Helldivers 2: Sind Exosuit Mechs es wert oder nicht?

Helldivers 2 - Exo-45
Helldivers 2 - Exo-45 © Arrowhead Game Studios

Der neue EXO-45 Patriot Exosuit ist ein technisches Wunderwerk, aber ist er die hart verdienten Anforderungsscheine in Helldivers 2 wert?


Nach der Befreiung von Tien Kwan ist der EXO-45 Patriot Exosuit nun offiziell in Helldivers 2 als neue Taktikausrüstung verfügbar. Es ist ein gepanzertes Mech-Fahrzeug mit einem Raketenwerfer und einer Mini-Kanone, das man aus dem Inneren heraus steuert. Trotz seines Aussehens und seiner Feuerkraft ist der Mech nicht so stark gepanzert, wie man denken könnte. Wenn man sich in einen Mech stürzt, ohne zu wissen, wie er gespielt werden soll, könnte man ein wenig enttäuscht sein.

Nicht zu vergessen, dass der Mech 20.000 Anforderungsscheine kostet, um ihn freizuschalten, was ihn zur teuersten Taktikausrüstung in Helldivers 2 macht. Soll man also so viele Anforderungsscheine ausgeben oder sie für etwas anderes aufheben?

Ist der Exosuit Mech in Helldivers 2 eine Anschaffung wert?

Wenn man denkt, dass Mechs sehr robuste Panzer mit großen Lebens- und Panzerungswerten sind, sollte man sich eines Besseren belehren lassen. Die meisten machen den Fehler, einen Mech zu Beginn einer Mission zu rufen und zu erwarten, dass das schwerfällige Fahrzeug bis zum Ende durchhält. Wenn man gehofft hat, mit einem Exosuit Missionen mit höherem Schwierigkeitsgrad zu meistern, lohnt sich die Anschaffung in Helldivers 2 nicht.

Der Grund dafür ist, dass sie nicht als Fahrzeuge zum Durchqueren der Karte oder zum Tragen durch eine ganze Mission verwendet werden können. Was Mechs in Helldivers 2 lohnenswert macht, ist ihre Fähigkeit, Ziele und Extraktionsorte zu verteidigen und schwer gepanzerte Gegner zu besiegen.

Man sollte sie sich als wandelnde Wachen vorstellen, die man normalerweise an einem Aussichtspunkt aufstellen würde. Eine Wache inmitten einer Horde zu beschwören, verschafft zum Beispiel keinen taktischen Vorteil. Genauso sind Mechs ein hervorragendes Mittel, um das Spieltempo zu kontrollieren, indem man die Horde ausdünnt. Ihre Feuerkraft sorgt dafür, dass das eigene Team nicht von einer Armee von Terminiden-Säuretitanen überrannt wird, während man darauf wartet, dass der Timer abläuft. Mechs sind eines der besten Taktikausrüstung für Ausrottungsmissionen in Helldivers 2.

Mechs sind hocheffektiv gegen Bugs, aber nicht so sehr gegen Bots

Mechs sind unglaublich stark gegen die Terminiden in Helldivers 2. Ihre Hochgeschwindigkeits-Minikanone zerfetzt mittlere Panzerungen, so dass man problemlos in Käfernester vordringen und ganze Gruppen von Feinden auslöschen kann. Charger können mit zwei Raketen in den Kopf getötet werden, während eine einzige Rakete die Panzerung ihrer Beine entfernen kann. Terminiden-Säuretitanen können mit fünf Raketen oder einer einzigen Rakete in den Unterkiefer getötet werden, vorausgesetzt, man ist zielsicher. Alles andere wird zum Futter für Ihre Gatling-Gun.

Helldivers 2 – Tipps und Tricks zum Mech

Im Folgenden finden sich einige hilfreiche Tipps zum Einsatz von Mechs in Helldivers 2, um das Beste aus der Strategie zu machen.

Mechs können nicht repariert oder geheilt werden

In Helldivers 2 lässt sich der Exosuit nicht durch Stims heilen. Man muss sich den Gesundheitszustand des Mechs merken, denn es gibt keine Möglichkeit, ihn zu reparieren. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, denn Mechs haben, aus welchen Gründen auch immer, keine sichtbaren Gesundheitsanzeigen. Man weiß also nie, wie viel Schaden der Mech noch einstecken kann, bevor er explodiert. Es gibt ein paar sichtbare Anzeichen, z. B. wenn Teile des Exosuits in Flammen stehen, aber man kann genauso gut sterben, wenn man zu viel Schaden auf einmal nimmt. Man stirbt, wenn der Mech explodiert.

Mechs können keine Munition nachladen oder wiederherstellen

Mit jedem Exosuit erhält man nur insgesamt 15 Raketen und 1.000 Patronen. Deshalb ist es wichtig, genau zu zielen, denn in Helldivers 2 gibt es keine Möglichkeit für einen Mech, Munition nachzuladen, indem er Munitionskisten aufhebt oder sich mit einem Nachschubpaket versorgt. Sobald einem Exosuit die Munition ausgeht, bleibt nur die Möglichkeit, ihn entweder aufzugeben oder ihn als Transportfahrzeug zu benutzen.

