Freies Land - Film

Eine Vermisstensuche wird zum Mordfall: Die Ermittler Stein (Trystan Pütter) und Bach (Felix Kramer) nehmen bei der Beerdigung der Opfer jeden ins Visier.
Eine Vermisstensuche wird zum Mordfall: Die Ermittler Stein (Trystan Pütter) und Bach (Felix Kramer) nehmen bei der Beerdigung der Opfer jeden ins Visier. © Verleih Telepool
Freies Land (Deutschland, 2019)
Genre:
Internationaler Titel:

Freies Land Filmplakat Kinostart: 09.01.2020
FSK: 16 - Laufzeit: 129 Minuten
Verleih: Telepool

Inhalt:

1992 in Ostdeutschland: Über dem Land schwebt die vage Hoffnung auf eine rosige Zukunft, doch auf dem Boden der Tatsachen macht sich Enttäuschung breit. Dieser deutsche Winter der Unzufriedenheit entführt zwei sehr unterschiedliche Ermittler in ein entlegenes Dorf, aus dem zwei Schwestern spurlos verschwunden sind. Zunächst scheint der Fall klar: in den Westen abgehauen sind sie, so die einsilbige Aussage der Nachbarn. Wer wollte schließlich nicht dem allzu schnellen Niedergang der Region entfliehen? Die beiden Kommissare Stein (Trystan Pütter) und Bach (Felix Kramer) wundern sich zunehmend darüber, dass sich am Verschwinden der Schwestern scheinbar niemand stört, es herrscht diffuses Schweigen. Und auch bei der Kriminalleitung ist man selbst dann kaum interessiert, als sich herausstellt, dass bereits früher Mädchen aus dem Dorf verschwunden sind. Als dann die schwer misshandelten Leichen der beiden Schwestern gefunden werden, dämmert Stein und Bach, dass sie es mit einer Mordserie zu tun haben und mit einer zutiefst verstörten Gemeinschaft, in der die Wahrheit ihren Wert verloren hat.



Trailer zu Freies Land


Besetzung und Stab

Regie:

Christian Alvart

Darsteller:

Felix Kramer, Trystan Pütter, Nora Waldstätten, Ludwig Simon, Leonard Kunz, Hanna Hilsdorf

Produzent:

Christian Alvart, Siegfried Kamml

Kamera:

Christian Alvart

Musik:

Christoph Schauer


Filminfo und Wissenswertes zu Freies Land

Die Schauspieler

Trystan Pütter (Patrick Stein)

Trystan Pütter in Freies Land
Trystan Pütter in Freies Land © Verleih Telepool

Trystan Pütter gehört zu den talentiertesten Schauspielern seiner Generation. 1980 wurde er in Frankfurt am Main geboren. Von 2001 bis 2004 absolvierte er ein Schauspielstudium am Max-Reinhard-Seminar in Wien. Während des Studiums begann für Trystan Pütter die Arbeit mit dem Regisseur René Pollesch, die sich bis heute fortsetzt. 2004 drehte er den Film MONTAG KOMMEN DIE FENSTER unter der Regie von Ulrich Köhler. Nach Theaterengagements in Bremen und an der Volksbühne in Berlin arbeitet Trystan Pütter seit 2009 als freier Schauspieler. Er übernahm Rollen in mehreren viel beachteten Kinoproduktionen, darunter 2008 in HILDE, 2009 in ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND oder in der Verfilmung des Lebens von Murat Kurnaz, 5 JAHRE LEBEN, sowie im Oscar®-nominierten und vielfach ausgezeichneten Sensationserfolg TONI ERDMANN von Maren Ade. Kleinere Ausflüge in internationale Produktionen unternahm Trystan Pütter mit Brian De Palma, Roland Emmerich und Steven Spielberg. Im Fernsehen wirkte er unter anderem in der Serie „Unsere Mütter, unsere Väter“ mit, die mit dem Emmy Award ausgezeichnet wurde. In Dror Zahavis ARD-Film „Herbe Mischung“ war er in einer Hauptrolle zu sehen. Er drehte die Kinoproduktion RICO, OSCAR UND DER DIEBSTAHLSTEIN und feierte große Erfolge mit den ZDF-Dreiteilern „Ku‘Damm 56“ und „Ku’Damm 59“. Die Fortsetzung „Ku‘damm 63“ ist gerade in der Vorbereitung. 2018 spielte er unter anderem in Dominik Grafs Fernsehfilm „Hanne“ und in Christian Petzolds Kinodrama TRANSIT, der auf der Berlinale 2018 seine Weltpremiere feierte. Es folgten die Thriller-Serie „Parfum“ unter der Regie von Philipp Kadelbach oder die Miniserie „Eden“ von Dominik Moll. Vor kurzem sah man den abwechslungsreichen Schauspieler in der Jugendbuchverfilmung TKKG von Robert Thalheim. Zu Trystan Pütters aktuellsten Projekten zählen unter anderem die zweite Staffel der aufstrebenden ZDF-Serie „Bad Banks“ von Christian Zübert und die dritte Staffel von Tom Tykwers Serienhit „Babylon Berlin“.

