Valheim: Die besten Stellen, um eine Basis zu bauen

Valheim: Unterkunft
Valheim: Unterkunft © Iron Gate Studios

Egal, ob es sich um das erste oder dritte Zuhause handelt, der Bau einer Basis ist eine wichtige Aufgabe. Hier sind einige wichtige Dinge, die zu beachten sind.


Für Wikinger gibt es beim Bau der Basis unvermeidliche Herausforderungen, egal ob es sich um die erste oder die X-te Basis handelt. Der wohl kritischste Teil einer hochwertigen Basis ist der Standort. Nehmen wir an, man möchte eine Schmelzhütte errichten. In diesem Fall ist es vielleicht nicht die beste Idee, einen Stützpunkt auf der Spitze eines Hügels zu platzieren, um Erze zu transportieren, oder wenn man seinen endgültigen Stützpunkt im Landesinneren errichten möchte, sind längere Fahrten mit einem schweren Karren für die notwendigen Schiffsreisen für Erze erforderlich.

Der Bau einer befestigten und eingerichteten Basis ist kein leichtes Unterfangen, und es kann leicht passieren, dass man die Bedeutung des Standorts vergisst, vor allem in den gefährlicheren Lebensräumen.

Wo man in Valheim eine Basis im Grasland, dem Startbereich, baut

Das Grasland ist ein großartiger Ort, um die erste Basis zu bauen. Es mag verlockend sein, die Basis so nah wie möglich an den ersten Bosskampf zu bauen. Angesichts der begrenzten Anzahl von Abschlüssen, die notwendig sind, um Materialien für die erste Spitzhacke zu sammeln, könnte es jedoch sinnvoller sein, vorauszuplanen und eine Basis näher an der Grenze zum Dunkler Wald (vormals Dunkelwald) zu errichten, insofern man weiß, wo sich dieser befindet. Der günstigste Standort, im Grasland, wäre so nah wie möglich an einem dunklen Wald und am Meer. Zu Beginn des Spiels ist ein Standort in der Nähe vom Dunkler Wald sinnvoller als ein Standort in der Nähe eines Ozeans, aber sobald man anfängt, Erz aus den Bergen oder Sümpfen per Schiff zur Basis zu transportieren, wird man mit Sicherheit einen Stützpunkt in der Nähe des Ozeans bevorzugen, um den Transport der Waren zu erleichtern.

Es ist für alle Basen von größter Wichtigkeit, die Position des Eingangs für die Schmelzen und Lagerbereiche zu berücksichtigen. Es gibt nichts Schlimmeres, als mit einem vollen Karren voller Holz und Erz zur Basis zurückzukehren, nur um festzustellen, dass ein schwer bepackter Wikinger nicht mehr als eine leichte Steigung hinauflaufen kann. Wenn man den Haupteingang für eine Basis in Betracht zieht, sollte man überlegen, wo es am einfachsten ist, einen voll beladenen Karren zu bewegen. Man sollte daher nach ebenem Gelände in Richtung des gewählten Dunkler Wald Ausschau halten. Wenn all diese Tipps beachtet werden, ist die Grasland-Basis bereit für den Bau. Wenn man auf der Suche nach einem möglichen zusätzlichen Komfort ist, lohnt es sich sicherlich, nach einem nahegelegenen Sumpf zu suchen. Mit ein wenig Glück können ein Sumpf und ein Dunkler Wald neben dem Grasland aneinander angrenzen.

Wo man eine Basis in den anderen Lebensräumen bauen sollte

Auch wenn es nicht ratsam ist, sobald Portale zugänglich werden, kann es sich lohnen, eine Basis in den Sümpfen zu errichten, abhängig vom Seed der Karte. Diese ermöglicht es, Eisen zu schmelzen, ohne es mit dem Boot zurück zur Hauptbasis zu transportieren, setzt Spieler*innen aber auch erheblichen Gefahren während des Baus aus. Es ist fast immer besser, eine Basis in einem Lebensraum zu platzieren, der an einen Sumpf angrenzt, um Material zu verarbeiten, mit einem Portal im Sumpf, um Dinge wie Glibber und Uralte Rinde zu sammeln.

In den Bergen gibt es verlassene Steintürme und eventuell Hütten in höheren Lagen, die sich hervorragend für eine Renovierung eignen. Verlassene Gebäude spawnen in der Regel auf ebenem Boden, so dass sie sich auch gut als Bauplatz eignen. Ein Berg in der Nähe eines Ozeans oder eines großen Flusses ist ein geeigneter Ort für eine Basis zum Abbau von Eisen, vorausgesetzt, es gibt Eisen in dem Gebiet.

Wenn man eine Basis in den späteren Lebensräumen des Spiels, wie den Ebenen und Nebelländern, in Betracht zieht, ist es am wichtigsten, eine Basis in der Nähe von Wasser zu positionieren. Zu diesem Zeitpunkt im Spiel ist das Sammeln und Transportieren von Erz eine der mühsamsten Tätigkeiten, die man durchführen muss. Ein breiter Kanal oder ein Ozean in der Nähe erleichtert dies ungemein. Es braucht nur eine Todesmücke, die den Charakter tötet, um einen Karren einen Hügel hinunterzuschicken. Wenn man das Glück hat, den rituellen Ort von Yagulth zu finden, sorgt eine Basis in der Nähe nicht nur für eine coole Landschaft, sondern auch für praktische Landwirtschaft.

Der beste Platz für eine Basis ist auf flachem Land, obwohl fast jedes Gebiet mit genügend Aushub geeignet ist. Die Nähe zu einem Ozean und einem Sumpf macht das mittlere bis späte Spiel weitaus überschaubarer und sollte eine vorrangige Überlegung beim Bau einer Basis sein. Man wird unweigerlich seinen bevorzugten Abbauplatz erschöpfen, daher ist die Fähigkeit, Erz problemlos zu sammeln, entscheidend für die Positionierung der Basis.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*