Wie man Glibber in Valheim bekommt und wofür er verwendet wird

Valheim: Glibber-Sack an einem Baum im Sumpf
Valheim: Glibber-Sack an einem Baum im Sumpf © Iron Gate Studios

Glibber ist ein schwer zu beschaffendes Material in Valheim, mit dem man eine der besten Waffen im Spiel herstellen kann. Man findet ihn an Bäumen im Sumpf.


Es gibt unzählige Ressourcen, die man in den verschiedenen Biomen in Valheim finden und aufsammeln kann, obwohl einige offensichtlicher und leichter zugänglich sind als andere. Ressourcen wie Kupfer und Stein, zum Beispiel, werden im Freien gefunden und sind daher leichter zugänglich als Eisen und Silber, die meist unter der Oberfläche spawnen. Diejenigen, die in das Sumpf-Biom gereist sind, haben vielleicht die leuchtende grüne Substanz auf den Bäumen im Sumpf-Biom bemerkt. Es handelt sich dabei um Glibber-Säcke, aus denen man ein äußerst wertvolles Crafting-Material abbauen können: Glibber.

Glibber wird verwendet, um eine stehende grün brennende Eisenfackel, ein grünes Banner und einen Draugr Reißzahn, einen der besten Bögen im Spiel, herzustellenl. Wenn man zum ersten Mal das Sumpf-Biom erreicht, ist man wahrscheinlich noch nicht bereit, mit Glibber etwas herzustellen, aber man sollte einplanen, etwas von dieser wertvollen Ressource zu sammeln und sie für später im Spiel aufzubewahren. Viele Glibber-Säcke erscheinen hoch oben an Baumstämmen, so dass man etwas bauen und klettern muss, um sie zu erreichen. Sie können nicht mit Pfeil und Bogen geerntet werden, wie zum Beispiel ein Bienenstock.

Wie man in Valheim Glibber im Sumpf abbaut

Um Glibber zu bekommen, braucht man genug Holz, um einen kleinen Unterstand und eine Werkbank zu bauen, sowie eine Axt oder eine Spitzhacke. Danach geht man in den Sumpf und sucht die Baumstämme nach Glibber-Säcken ab. Es kann mehr als einen pro Baum geben, und man sollte sie dank ihres giftgrünen Leuchtens leicht erkennen können.

Sobald man eine Stelle gefunden hat, an der es viele Glibber-Säcke zu ernten gibt, baut man sich einen Unterstand und eine Werkbank. Dann baut man in der Nähe jedes Baumes eine Leiter oder Treppe, um den Glibber zu erreichen. Diese Bäume können auch nicht gefällt werden.

Bevor man hochklettert, sollte man die Umgebung nach Kreaturen absuchen, die in der Lage sind, Fernkampfschaden zu verursachen, der einen von der Leiter stürzen oder töten könnte. Wenn alles klar ist, klettert man hoch und schlägt mit einer Axt oder Spitzhacke auf den Glibber-Sack ein, bis er Glibber abwirft. Das macht man bei jedem Baum so lange, bis man einen anständigen Vorrat hat, und zerstört dann die gesamte Ausrüstung, um sein Holz zurückzubekommen.

Glibber wird zur Herstellung von drei Gegenständen verwendet. Es wird sowohl als Handwerksmaterial als auch als Brennstoff für die Stehende Grün brennende Eisenfackel verwendet, die als Lichtquelle in der Nähe einer Schmiede verwendet werden kann. Außerdem benötigt man Glibber als Farbstoff, um das Grüne Banner für herzustellen, das Gemütlich um eins erhöht. Schließlich wird Glibber benötigt, um den Draugr Reißzahn zu fertigen, einen der besseren Bögen, der zusätzlich zu seinem durchdringenden Schaden auch Giftschaden verursacht. Hier sind die Anleitungen:

  • Stehende grün brennende Eisenfackel: 2 Eisen, 2 Glibber
  • Grünes Banner: 6 Lederreste, 2 feines Holz, 1 Glibber
  • Draugr Reißzahn: 20 Silber, 10 Uralte Rinde, 10 Glibber, 2 Hirschfell
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*