Sonic the Hedgehog - Film

Sonic the Hedgehog
Sonic the Hedgehog © Paramount Pictures and Sega of America / Photo Credit: Courtesy Paramount
Sonic the Hedgehog (USA, Japan, Kanada, 2020)
Genre: ,
Internationaler Titel: Sonic the Hedgehog

Sonic the Hedgehog Filmplakat Kinostart: 13.02.2020
FSK: unbekannt
Verleih: Paramount Pictures Germany

Inhalt:

Sonic (gesprochen von Julien Bam) ist mit seinen 15 Jahren ein pubertierendes Powerpaket, aber dessen ist er sich selbst noch nicht wirklich bewusst. Zu seiner eigenen Sicherheit soll er sich auf dem Planeten Erde verstecken. Allerdings gibt es hierfür eine Bedingung: Die Welt soll niemals von seiner Existenz erfahren. Doch das erweist sich für den extrovertierten Igel als schier unmöglich, vor allem im Hinblick auf seine Super-Power, die er erst noch entdecken muss. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf ihn aufmerksam wird. Zum Glück gerät Sonic an Tom (James Marsden), einen zynischen Polizisten, der aber das Herz am rechten Fleck hat. Gemeinsam nehmen es die beiden mit Sonics verrücktem Erzfeind Dr. Robotnik (Jim Carrey) auf, der sie schon bald über den ganzen Planeten jagt. Eine atemberaubende Verfolgungsjagd in Schallgeschwindigkeit beginnt …



Trailer zu Sonic the Hedgehog


Besetzung und Stab

Regie:

Jeff Fowler

Produzent:

Takeshi Ito, Neal H. Moritz, Toru Nakahara

Ausführender Produzent:

Toby Ascher, Jeff Fowler

Kamera:

Stephen F. Windon

Musik:

Junkie XL

Drehbuch:

Patrick Casey, Josh Miller, Yuji Naka, Naoto Oshima

Stimme:

Jim Carrey, James Marsden, Ben Schwartz, Neal McDonough, Adam Pally


Filminfo und Wissenswertes zu Sonic the Hedgehog

Die Schauspieler

JIM CARREY (Dr. Robotnik) ist ein preisgekrönter Schauspieler, der sowohl für seine dramatische als auch für seine komödiantische Arbeit ausgezeichnet wurde. Für die Titelrolle in Peter Weirs The Truman Show gewann er einen Golden Globe Award als Bester Darsteller in einem Film – Drama. Jim gewann seinen zweiten Golden Globe als Bester Schauspieler in einem Kinofilm – Musical oder Comedy für seine Darstellung des Komikers Andy Kaufman in Milos Formans Man on the Moon. Im Laufe seiner Karriere wurde Carrey mehrfach bei den MTV Movie Awards, den People’s Choice Awards und den Nickelodeon Kids’ Choice Awards ausgezeichnet. 2017 wurde Carrey beim Just For Laughs Festival mit dem Generation Award ausgezeichnet. Bei den Britannia Awards 2018 wurde Carrey außerdem mit dem Charlie Chaplin Britannia Award für herausragende Leistungen in der Komödie ausgezeichnet.
Derzeit spielt Carrey die Hauptrolle in der von der Kritik gefeierten Showtime-Serie Kidding, in der „Jeff“, auch bekannt als Mr. Pickles, eine Ikone des Kinderfernsehens, dargestellt wird. Wenn das Leben dieser geliebten Persönlichkeit beginnt zusammenbrechen, findet Jeff kein Märchen, keine Fabel oder Marionette, die ihn durch diese Krise führen würde. Das Ergebnis: Ein freundlicher Mann in einer grausamen Welt sieht sich einem langsamen Verlust an geistiger Gesundheit gegenüber, der ebenso komisch wie herzzerreißend ist. Carrey wurde 2019 für den Golden Globe Award als bester Schauspielers in einer Fernsehserie – Musical oder Comedy – nominiert, und die Serie wurde für die beste Fernsehserie – Musical oder Comedy – nominiert. Die zweite Staffel wird am Sonntag, den 9. Februar 2020, uraufgeführt.
Jim Carrey hat einen Roman geschrieben, „Memoirs and Misinformation“, der am 5. Mai 2020 von Alfred A. Knopf veröffentlicht wird. Carrey hat das Buch in Zusammenarbeit mit der Romanautorin Dana Vachon geschrieben. Es ist eine furchtlose und semi-autobiografische Blick hinter die Fassade. Carrey und Vachon haben eine Erzählung geschaffen über Schauspielerei, Hollywood, Agenten, Berühmtheit, Privileg, Freundschaft, Einsamkeit, Romantik und Sucht nach Bedeutung, Angst vor persönlicher Auslöschung, Aufwachsen in Kanada und ein katastrophales Ende der Welt – Apokalypsen innen und außen. „Nichts davon ist real und alles ist wahr“, sagt Carrey.