Zum Abfeuern des Maschinengewehrs muss man auf PS5/PC R2/Rechts-Klick gedrückt halten. Es gibt eine kurze Verzögerung, da sich die Mini-Kanone erst drehen muss, bevor sie feuert.

Munition sparen, indem man kleine Feinde zerstampft

Mechs haben keine Nahkampfangriffe, aber sie können die kleineren Feinde zerquetschen. Diese Tier-1-Krabbler fügen dem Exosuit so gut wie keinen Schaden zu, also läuft man einfach über sie hinweg, anstatt die Munition der Minigun zu verschwenden. Man kann auch Terrain und Hindernisse zerstören, indem man durch sie hindurchgeht. Dazu gehören Kisten, Kartons, Fässer, Zäune, Mauern usw.

Taktikausrüstung sind in einem Exosuit deaktiviert

Im Gegensatz zum ersten Spiel kann man in Helldivers 2 keine Taktikausrüstung benutzen, während man einen Exosuit steuert. Das bedeutet, dass man zum Beispiel tote Teamkameraden nicht wiederbeleben oder ein Orbitales Sperrfeuer anfordern kann. Es können auch keine Gegenstände aufgesammelt werden. Wenn man der einzige Überlebende ist oder ein paar Proben findet, muss man aus dem Mech aussteigen, was riskant sein kann, wenn Feinde in der Nähe sind.

Schildgenerator-Pack funktioniert für Mechs

Hier ist ein Tipp, um Mechs eine zusätzliche Verteidigungsschicht zu verleihen. Wenn man ein Schildgenerator-Pack hat, schützt dessen kugelförmiger Schild den Mech vor Projektilen und Schaden. Es ist unbestätigt, ob dies beabsichtigt ist oder nicht, aber das Schildgenerator-Pack ist nach wie vor eine der besten Late-Game-Taktikausrüstungen in Helldivers 2.

Mechs haben eine höhere Aggressivität, wenn man drinnen ist

Die größeren Feinde werden Mechs meist mehr angreifen als die anderen Spieler in der Umgebung. Es ist damit zu rechnen, dass Ziele mit hoher Priorität, wie z.B. Charger, einen direkten Weg zu Ihnen nehmen, sobald man einen Mech betritt. Dies kann man zu einem Vorteil machen, indem man die Feinde von Teamkollegen trennt oder sie in einen Korridor lockt. Man sollte daher immer einen gewissen Abstand zwischen sich und seinen Teamkameraden einhalten, um sich eine gute Sichtlinie zu verschaffen.

Einen Mech sollte man nie in einem von Feinden überschwemmten Gebiet absetzen. Sie werden den Mech entweder zerstören, sobald er auf den Boden fällt, oder überwältigen, wenn man hineingeht.

Mechs werden unter Beschuss genommen, auch von eigenen Raketen

Mechs sind nicht immun gegen Beschuss durch eigene Truppen. Aber es kommt noch schlimmer. In Helldivers 2 kann das Abfeuern von Raketen anderen Spielern, die zu nahe am Mech stehen, explosiven Schaden zufügen. Selbst wenn sie daneben oder dahinter stehen, werden sie weggeblasen. Man sollte außerdem die Gatling-Gun gegen Feinde einsetzen, die sich in den Weg stellen. Wenn man Raketen aus nächster Nähe abfeuert, wird der Exosuit schwer beschädigt.

Mechs leiden aufgrund ihrer sperrigen Bauweise und langsamen Rotationsgeschwindigkeit unter dem Problem der Hitbox. Wenn man eine Rakete abfeuert, während man sich nach rechts dreht, wird die Rakete den eigenen Mech treffen und ihn in die Luft jagen. Das liegt daran, dass man warten muss, bis sich der Exosuit vollständig gedreht hat, um das Ziel zu treffen.

Mechs sind langsam und schwerfällig

Im Inneren eines Mechs erhöht sich die Bewegungsgeschwindigkeit, aber durch den Mobilitätsbonus ist man nur ein bisschen schneller als zu Fuß. Überdies dreht man sich nur langsam um. Es dauert ziemlich lange, bis sich der Patriot-Exosuit in Helldivers 2 von einer Seite des Bildschirms auf die andere dreht.

Wenn man beide Faktoren kombiniert, muss man damit rechnen, von vielen sich schnellen Gegnern verfolgt zu werden. Wenn man sie nicht schnell tötet, werden sie den Mech umzingeln, was aufgrund seiner langsamen Rotationsgeschwindigkeit ein Todesurteil ist. Bis man sich umdreht, um auf die Feinde hinter sich zu zielen, hat man schon erheblichen Schaden genommen.

Raketen können Käfernester schließen und Bot-Fabriken zerstören

Mechs können Raketen direkt in ein Käfernest oder den Lüftungsschacht einer Bot-Fabrik feuern, um diese zu schließen. Ihre zusätzliche Reichweite und ihr höherer Aussichtspunkt machen dies einfach. Man sollte sich die Raketen jedoch sparen, wenn die Teamkameraden den gleichen Job mit ihren Granaten erledigen können.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*