Countdown - Film

Soll Quinn (Elizabeth Lail) die App wirklich downloaden?
Soll Quinn (Elizabeth Lail) die App wirklich downloaden? © Universum Film
Countdown (USA, 2019)
Genre: ,
Internationaler Titel: Countdown

Countdown Hauptplakat Kinostart: 30.01.2020
FSK: 12 - Laufzeit: 91 Minuten
Verleih: Universum Film

Inhalt:

Eine App, die Deinen Todeszeitpunkt voraussagt? Kann doch nur ein Fake sein! Denkt anfangs zumindest die junge Krankenschwester Quinn (Elizabeth Lail), als sie diese runterlädt und ungelesen die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Ausprobieren kann man es ja mal. Während ihren Freunden noch Jahrzehnte Lebenszeit bleiben, zeigt Quinns Display etwas anderes an: Nur noch drei Tage zu leben und der Countdown läuft! Schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Quinn erfährt von ersten Todesfällen unter den Nutzern und eine unheimliche Gestalt scheint sie auf Schritt und Tritt zu verfolgen. Immer verzweifelter versucht sie, hinter das Geheimnis der mysteriösen App zu kommen. Als sie Matt (Jordan Calloway) kennenlernt, dessen Zeit ebenfalls abläuft, wollen beide gemeinsam ihren Todes-Countdown stoppen – zwei Tage, ein Tag, eine Stunde…



Trailer zu Countdown


Besetzung und Stab

Regie:

Justin Dec

Darsteller:

Elizabeth Lail, Jordan Calloway, Talitha Eliana Bateman, Peter Facinelli, Dillon Lane, Tichina Arnold

Produzent:

Sean Anders, John Morris, Zack Schiller

Ausführender Produzent:

Matthew Medlin, Gregory Plotkin, Robert Simonds, Tyler Zacharia

Kamera:

Maxime Alexandre

Musik:

Danny Bensi, Saunder Jurriaans

Drehbuch:

Justin Dec


Filminfo und Wissenswertes zu Countdown

Über die Produktion

Wie viele in der Filmindustrie, begann Justin Dec seine Karriere als Produktionsassistent. Dabei traf er 2008 auf die Produzenten Sean Anders und John Morris auf dem Set ihres ersten Spielfilms. „Es gibt immer junge Leute, die herausstechen und auf die man dann später zutritt, wenn es darum geht, etwas Neues umzusetzen. Justin ist so jemand“, führt Anders aus. Wenn er nicht am Set war, dann drehte Dec eigene Filme und wandte sich mit seinen Drehbüchern und Kurzfilmen an Anders für Feedback. „Uns war klar, dass es sich bei Justin um einen aufstrebenden Filmemacher handelte“, kommentiert Anders. „Er hat genauso angefangen wie John und ich – Filme drehen mit Freunden, ohne Geld.“

Das Konzept für COUNTDOWN basiert auf einem eigentlich banalen Erlebnis: Das Einstellen des Timers bei einem Smartphone. „Eines Tages poppte plötzlich diese Idee in meinem Kopf auf: Wie wäre es, wenn dieser Timer abläuft bis zum Zeitpunkt meines Todes?“, erläutert Dec. „Es ist vielleicht kein ganz alltäglicher Gedanke, aber etwas hat bei mir Klick gemacht.“ Dec sparte alles, was er als Assistent verdiente, und konnte 2016 den fünfminütigen Kurzfilm Countdown realisieren. Er reichte den Film über eine dämonische App, die den Zeitpunkt deines Todes vorherbestimmt, bei einigen Festivals ein und schickte ihn auch an seine Mentoren Anders und Morris, die dem ambitionierten Filmemacher ein unerwartetes Angebot unterbreiteten: Sie wollten einen Langfilm aus dem Stoff machen. „Ich habe mich sehr über die Idee einer Killer-App amüsiert“, berichtet Anders. „Es war so gut umgesetzt. In meinem Kopf nahm schon die Vorstellung Form an, was für ein Spielfilm daraus werden könnte.“

