Rust: Ratgeber für Fahrzeuge

Rust: Auto - Cockpit
Rust: Auto - Cockpit © Facepunch Studios

Wer versucht, in der Welt von Rust Autos zu meistern, wird feststellen, dass sie der schnellste Weg sind, um über die Insel zu kommen.


Rust wurde vor acht Jahren für den PC veröffentlicht. Doch Autos wurden dem Spiel erst letztes Jahr hinzugefügt. Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich zu Fuß fortbewegen muss. Viele Spieler haben vielleicht keine Ahnung, dass Autos in diesem Jahr eine zentrale Rolle in Rust spielen.

Mit der Veröffentlichung der Konsolen-Edition von Rust werden auch Tausende von neuen Spielerinnen und Spielern der Community beitreten. Diese Neulinge werden ein oder zwei Dinge über Autos wissen wollen.

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Wie man eine Hebebühne bekommt

Autos werden in Rust gecrafte, das bedeutet, dass man ein paar Materialien sammeln und die Designs vorher erforschen muss. Das erste, was man braucht, ist eine Hebebühne. Diese kann im Banditenlager für 175 Schrott gekauft werden. Alternativ kann sie für 125 Schrott erforscht und mit 1.000 Metallfragmenten, 10 hochwertigem Metall und 3 Zahnrädern hergestellt werden.

Die Hebebühne kann auf einem Feld von 7×3 platziert werden und benötigt nur ein Strom. Da das fertige Auto von der Hebebühne wegfahren muss, muss es an einem Ort platziert werden, der es ermöglicht, dass das Auto rückwärts herunterfahren kann, sobald die Hebebühne abgesenkt ist. Um ein Auto abzusenken, muss es mindestens einen Motor und ein Cockpit haben. Man kann auch Schlösser für ein Auto kaufen und vervielfältigen, allerdings können diese Schlösser aufgebrochen werden, wenn das Auto unter 50% Gesundheit fällt.

Ein Auto finden

Die besten Orte, um ein Auto zum Aufrüsten zu finden, sind entlang von Straßen und an Tankstellen. Autos scheinen in weniger besiedelten Gebieten der Karte zu spawnen, weit entfernt von den POIs auf der Insel. Um das Auto zu starten, benötigt man die notwendigen Teile, um den Motor zu reparieren, sowie Kraftstoff. Minderwertige Teile findet man in Werkzeugkästen an Tankstellen und verlassenen Supermärkten.

Motorenteile können sowohl gekauft als auch erforscht oder gefertigt werden. Teile mittlerer Qualität befinden sich manchmal in den Fahrzeugen, die an Tankstellen spawnen. Wie Teile geringerer Qualität werden Teile mittlerer Qualität im Banditenlager verkauft oder können erforscht werden. Hochwertige Motorenteile können nur am Außenposten gegen Schrott erworben werden. Man benötigt 5 Motorenteile, um ein Fahrzeug zum Laufen zu bringen. Je höher die Qualität der Fahrzeugteile ist, desto besser wird das Auto funktionieren und desto haltbarer werden die Teile sein.

Die verschiedenen Motoren

Es gibt zwei verschiedene Motortypen in Rust, und jeder benötigt andere Teile. Der Standard-Motor benötigt die folgenden Teile, um betriebsbereit zu sein:

  • 1 Kurbelwelle
  • 1 Vergaser
  • 2 Ventile
  • 2 Zündkerzen
  • 2 Kolben

Cockpit und Motoren sind einfacher aufzubauen und benötigen nur 5 Teile. Folgende Teile werden benötigt:

  • 1 Kurbelwelle
  • 1 Vergaser
  • 1 Ventil
  • 1 Zündkerze
  • 1 Kolben

Verschiedene Fahrzeugtypen und Module

In Rust gibt es insgesamt drei verschiedene Typen von Fahrzeugrahmen. Der erste hat zwei Module, der zweite hat drei Module und der dritte hat bis zu vier Module. Man muss 125 Schrott ausgeben, um Module zu erforschen, die mit verschiedenen Kombinationen aus Metallfragmenten, hochwertigem Metall und Holz hergestellt werden können. Im Gegensatz zu den anderen Modulen benötigt man eine Werkbank der Stufe 2, um ein gepanzertes Cockpit herzustellen,.

Cockpit

Das einfache Cockpit hat zwei Sitze und insgesamt 360 Lebenspunkte. Es nimmt nur einen Modulplatz ein.

Cockpit mit Motor

Für diese Module sind die Teile leichter zu finden, allerdings auf Kosten eines weniger starken Motors. Außerdem hat das Modul mehr Lebenspunkte als ein Standard-Cockpit.

Motormodul

Cockpits ohne eingebauten Motor benötigen ein Motormodul, das in einem der Steckplätze des Fahrzeugs montiert wird. Der Motor kann bis zu 300 Schaden erleiden.

Gepanzertes Cockpit

Das gepanzerte Cockpit bietet zusätzliche 340 Lebenspunkte im Vergleich zur Standardoption. Das Modul bietet Platz für zwei Personen und nimmt nur einen Slot ein.

Wassertank

Wassertank-Module nehmen zwei Modulslots ein und können bis zu 200k ml Flüssigkeit aufnehmen. Das große Modul kann 325 Schadenspunkte verkraften.

Pritschenmodule

In Rust gibt es ein Pritschenmodul mit einem und zwei Steckplätzen. Das Modul mit zwei Steckplätzen bietet zusätzlichen Stehplatz für Überlebende.

Ladefläche

Ein Lagermodul bietet 18 Inventarplätze und nimmt nur einen Modulplatz ein. Das Modul hat 275 Lebenspunkte.

Rücksitz-Modul

Wer in einem Team spielt, wird sein Fahrzeug weiter ausbauen wollen. Rücksitze ermöglichen zwei zusätzliche Spielersitze und das Modul verfügt über insgesamt 275 Lebenspunkte.

Taxi-Modul

Um noch mehr Sitzplätze zu haben, bietet das Taxi-Modul vier zusätzliche Sitze für den Transport von Passagieren. Allerdings nimmt die Erweiterung zwei Modulplätze in Anspruch, so dass sie nur bei Fahrzeugen mit 3 oder 4 Modulen verwendet werden kann. Das Taxi-Modul hat 525 Lebenspunkte.

Verwenden und Reparieren eines Fahrzeugs

Man sollte beachten, dass die Autos nicht für das Gelände gebaut sind, da kleine Stöße und Kollisionen die Module beschädigen können. Wenn alle Module keine Gesundheit mehr haben, hört das Auto auf zu funktionieren und bricht auseinander. Beschädigte Module kann man in der Werkstatt, auf der Hebebühne, oder mit einem Hammer reparieren.

Je nach Teil werden für die Reparatur Metallfragmente, Holz oder hochwertiges Metall benötigt. Außerdem sollte man bedenken, dass Autos langsam zerfallen, wenn sie den Elementen ausgesetzt werden. Unter Schutz ist ein Auto bis zu 30 Stunden ohne Reparaturen nutzbar. Ohne Schutz halten die Autos nur 3 Stunden Spielzeit.

von Torge Christiansen

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