Jim Carrey in Sonic the Hedgehog
Jim Carrey in Sonic the Hedgehog © Paramount Pictures and Sega of America / Photo Credit: Doane Gregory

2017 präsentierte er seine Kunst in der Kurzdokumentation Jim Carrey: I Needed Color, die sein Leben als Künstler erforscht. 2018 präsentierte die Maccarone Gallery in Los Angeles „IndigNation: Political Cartoons“ von Jim Carrey 2016-2018. Die Ausstellung zeigte eine Auswahl von Carreys originalen politischen Comiczeichnungen der letzten zwei Jahre, die seine Ansichten über das aktuelle politische Klima in den USA zum Ausdruck bringen. Carreys neueste Ausstellung „This Light Never Goes Out“, die vom Phi Center in Montreal gezeigt wird, zeigt über 50 seiner Arbeiten und läuft vom 20. Juni bis 1. September 2019.
Carrey ist das Thema der von Emmy nominierten Netflix-Dokumentation Jim & Andy: The Great Beyond – Mit einer ganz besonderen, vertraglich verpflichteten Erwähnung von Tony Clifton. Die Dokumentation ist ein Blick hinter die Kulissen von Carreys preisgekrönter Aufführung als Andy Kaufman in Man on the Moon. Carrey erhielt eine Emmy-Nominierung als Executive Producer. Er war auch Executive Producer der Showtime-Comedyserie I Dying Up Here in der Stand-up-Comedyszene der 1970er Jahre. Carreys andere aktuelle Projekte umfassen Ana Lily Armipours The Bad Batch.
Im November 2014 startete die lang erwartete Fortsetzung Dumb and Dumber To, wobei Carrey seine Rolle als Lloyd Christmas wiederholte. Zwanzig Jahre nachdem Lloyd und Harry ihr erstes Abenteuer angetreten hatten, machten sie sich auf die Suche nach einem ihrer längst verlorenen Kinder, in der Hoffnung, eine neue Niere zu bekommen.
Zu den Filmen von Carrey zählen die Komödie The Incredible Burt Wonderstone mit Steve Carell und Steve Buscemi, die Familienkomödie Mr. Popper’s Penguins und die Adaption von Charles Dickens Klassiker A Christmas Carol, in der Carrey auch Ebenezer Scrooge spielte ebenso wie die drei Geister, die ihn verfolgen. Er spielte auch in I Love You Phillip Morris, einer dunklen Komödie, die von Glenn Ficarra und John geschrieben und inszeniert wurde, und in Peyton Reeds romantischer Komödie Yes Man mit Zooey Deschanel.
Zuvor hatte Carrey dem Titelcharakter der CGI-animierten Filmversion von Dr. Seuss Horton Hears a Who! Seine Stimme geliehen. Er spielte auch neben Virginia Madsen in dem Psychothriller The Number 23 unter der Regie von Joel Schumacher und an der Seite Tea Leoni in der 2005 erschienenen Komödie Fun with Dick and Jane. Ebenso spielter er in Lemony Snickets A Series of Unfortunate Events, basierend auf der Kinderbuchreihe von Daniel Handler; sowie das von der Kritik hoch gelobte Drama Eternal Sunshine of the Spotless Mind, für das Jim Golden Globe und den BAFTA Award als Bester Schauspieler nominiert wurden.
