Tropico 6: Die vier Epochen

Tropico 6 - Der Präsidentenpalast
Tropico 6 - Der Präsidentenpalast © Kalypso Media

Wie bei den Vorgängern gibt es auch in Tropico 6 mehrere Epochen zu durchspielen, die jeweils neue Optionen und Fähigkeiten bieten.


In Tropico 6 übernimmt man die direkte Kontrolle über den eigenen Inselstaat, den man nach Belieben verändern und gestalten kann. Aber wie in den vergangenen Spielen gibt es mehrere Epochen zu durchlaufen, die jeweils eine Vielzahl von neuen Optionen und Fähigkeiten eröffnen.

Im neuesten Teil des gefeierten Wirtschaftssimulationsspiels schlüpft man in die Rolle von „El Presidente„, dem Anführer einer Insel in der Karibik, und wie üblich kann man vier Epochen durchspielen. Im Gegensatz zu früheren Spielen, in denen die Nation nur aus einer einzigen Insel bestand, können in Tropico 6 auf einer Vielzahl kleinerer Inseln gebaut werden, mit Brücken, die von einer Insel zur anderen führen.

Zusätzlich zu den eigenen Gebäuden, Verordnungen, Forschungszielen und politischen Themen unterscheiden sich die Ziele jeder historischen Epoche voneinander. Um in der Zeit voranzukommen, muss man in Tropico 6 das Gleichgewicht zwischen dem Aufbau der gewünschten Regierung und der Verbesserung der politischen Beziehungen zu anderen Fraktionen finden.

Die Epochen in Tropico 6

Die Kolonialzeit

Dies ist die erste Epoche in der Geschichte von Tropico. Noch ist man kein gewählter Anführer, denn die Amtszeit wird von der Krone festgelegt. Das bedeutet, dass das Schicksal, El Presidente zu werden, ganz davon abhängt, ob die von der Krone zugewiesenen Aufgaben erfüllt werden.

Da man zu Beginn seiner Amtszeit nur wenige Gebäude zur Verfügung hat und das Volk nur begrenzte Bedürfnisse hat, ist es in diesem Stadium einfach, sich auf kommende Herausforderungen vorzubereiten. Der beste Weg, sich in der Kolonialzeit von Tropico 6 finanziell vorzubereiten, sind die folgenden Industrien.

Für Boote sind mehrere Holzfällerlager, mindestens ein Sägewerk und eine Schiffswerft erforderlich. Brennereien und Plantagen werden für Rum bzw. Zigarren benötigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es in der Kolonialzeit am schwierigsten ist, Herrscher zu bleiben, da der Job des Gouverneurs von der Amtszeit abhängt. Wenn sie endet, ist das Spiel vorbei. Aus diesem Grund sollten alle Forderungen der Krone erfüllt werden, bis man die Epoche Weltkriege erreicht.

Die Weltkriege

Die Weltkriege sind die zweite Ära in der Chronologie von Tropico 6, denn sie zwingt, sich mitten in einen Konflikt zwischen den Achsenmächten und den Alliierten zu stellen. Im Gegensatz zu den vorherigen Epochen hat die Stimme der Bürger eine gewisse theoretische Bedeutung. Schließlich steht man nicht mehr unter dem Einfluss der Krone, nachdem man zum Anführer gewählt wurde.

Man kann sich entscheiden, ob man regelmäßig oder gar keine Wahlen abhalten möchte. Es ist auch möglich, ein Ministerium freizuschalten, in dem man je nach den ernannten Mitgliedern unterschiedliche Vorteile erhält.

Um in die Epoche des Kalten Krieges einzutreten, muss man sich mit der Achse oder den Alliierten verbünden. Dazu lädt man eine der Supermächte in die Botschaft ein. Anschließend muss man einen so hohen Grad an Unterstützung für die Fraktion in erreichen, dass eine Bündnisoption verfügbar wird, indem man die von der ausgewählten Macht erhaltenen Aufgaben erfüllt.

Nach der Unterzeichnung eines Bündnisses erhält man eine neue Aufgabe, um seine Freundschaft mit der Supermacht zu beweisen. Sobald die Aufgabe erfüllt ist, greift die gegnerische Armee an. Daher sollte man dafür sorgen, dass die militärische Präsenz auf der Insel stark ist.

Der Kalte Krieg

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erreicht der Kampf zwischen Kapitalismus und Kommunismus mit den zunehmenden Spannungen zwischen den USA und der UdSSR einen neuen Höhepunkt. Der Tourismus wird zu einem wichtigen Wirtschaftszweig, da kriegsmüde Touristen in das Inselparadies kommen, um sich zu erholen, sich zu vermehren oder heimlich andere Ausländer auszuspionieren.

Auch Uran wird eine verfügbare Ressource, die exportiert oder in der nuklearen Infrastruktur verwendet werden kann. Auch die Ölindustrie wird in dieser Ära verfügbar. Um jedoch in die Moderne zu gelangen, muss man eine der folgenden Missionen erfüllen:

  • Bau eines internationalen Wahrzeichens
  • Dem Atomabkommen beitreten
  • Bau eines tropischen Paradieses für Touristen

Es spielt keine Rolle, welche der Aufgaben man auswählt, es hängt nur von der Spielweise ab. Bei der Wahl des Wahrzeichens muss man zum Beispiel ein berühmtes Monument, wie die Freiheitsstatue, wählen und dann die notwendigen Ressourcen für den Bau sammeln.

Die Moderne

In der Moderne kostet alles in Tropico 6 viel Geld. Das heißt aber nicht, dass man mit ein paar cleveren Entscheidungen unverschämt reich werden kann. Indem man zunächst einfach die Kosten für Importe senkt, werden die Gewinne automatisch durch Exporte wie Autos und Elektronik maximiert.

Diese können mit verschiedenen Industrien wie Fahrzeugfabriken oder Konservenfabriken ausgebaut werden. Es sollte beachtet werden, dass die Layouts der genannten Industrien auf den ursprünglichen Anlagen aus der Kolonialzeit basieren, weshalb die Planung in dieser Anfangsphase unglaublich wichtig ist.

In der Moderne hat man außerdem vollen Zugriff auf alle Gebäude und ihre Verbesserungen. Wenn man also eine gute Produktionslinie für Plastik und Gold aufgebaut hat, kann man die Effizienz seiner Industrien steigern und gleichzeitig den negativen Einfluss auf die Insel verringern.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*