Wie man Roblox VR mit Oculus Quest 2 spielt

Roblox VR
Roblox VR © Roblox Corporation

Hier ist, wie man Roblox auf der Oculus Quest 2 spielt, wenn man das Online-Plattform-Videospiel in der virtuellen Realität spielen möchte.


Seit die ständig wachsende Multiplayer-Plattform 2006 ihr bemerkenswertes Debüt feierte, ist Roblox ein kultureller und spielerischer Magnet für PC- und Konsolenspieler gleichermaßen. Einer der Gründe, warum sich mehr als 150 Millionen Menschen auf Roblox tummeln, um in den über 20 Millionen von Nutzern entwickelten Spielen zu spielen, ist die Struktur der globalen Plattform, die Menschen durch das Spielen zusammenbringt und das Spiel ideal für Freundesgruppen und Einzelspieler macht. Wer jedoch sein Spielerlebnis über einen Controller hinaus erweitern und die Welten von Roblox hautnah erkunden möchte, kann dies mit der Oculus Quest 2 tun.

Was ist Roblox?

Roblox ist eine Online-Plattform zum Erstellen von Spielen, auf der Hobby-Spielentwickler den Großteil der Inhalte erstellen. Diese Spielemacher können mit einfachen Tools Spiele erstellen und in der Community veröffentlichen. Diese Spiele können dann von Spielenden auf der ganzen Welt gespielt werden, oftmals online zusammen, über einen PC, eine Konsole, ein Smartphone oder ein Tablet.

Seit Kurzem ist das Spiel jedoch auch für das brandneue Oculus Quest 2-Headset verfügbar. Roblox wird zwar nicht als Oculus-Quest- oder -Quest-2-Titel präsentiert, aber wenn man das Headset ordnungsgemäß an den PC anschließt, gibt es eine zuverlässige Methode, das Spiel in VR zu spielen.

Wie man Roblox mit Oculus Quest 2 spielt

Eines der größten Verkaufsargumente für das Oculus Quest 2 ist, dass das Headset nicht nur als eigenständige Einheit funktioniert, sondern auch mit einem PC verbunden werden kann, um ein noch besseres Erlebnis zu bieten. Dazu benötigt man für die Virtual-Reality-Spiele allerdings einen PC, der schnell genug ist, um die VR-Technologie zu unterstützen. Dazu muss der PC mit einem hochwertigen USB-Kabel, das speziell für diesen Zweck entwickelt wurde, an die Quest angeschlossen werden.

Sobald man das Oculus mit einem Kabel verbunden hat, muss man zunächst die Oculus-App auf dem gewählten PC installieren und dann starten. Innerhalb der Anwendung kann man den Navigationsreiter „Geräte“ öffnen und das Oculus Quest 2 durch Auswahl von „Headset hinzufügen“ verbinden. Um den Vorgang abzuschließen, wählt man einfach „Einstellungen“ und dann „Allgemein“ aus dem Navigationsmenü in der Oculus-App, um die Verbindung mit „Unbekannte Quelle“ zu aktivieren.

Jetzt muss man nur noch ein Roblox-Spiel finden, auf die Schaltfläche „Spielen“ klicken und das Headset aufsetzen, und schon kann es losgehen. Allerdings sollte man sich merken, dass man nicht versehentlich am Kabel zieht und den PC oder andere Gegenstände in der Nähe umstößt, während man sich bewegt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*