das macht.


Eine stetige Kommunikation zwischen allen Teammitgliedern der Gruppe ist in Helldivers 2 von entscheidender Bedeutung. Der Koop-Shooter verfügt über Voice-Chat und textbasierte Eingaben, aber manchmal ist es viel effektiver, einfach das Ping-System im Spiel zu nutzen, um interessante Punkte im Spiel zu markieren. Dadurch spart man eine Menge Zeit, indem man auch schnelle Warnungen abgibt.

Dies ist eine unglaublich nützliche Fähigkeit, vor allem wenn man auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt. Einige Missionen finden bei Nacht statt, während andere auf Planeten mit Nebel oder Gasen stattfinden, die die Sicht einschränken. Wenn Horden von Feinden von allen Seiten zustürmen, kann ein einfaches Ping dem Team sofort sagen, dass es sich auf einen bestimmten Feind konzentrieren oder Unterstützung leisten soll.

Leider wird in Helldivers 2 nicht genau erklärt, wie man Feinde und Orte vor sich und auf der Karte markiert, beides unterscheidet sich ein wenig voneinander.

Wie man Gegner und Ziele in Helldivers 2 anpingt

Man muss R1 auf PlayStation 5 oder Q af dem PC drücken, um in Helldivers 2 einen interessanten Punkt für die Mitspieler zu markieren. Wenn man Feinde anpingt, werden sie automatisch mit einem roten Fadenkreuz markiert, während alles andere, wie z. B. Gebäude oder Gelände, mit einem weißen Augensymbol gekennzeichnet wird. Durch erneutes Anpingen wird die Markierung aufgehoben und das Symbol aus dem Spiel entfernt.

Markierte Feinde und Orte zeigen auch die Entfernung an, was für Scharfschützen hilfreich sein kann oder um festzustellen, wie schnell eine Gruppe von Feinden die Position erreichen wird.

Zu beachten ist, dass die Pings im Spiel nur ein paar Sekunden lang angezeigt werden, bevor sie wieder verschwinden. Daher sollte man darauf achten, nur wichtige Ziele zu markieren und sie nicht zu spammen, um dadurch die Teamkollegen zu verwirren. Das bedeutet auch, dass man daran denken muss, Pings zu aktualisieren, um Teamkameraden über alle Warnungen auf dem Laufenden zu halten.

Es ist zudem möglich, mehrere Ziele gleichzeitig anzupingen. Sie werden den Teamkollegen angezeigt, unabhängig davon, ob sie auf PlayStation 5 oder PC spielen.

Wie man in Helldivers 2 Orte auf der Minikarte markiert

Zunächst öffnet man die Minikarte durch Drücken von Touchpad auf PlayStation 5 oder Tab auf dem PC. Dann hält man die rechte Maustaste gedrückt und bewegt die Maus, um die Karte auf dem PC zu erkunden. Mit der linken Maustaste kann ein Ping an beliebiger Stelle auf der Karte platziert werden, bevor man die Karte schließt.

Auf der PlayStation 5 muss der Cursor mit dem Joystick bewegt werden, bevor man X drückt, um eine Stelle auf der Minikarte von Helldivers 2 zu markieren.

Es gibt zwei Gründe, warum Orte auf der Minikarte markiert werden sollten. Erstens, um Ziele jenseits der eigenen Sichtlinie zu markieren, wie z.B. optionale Orte, die sich außerhalb des Weges befinden und möglicherweise Proben für das Schiff enthalten.

Zweitens bleiben die auf der Minikarte markierten Orte länger bestehen als die Pings in Helldivers 2. Sie verschwinden nur, wenn man sie abbricht oder wenn man sie erreicht. Dies ist besonders nützlich, wenn man sich beim Farmen von Medaillen verirrt hat und so schnell wie möglich zur Extraktionszone zurückkehren muss.

Kommunikationsrad verwenden

Ein Ping auf einen Ort oder eine Karte reicht manchmal nicht aus. Man sollte noch weitere Details hinzufügen, z.B. ob man damit einverstanden ist, zu Punkt A oder B zu gehen. Dies kann über den eingebauten Sprach- oder Text-Chat oder das Kommunikationsrad geschehen. Die meisten neigen dazu, Letzteres zu vernachlässigen.

Helldivers 2 bietet voreingestellte Sprachsätze, die man verwenden kann, um Befehle zu erteilen oder Teamkollegen zu informieren. Mit R1 auf PlayStation 5 oder Q auf dem PC ruft man das Kommunikationsrad auf und wählt dann einen Sprachbefehl wie Ja, Nein, Folge mir usw., den man allen Teamkollegen in der Nähe mitteilen kann. Das Kommunikationsrad ist nur in öffentlichen Spielen verfügbar, nicht auf dem Schiff.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*