Über die Besetzung
Countdown: Matt (Jordan Calloway) und Quinn (Elizabeth Lail)
Countdown: Matt (Jordan Calloway) und Quinn (Elizabeth Lail) © Universum Film

Elizabeth Lail (Quinn) gelang der Durchbruch mit ihrer Darstellung der Guinevere Beck in der Netflix-Serie You. Lail spielte darüber hinaus eine der Hauptfiguren in der Horrorserie Dead of Summer und verkörperte in ABCs One Upon a Time – Es war einmal… Prinzessin Anna. David Finchers Videosyncrasy mit ihr befindet sich gerade in Produktion.

Jordan Calloway (Matt) begann bereits in jungen Jahren zu schauspielern und konnte schon früh Erfolge verbuchen mit Rollen in Nickelodeons Unfabolous an der Seite von Emma Roberts und in Emergency Room: Die Notaufnahme. Zurzeit ist er im Fernsehen in Black Lightning als Painkiller zu sehen.

Talitha Bateman (Jordan) ist eine talentierte junge Schauspielerin. Zuletzt konnte man sie in dem Historienfilm Robert the Bruce erleben. Die SciFi-Serie Away befindet sich in Vorbereitung.

Tichina Arnold (Schwester Amy) erlebte den Durchbruch mit ihrer Rolle in Der kleine Horrorladen an der Seite von Rick Moranis und Steve Martin. Im Fernsehen spielt Arnold aktuell mit Cedric the Entertainer in The Neighborhood. Der Thriller Runt wurde gerade fertig gestellt. Die Krimi-Komödie Clover befindet sich in der Postproduktion.

P.J. Byrne (Pater John) hat in seiner zwei Jahrzehnte umspannenden Karriere bereits in 100 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Für Clint Eastwood stand er nach Blood Work in 15:17 to Paris das zweite Mal vor der Kamera. Scorsese besetzte Byrne in The Wolf of Wall Street neben Leonardo DiCaprio sowie in der von ihm produzierten HBO-Serie Vinyl. Er war außerdem an der Seite von Mahershala Ali und Viggo Mortensen in dem mit drei Oscars® ausgezeichneten Green Book: Eine besondere Freundschaft zu bewundern. Der Mafia-Film Mob Town, das Biopic Bombshell mit Margot Robbie sowie das Drama The World Without You wurden gerade fertig gestellt.

Countdown: Dr. Sullivan (Peter Facinelli)
Countdown: Dr. Sullivan (Peter Facinelli) © Universum Film

Peter Facinelli (Dr. Sullivan) gelang der Durchbruch mit der Darstellung von Dr. Cullen in der Twillight-Filmreihe. Im Kino war er zuletzt an der Seite von Nicolas Cage und Laurence Fishburne in Running with the Devil zu erleben. Der Mystery-Thriller Hour of Lead, bei dem Facinelli für Regie und Drehbuch verantwortlich zeichnet, befindet sich in der Postproduktion. Die Dramen Thirteen Minutes und The Ravine, der SciFi-Horror The Dragon’s Egg sowie der Actionfilm Long Gone Heroes mit Guy Pearce und Ben Kingsley befinden sich in Vorbereitung.

Tom Segura (Derek) verdankt den endgültigen Durchbruch im Kino seiner Rolle in Plötzlich Familie an der Seite von Mark Wahlberg. Im Fernsehen war er zuletzt in seinem dritten Netflix-Special Tom Segura: Disgraceful zu erleben. Die Komödie The Opening Act und der Krimi Flinch befinden sich in der Postproduktion; die Serie The Little Things wird gerade vorbereitet.