Im Jahr 2003 spielte Carrey in der äußerst erfolgreichen Komödie Bruce Almighty, einem der erfolgreichsten Filme des Jahres. Dieses war auch seine dritte erfolgreiche Zusammenarbeit mit Regisseur Tom Shadyac, der ihn zuvor in den Hit-Komödien Ace Ventura: Pet Detective und Liar, Liar besetzt hatte, für die Jim für einen Golden Globe nominiert wurde. Im Jahr 2001 war er in The Majestic zu sehen, und im Jahr 2000 war Carrey in Dr. Seuss Klassiker How the Grinch Stole Christmas zu sehen. Seine Leistung als Grinch brachte ihm eine Golden Globe-Nominierung als Bester Darsteller in einem Spielfilm – Musical oder Comedy ein. In dem Sommer trat Carrey auch in der Komödie Me, Myself & Irene der Brüder Farrelly auf. Im Jahr 2000 wurde er bei ShoWest zum „männlichen Star des Jahres“ gekürt.
Carrey wurde 1995 zum ShoWest-Comedy-Star des Jahres gekürt, für seine Rollen in den Comedy-Hits Dumb & Dumber, seinem ersten Film für die Autoren und Regisseure Peter und Bobby Farrelly, Ace Ventura: Pet Detective und The Mask. Hierfür erhielt Carrey seine erste Golden Globe-Nominierung als Bester Schauspieler in einem Kinofilm – Musical oder Comedy. Später wurde er für seine Arbeit in dem 1997 erschienenen Film Liar, Liar als Golden Globe nominiert.
Carrey wurde in Newmarket, Ontario, geboren und begann seine Karriere als Stand-up-Komiker, noch als Teenager. Mit 19 Jahren zog er nach Los Angeles und wurde sofort Stammgast im Comedy Store von Mitzi Shore, was die Aufmerksamkeit der Comedy-Legende Rodney Dangerfield auf sich zog. Dangerfield war so beeindruckt von dem jungen Komiker, dass sie gemeinsam auf Tour gingen.
1982 wurde er in der NBC-Serie The Duck Factory besetzt. Im nächsten Jahr landete er seine erste Hauptrolle in dem Spielfilm Once Bitten mit Lauren Hutton. Er folgte mit Rollen in Francis Ford Coppolas Peggy Sue Got Married und der Komödie Earth Girls Are Easy mit Geena Davis. 1988 trat Carrey kurz, aber unvergesslich, als Johnny Squares, der selbstzerstörerische Rockstar, in Clint Eastwoods Film The Dead Pool auf.
1990 schloss sich Carrey der Besetzung von In Living Colour an. Im November 1991 feierte sein erstes Showtime-Special „Jim Carreys Unnatural Act“ Premiere und begeisterte Kritiken. Er folgte mit einer Hauptrolle als Alkoholiker, der versuchte, mit dem Leben in dem von Emmy nominierten Fernsehfilm Doing Time on Maple Drive fertig zu werden.
Nach mehreren erfolgreichen Staffeln bei In Living Color erlangte Carrey 1994 internationale Aufmerksamkeit, als er in der Titelrolle der Erfolgskomödie Ace Ventura: Pet Detective mitwirkte. Zu seinen späteren Filmen gehört die Fortsetzung Ace Ventura: When Nature Calls, die Doppelrolle von Riddler / Dr. Edward Nygma in Joel Schumachers Batman Forever und in Cable Guy unter der Regie von Ben Stiller.
Am 24. September 2013 veröffentlichte Carrey sein erstes Kinderbuch „How Roland Rolls“. Das Buch erhielt den Gelett Burgess Award, der speziell für Kinder geschaffene Bücher auszeichnet. Zusätzlich zum Buch wurde eine EP mit vier Liedern, die von Carrey und seiner Tochter Jane geschrieben und aufgeführt wurden, auf iTunes veröffentlicht sowie als verbesserte E-Book-Version.
Carrey wurde im Mai 2014 von der Maharishi University of Management in Fairfield, Iowa, mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. In seiner Eröffnungsrede sagte Carrey zu den Absolventen: „Sie können an dem scheitern, was Sie nicht lieben. Sie können also auch die Chance ergreifen, das zu tun, was Sie lieben.“

