SteamWorld Build: Wie man Granit bricht

SteamWorld Build - Granit
SteamWorld Build - Granit © Thunderful Publishing

Granit blockiert die geheimnisvollen Dungeons in SteamWorld Build und behindert die Erkundung. Hier ist, wie man ihn zerstört.


Granit ist ein Gesteinsmaterial in SteamWorld Build. Es verhindert die Erkundung, da es mit den normalen Grabungswerkzeugen nicht gebrochen werden kann. Auf Granitblöcke stößt man zum ersten Mal bei der Erkundung der Marshy Ruins, der zweiten Höhle unterhalb der zentralen Stadt. Da der Umgang mit Granitvorkommen entscheidend für das Vorankommen in der Kampagne und das Wachstum der Stadt ist, muss man wissen, was nötig ist, um es zu brechen.

Wie man Granit abbaut

Um Granit zu gewinnen, muss man Karbidbohrer bauen. Als erstes muss man den Meilenstein 12 erreichen und Aristobots freischalten. Danach errichtet man eine Karburierungsanlage in der Nähe der Stadt. Sobald die Anlage in Betrieb ist, verwendet man das Standard-Bohrwerkzeug für Granit, um es zu brechen.

Der Abbau von Granit unterscheidet sich nicht von dem anderer Materialien. Man wählt das Abbauwerkzeug, fährt mit dem Mauszeiger über ein Vorkommen und klickt auf den Block. Solange der Status des Karbidbohrers positiv ist und genügend davon im Inventar ist, taucht ein Schürfer auf und bricht den Granit.

Die Kosten für den Abbau von Granit

Der Granitabbau in SteamWorld Build wird durch Karburierungsanlagen betrieben, die jeweils 18.000 Geld kosten. Es werden jedoch auch Öl, Eisen, Werkzeuge, Bretter, Bleche, Plastik und Aristobots benötigt, um diese Anlagen am Laufen zu halten.

Um die Granitproduktion zu maximieren, sollten mindestens drei Karburierungsanlagen vorhanden sein. Dafür werden 105 Aristobots benötigt, die durch die Erfüllung der Bedürfnisse von Ingenieuren generiert werden.

Die Karburierungsanlage produziert einen Granitbrecher pro Minute. Allerdings werden in jeder Anlage 35 Aristobots während der Produktion eingesetzt.

Wo man Granitvorkommen findet

Die Hauptquelle für Granit befindet sich in Marshy Ruins. Um dorthin zu gelangen, muss man den Aufzug im Minenschacht reparieren und durch die Dusty Caverns gehen. Die Reparatur kostet 25 Bleche, 40 Bretter und 10 Aristobots.

Zu beachten ist, dass Granit kein primäres Material im Spiel ist, sondern eher ein Hindernis darstellt. Man sollte also die Produktion von Karbidbohrern stoppen, wenn die Ausgrabungen und Erkundungen abgeschlossen sind. Dadurch spart man Öl und Ironium, die für andere Anlagen wichtig sind.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*