Countdown: Courtney (Anne Winters)
Countdown: Courtney (Anne Winters) © Universum Film

Anne Winters (Courtney) ist ein vielversprechendes junges Talent. Die überzeugende Darstellung der weiblichen Hauptfigur in Zac and Mia brachte Winters einen Daytime-Emmy® ein. Ihr letztes Kino-Projekt war Night School, in dem sie an der Seite von Kevin Hart zu erleben war. Im TV konnte man sie zuletzt in Tote Mädchen lügen nicht und in Grand Hotel bewundern. Die SciFi-Comedy-Serie The Orville startet nächstes Jahr.

Über die Filmemacher

Justin Dec (Regie & Drehbuch) liefert mit COUNTDOWN sein Langfilmdebüt ab. Zuvor hat er bereits bei einer Reihe von Kurzfilmen Regie geführt und mit YouTube-Star Kevin Wu für die Webserie Lazy Me und die Hollywood-Satire Boats gearbeitet.

John Rickard (Produktion) ist der Chef der Produktionsfirma Wrigley Pictures, die einen First-Look-Deal mit New Line Cinema hat. Die von ihm produzierte Komödie El Tonto befindet sich in der Postproduktion und die Action-Komödie Spy Guys wird gerade vorbereitet.

Zack Schiller (Produzent) ist Präsident der Boies/Schiller Film Group. In seiner 20jährigen Karriere war Schiller in wechselnden Positionen an einer Reihe hochkarätiger Projekte beteiligt. Vor der Gründung seiner eigenen Firma hat er unter anderem für Adam Sandlers Produktionsfirma Happy Madison gearbeitet. Die Fortsetzung von McGs erfolgreicher Horrorkomödie The Babysitter 2 wird gerade gedreht; Accidentes befindet sich in Vorbereitung.

John Morris (Produzent) war an einer Reihe von Erfolgsfilmen als Produzent und Ko-Autor beteiligt, unter anderem an der Hit-Komödie Plötzlich Familie und den zwei Teilen der Daddy’s Home-Reihe. Die Neuauflage von A Christmas Carol mit Ryan Reynolds und Will Ferrell in den Hauptrollen, bei dem Morris auch Regie führt, wird gerade vorbereitet.

Sean Anders (Produzent) ist als Autor unter anderem für Wir sind die Millers sowie Dumm und Dümmehr verantwortlich; in der Doppelrolle als Regisseur und Ko-Autor verantwortete er Kill The Boss 2 und Plötzlich Familie. Für John Morris‘ Regiedebüt A Christmas Carol steuert er das Drehbuch bei.

Maxime Alexandre (Kamera) ist bereits seit vier Jahrzehnten in der Filmbranche tätig. In dieser Zeit hat er sich vom Nebendarsteller zum Regisseur und erfolgreichen Kameramann emporgearbeitet. Die Serie Spuk in Hill House, an der er mitwirkte, kommt nächstes Jahr zur Ausstrahlung. Der Horrorfilm Larry befindet sich in der Postproduktion.

Clayton Hartley (Produktionsdesign) ist seit Anfang der 80er-Jahre im Filmgeschäft tätig. Hartley hat als Produktionsassistent begonnen, wurde dann zum Art Director und schließlich Produktionsdesigner. Die Komödie The Lovebirds befindet sich in der Postproduktion. Der TV-Film Showtime, seine siebte Kollaboration mit Regisseur Adam McKay, wird gerade gedreht.

Brad Wilhite (Schnitt) arbeitet seit bald 25 Jahren im Schnitt-Department. Wilhite begann seine Karriere als Produktionsassistent für Ivan Reitmans Northern Lights. Er ist der Stamm-Cutter für die Filme von Sean Anders. Der Kurzfilm Collab befindet sich in der Postproduktion.

Abby O’Sullivan (Kostümdesign) gelang der Übergang von Fashion-Design zum Film mit dem Oscar®-nominierten Frozen River – Auf dünnem Eis. O’Sullivan hat seitdem für eine ganze Reihe von Filmen die Kostüme entworfen, dabei immer bemüht, Realismus mit fortschrittlichen Methoden zu verbinden, ihrem Hintergrund in experimenteller Kunst und Mode entsprechend.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*