Die Nominierten des „Board of Governors der Motion Picture Academy“ wurden publik

Die Oscars-Statue
Die Oscars-Statue © The Nielsen Company (US)

Die Liste der Kandidaten für die Wahl des Gouverneursrats der Akademie für Spielfilme 2020 ist nun veröffentlicht. Der Gewinner in jedem Zweig wird direkt aus diesen Einsendungen ausgewählt, anstatt ihn wie bisher auf jeweils vier Finalisten zu reduzieren vorher.

Mitglied der Akademie kann man nur durch Einladung des sogenannten Board of Governors werden. Diese Ehre erhalten nur Persönlichkeiten, die entweder oscarnominiert waren oder sich in besonderer Weise für die Filmkunst einsetzen (bzw. eingesetzt haben) und von zwei bestehenden Mitgliedern vorgeschlagen werden.

Die Schauspielerbranche ist die größte in der Akademie und hat auch das größte Anwärterfeld für den einen Platz gezogen, der frei ist. Whoopi Goldberg kandidiert für eine Gouverneur-Wiederwahl gegen den früheren Gouverneur Ed Begley Jr., der um die Rückkehr in den Vorstand wetteifert. Weitere bekannte Persönlichkeiten auf der Liste sind der Oscar-Preisträger Richard Dreyfuss; Rita Wilson, die sich jetzt von ihrem frühen Kampf mit COVID-19 erholt hat; und die Brüder Stacy Keach und James Keach treten gegeneinander an.

Zu den Regisseuren, die nach dem Sitz von Kimberley Peirce suchen, der erneut für eine neue Amtszeit kandidiert, gehören Ava DuVernay, Jason Reitman und Reginald Hudlin, letzterer ein ehemaliger Oscar-Show-Produzent sowie ein großes Vorstandsmitglied Gewinnen Sie jetzt einen Sitz in dieser Branche. Ebenfalls am Laufen ist kein anderer als Brett Ratner, der notorisch in den Schlagzeilen stand, als er nach bestimmten abfälligen Kommentaren als Produzent der 84. Oscar-Verleihung zurücktrat, einschließlich eines abfälligen Wortes für Schwule, das er 2011 kurz nach seiner Auswahl auf Band aufgetaucht war für die Arbeit.

In der Executives-Branche treten die beiden Präsidenten von Sony Pictures Classics, Michael Barker und Tom Bernard, gegeneinander an, unter anderem auch gegen den amtierenden David Linde. In der Produzentenbranche unternimmt Jason Blum zusammen mit den früheren Best-Picture-Gewinnern Irwin Winkler und Michael Phillips einen weiteren Versuch für das Board. Die diesjährige Oscar-Show-Produzentin Lynette Howell Taylor und die diesjährige Governors Awards-Produzentin Jennifer Fox wollen ebenfalls dem Vorstand beitreten. Unter anderem wetteifert Michael Shamberg, der aus seiner Opposition gegen die Leitung der Akademie kein Geheimnis gemacht hat.

von Nicolas Wenger