James Marsden in Sonic the Hedgehog
James Marsden in Sonic the Hedgehog © Paramount Pictures and Sega of America / Photo Credit: Courtesy Paramount

JAMES MARSDEN (Tom), der im Laufe seiner Karriere in einer Vielzahl von Filmen aufgetreten ist, prägt nach wie vor einen unverwechselbaren Platz in Hollywood.

Marsden spielt derzeit in der CBS All Access-Serie The Stand, die auf dem Roman von Stephen King basiert. Diese Serie wurde von Josh Boone und Ben Cavell, die auch als Executive Producer fungieren, für´s Fernsehen adaptiert. Alexander Skarsgård, Whoopi Goldberg und Amber Heard werden neben Marsden in der Serie auftreten. Marsden wird derzeit auch als Kongressabgeordneter Phil Crane in der kommenden FX-Serie Mrs. America mit Cate Blanchett, Elizabeth Banks und Rose Byrne zu sehen sein.

Marsden ist derzeit in der erfolgreichen Dark-Comedy-Serie Netflix, Dead to Me, zusammen mit Christina Applegate und Linda Cardellini zu sehen.

Zuvor hatte Marsden seine Rolle als „Teddy Flood“ in HBOs hochgelobter Science-Fiction-Serie „Westworld“ fortgesetzt. Marsden war auch in Rob Reiners Irak-Kriegsdrama Shock and Awe, neben Woody Harrelson und Tommy Lee Jones, zu sehen.

2011 wurde Marsden beim Savannah Film Festival zusammen mit den anderen Preisträgern Oliver Stone, Lily Tomlin und Ellen Barkin mit dem Spotlight Award ausgezeichnet.

Zu Marsdens weiteren Filmen gehören: The D-Train mit Jack Black; Unfinished Business, an der Seite von Vince Vaughn und Nick Frost; Welcome To Me mit Kristen Wiig; Walk Of Shame mit Elizabeth Banks; The Best Of Me; The Female Brain; Anchorman 2: The Legend Continues mit Will Ferrell, Paul Rudd und Steve Carrell; Two Guns mit Mark Wahlberg und Denzel Washington; The Butler; das Straw Dogs Remake mit Kate Bosworth; Robot und Frank mit Frank Langella, Liv Tyler und Susan Sarandon; Live-Action / Animation Hybrid Hop; Enchanted mit Amy Adams; Bachelorette, mit Kirsten Dunst und Isla Fisher; 27 Dresses mit Katherine Heigl; die X-Men-Trilogie als „Cyclops“; Adam Shankmans Musical „Hairspray“; Nick Cassavetes ‚romantisches Drama The Notebook; Superman Returns; die Komödie Death at a Funeral; die romantische Komödie Sex Drive; The Box mit von Cameron Diaz; Disturbing Behavior mit Katie Holmes; das Krimidrama 10. und Wolf und Sugar and Spice. Jenseits des Films trat Marsden in NBC Universals Hit-Comedy-Serie 30 Rock für einen mehrteiligen Film auf, in dem er als Tina Feys Liebesinteresse auftrat.

Marsden lebt derzeit in Los Angeles.

Sonic the Hedgehog
Sonic the Hedgehog © Paramount Pictures and Sega of America / Photo Credit: Courtesy Paramount

BEN SCHWARTZ (englische Stimme von Sonic) ist ein mit dem Emmy® Award ausgezeichneter Autor, Schauspieler und Komiker.

In Sonic the Hedgehog-Film spricht er die Titelfigur.

Schwartz wird neben Billy Crystal in Standing Up, Falling Down zu sehen sein. Die Komödie folgt Scott, ein Stand-up-Komiker, dessen Karriere nach vier Jahren in Los Angeles in denen er seinen Träumen hinterhergejagt ist, abgestürzt und ins Leere gelaufen ist. Er hat keine andere Wahl, als zum Haus seiner Eltern nach Long Island zurückzukehren.

Derzeit ist er in Netflixs Space Force, der Comedy-Serie, die den Leuten folgt, die mit der Schaffung von Space Force beauftragt sind, einem neuen Zweig des US-Militärs. Die Serie wurde von Greg Daniels und Steve Carrell kreiert und Schwartz wird in der Komödie, die 2020 uraufgeführt wird, neben Carrell, Noah Emmerich und John Malkovich auftreten.

Derzeit ist Schwartz mit Thomas Middleditch in ihrer Show Middleditch and Schwartz zu sehen, einer komplett improvisierten Zwei-Personen-Show die bis Ende 2020 läuft. Middleditch & Schwartz spielten in diesem Jahr in der Carnegie Hall und sie haben im ganzen Land Theater bis auf den letzten Platz gefüllt.

Schwartz wurde für zwei Emmy® Awards nominiert und gewann 2009 den Emmy® für „Herausragendes Schreiben für eine Variété, Musik oder Comedy Special“, weil er die Eröffnungsnummer von Hugh Jackman für die 81. Academy Awards® mitverfasst hat. Er hat zwei Spielfilme für Imagine Entertainment und Universal geschrieben und wurde von Paramount engagiert, um die Komödie Soapdish aus 1991 mit den Produzenten Rob Reiner und Alan Greisman neu zu gestalten. Im Jahr 2011 erschien das Drehbuch auf der berühmten Schwarzen Liste von Los Angeles. Er hat drei humorvolle Bücher über Harper Collins mitverfasst: „Grandma’s Dead: Breaking Bad News With Baby Animals “, „Why Is Daddy In A Dress?: Asking Awkward Questions With Baby Animals” und „Maybe Your Leg Will Grow Back!: Looking On The Bright Side With Baby Animals“.