Felix Kramer (Markus Bach)

Felix Kramer (links) in Freies Land
Felix Kramer (links) in Freies Land © Verleih Telepool

Der deutsche Schauspieler Felix Kramer wurde in Berlin geboren. Nach seinem Abschluss an der renommierten Schauspielschule Ernst Busch in Berlin holte ihn 2003 der Intendant Friedrich Schirmer ans Staatstheater nach Stuttgart, wo er bis 2005 ein Engagement hatte. Danach ging er ans Deutsche Schauspielhaus nach Hamburg. 2015/16 war er als „Hamlet“ am Schauspielhaus Leipzig zu sehen. Seit 2008 arbeitet Felix Kramer als selbstständiger Schauspieler.

Parallel zu seinen Theatererfolgen machte er zunächst im Fernsehen Karriere. Neben zahlreichen Fernsehfilmen war der charismatische Schauspieler unter anderem in beliebten deutschen Krimi-Formaten zu sehen, wie „Tatort“, „Bella Block“ oder „Der Kriminalist“. 2017 stand er für die erste Staffel der preisgekrönten Netflix-Serie „Dark“ von Baran bo Odar und Jantje Friese vor der Kamera. Gerade finden die Dreharbeiten für die dritte Staffel der Zeitreise-Trilogie statt. Auch hier wird Felix Kramer wieder zu sehen sein. 2018 übernahm er die Hauptrolle in Christian Alvarts Netflix-Serie „Dogs of Berlin“. Seine erste Kinorolle hatte Felix Kramer 2003 in der deutschen Thriller-Fortsetzung ANATOMIE 2 von Stefan Ruzowitzky. Außerdem war er 2014 in dem Kriegsdrama ZWISCHEN WELTEN von Feo Aladag in einer der Hauptrollen zu sehen, das seine Premiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin feierte. Aktuell steht Felix Kramer mit Ronald Zehrfeld und Jördis Triebel für die vom rbb produzierte, achtteilige Mini-Serie „Warten auf den Bus“ vor der Kamera.

Nora Waldstätten (Katharina Kraft)

Die österreichische Schauspielern Nora Waldstätten wurde 1981 in Wien geboren. Das Schauspielstudium absolvierte sie von 2003 bis 2007 an der Universität der Künste in Berlin. Während dieser Zeit arbeitete sie bereits für Filmproduktionen im Bereich Kino und Fernsehen.

Nora Waldstätten in Freies Land
Nora Waldstätten in Freies Land © Verleih Telepool

Mit ihrem Auftritt in dem WDR-Tatort „Der Frauenflüsterer“ wurde sie 2005 einem breiteren Publikum bekannt, bevor sie für ihre Rolle im Tatort „Herz aus Eis“ bei den New Faces Awards der Bunte zur Besten Nachwuchsdarstellerin gekürt wurde. Darüber hinaus wurde sie 2010 beim Filmfestival Max Ophüls Preis für den Film SCHWERKRAFT von Maximilian Erlenwein als Beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet. Auch in Frankreich kennt man Nora Waldstätten spätestens seit der französisch-deutschen Koproduktion „Carlos – Der Schakal“, in der sie Magdalena Kopp, die Ehefrau des Terroristen Ilich Ramírez Sánchez, spielte. Die preisgekrönte TV-Miniserie wurde bei den Filmfestspielen in Cannes gefeiert und 2011 mit einem Golden Globe ausgezeichnet. 2016 war sie erneut im Wettbewerb von Cannes vertreten, dieses Mal mit PERSONAL SHOPPER von Olivier Assayas, an der Seite von Kristen Stewart und Lars Eidinger. Zuvor stand sie für die mehrteilige, internationale TV-Verfilmung des Ken Follett-Romans „Die Tore der Welt“, produziert von Ridley Scott, vor der Kamera. Seit 2014 ist Nora Waldstätten regelmäßig in der deutsch-österreichischen Koproduktion „Die Toten vom Bodensee“ zu sehen und löst als österreichische Kommissarin Hannah Zeiler gemeinsam mit ihrem deutschen Kollegen Micha Oberländer mysteriöse Kriminalfälle.

Mit David Schalko drehte sie 2014 die Miniserie „Altes Geld“, mit Josef Hader DAS EWIGE LEBEN und DIE WILDE MAUS (2015 und 2017) und mit Götz Spielmann OKTOBER NOVEMBER (2012). Mit der Sky-Serie „8 Tage“ (Regie: Stefan Ruzowitzky, Michael Krummenacher) feierte sie auf der Berlinale 2019 die Weltpremiere.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*