Katharina Luther – Trailer

Die Nonne und der Reformator! „Katharina Luther“ erzählt die skandalöse Liebesgeschichte von Katharina von Bora (Karoline Schuch) und Martin Luther (Devid Striesow). Ein wunderbares Filmporträt über eine revolutionär denkende und handelnde Frau, die ihrer Zeit voraus war. Regisseurin Julia von Heinz („Ich bin dann mal weg“) wurde als beispielhaftes Vorbild für gendergerechtes Erzählen zuletzt mit dem Hans Abich Ehrenpreis auf dem Fernsehfilmfestival Baden-Baden geehrt. W-film zeigt die ARD-Produktion jetzt erstmals auch im Kino. Interessierte Kinos und Organisationen können „Katharina Luther“ solo oder als Reformatoren-Special mit „Zwingli – der Reformator“, der aktuell in den Kinos läuft, buchen.


Katharina von Bora lebt als Nonne das für sie bestimmte Leben, bis sie mit Anfang 20 durch die Schriften Martin Luthers mit einer völlig neuen Gedankenwelt in Berührung kommt. Sie flieht mit einigen ihrer Mitschwestern nach Wittenberg. Dort angekommen, muss sie sich in einer völlig anderen Welt als der des Klosters zurechtfinden. Ohne den Schutz einer Familie ist sie auf sich gestellt – und eine Heirat ist die einzige Möglichkeit wirtschaftlich versorgt zu sein. Doch Katharina will sich nicht einfach fügen und lehnt alle Heiratskandidaten ab. Nur Martin Luther bestärkt sie in ihrem Glauben an sich. Entgegen allen Warnungen beschließt sie, den 16 Jahre älteren Reformator zu heiraten. Für die Wittenberger ein Skandal – ein Mönch und eine Nonne. Doch Katharina kämpft für ihre Ehe und für ihr Leben in Freiheit. Auch wenn tief verwurzelte Ängste aus ihrer Zeit im Kloster sie immer wieder einholen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*