In den letzten zehn Jahren hat Schwartz eine Reihe von Kurzfilmen geschrieben, Regie geführt und gmitespielt. Er hatte sein eigenes Segment über HBOs Funny Or Die Presents mit dem Titel Terrible Decisions With Ben Schwartz und trat in mehreren CollegeHumor.com-Skizzen auf, darunter in den beliebten Web-Serien Jake und Amir.

In Kürze wird er in dem Disney-Realfilm Flora and Ulysses und dem von Paramount Animation und WWE produzierten Animationsfilm Rumble mit Will Arnett, Terry Crews, Tony Danza und Geraldine Viswanathan zu sehen sein. Zu seinen Spielfilmen gehört der Warner Bros.-Film This is Where I Leave You neben Jason Bateman und Tina Fey und DreamWorks Animation’s Turbo, Runner Runner mit Justin Timberlake und Ben Affleck und Peep World mit Rainn Wilson, Michael C. Hall und Sarah Silverman. Er spielt in Robert Zemeckis Film The Walk neben Joseph Gordon-Levitt und Ben Kingsley.

Schwartz trat neben Don Cheadle und Kristen Bell im House of Lies von Showtime auf und war in Parks and Recreation von NBC neben Amy Poehler und Nick Offerman als „Jean-Ralphio“ zu Gast. Er spielte regelmäßig in der Serie „Bill Hoyt“ auf J.J. Abrams ‚einstündiges ABC-Spionagedrama Undercovers. Schwartz spielt die Hauptrolle von Randy Cunningham in „Randy Cunningham: Ninja der neunten Klasse“ von Disney XD und ist in „Rise of the Teenage Mutant Ninja Turtles“ als Stimme von „Leo“ zu hören.

Schwartz ist Absolvent des Upright Citizens Brigade Theatre und tritt dort regelmäßig auf.

Tika Sumpter in Sonic the Hedgehog
Tika Sumpter in Sonic the Hedgehog © Paramount Pictures and Sega of America / Photo Credit: Doane Gregory

Als versierte Schauspielerin und Produzentin hat sich TIKA SUMPTER (Maddie) schnell als eines der gefragtesten Multitalente Hollywoods etabliert.

Sumpter tritt in der neuen Komödie Mixed-Ish als „Alicia Johnson“ neben Mark-Paul Gosselaar und Gary Cole auf. Die Serie, ein Spin-off von Black-Ish, wurde diesen Herbst auf ABC uraufgeführt und für eine komplette Staffel bestellt. Sumpter wird am 14. Februar 2020 in Paramount Pictures Sonic the Hedgehog als „Maddie“ neben James Marsden zu sehen sein. Sumpter ist auch in OWNs bestbewerteter Serie „The Haves and Have Nots“ zu sehen, die von Tyler Perry inszeniert und produziert wird und derzeit in der siebten Staffel ist – bestätigt für die achte Staffel. Außerdem ist Sumpter als die Stimme von „Quinn“ in der erfolgreichen TBS-Animationsshow „Final Space“ neben Fred Armisen und David Tennant zu hören.

Sumpter spielte in David Lowerys „The Old Man and the Gun“ neben Robert Redford, Casey Affleck, Danny Glover und Sissy Spacek. Der Film erzählt die wahre Geschichte von Forrest Tucker, der im Alter von 70 Jahren aus dem Gefängnis entkommen war und eine beispiellose Reihe von Überfällen begangen hat, die die Behörden verwirrten und die Öffentlichkeit verzauberten.

Sumpter erhielt in Miramaxs Spielfilm „Southside with You“, den sie gemeinsam mit John Legend produzierte, gute Kritiken für ihre Leistung als junge Michelle Obama. Der Film, inspiriert von Barack und Michelle Obamas erstem Date, erzählt von einem Sommertag 1989, als ein junger Angestelltre einer Anwaltskanzlei namens Barack Obama versuchte, Anwältin Michelle Robinson zu umwerben.

Weitere ihrer Filme sind das preisgekrönte James Brown-Biopic Get On Up mit Viola Davis, Octavia Spencer und Chadwick Boseman; An Acceptable Loss, mit Jamie Lee Curtis; Universals Action-Comedy Ride Along mit Kevin Hart und Ice Cube; Paramount Picture’s Nobody’s Fool mit Tiffany Haddish, Whoopi Goldberg und Omari Hardwick; HBOs Emmy-Gewinner Bessie mit Queen Latifah.

Weitere TV-Rollen sind Gossip Girl von CW, The Game von BET und die mit dem Daytime Emmy ausgezeichnete Seifenoper One Life to Live, die ihr die Nominierung für den NAACP Image Award einbrachte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*