Wrought Flesh ist ein Biopunk-RPG, in dem man die Organe der getöteten Feinde ausrüstet

Wrought Flesh: Schmetterling
Wrought Flesh: Schmetterling © Narayana Walters

Das Indie-Spiel Wrought Flesh ist ein bald erscheinendes Biopunk-FPS-Spiel mit einem einzigartigen RPG-Feature, das es ermöglicht, Organe auszustatten.

Unabhängig entwickelte und veröffentlichte Spiele werden oft übersehen oder erhalten nicht die Anerkennung, die sie verdienen, weil sie nicht so gut vermarktet werden können wie Titel mit großem Budget. Aber natürlich wurden viele phänomenale unabhängige Spiele für ihre überraschenden Nuancen, Innovationen und ihr künstlerisches Design gelobt.

Kleine Indie-Spiele werden in der Regel von Entwicklern mit viel Herzblut entwickelt, für die sie ein leidenschaftliches Projekt sind, oder vielleicht auch einfach nur ein experimenteller Versuch, um zu sehen, welche Art von Erfahrung sie erzeugen können. Kürzlich wurde das neueste Spiel eines Vollzeit-Indie-Entwicklers, Wrought Flesh, vorgestellt, das einen Einfluss der klassischen Low-Poly-Grafik erkennen lässt.

„Miziziziz“, oder Narayana Walters, hat weitere Details und Bildmaterial zu seinem unabhängig entwickelten Spiel veröffentlicht. Walters gibt einen kurzen Überblick über das Genre von Wrought Flesh als „Biopunk-FPS-RPG“, bevor er ausführlich erklärt, wie die Physik des fließenden Haares für den Protagonisten von Wrought Flesh erreicht wurde. Er deutet an, dass auch ein Third-Person-Perspektive-Modus verfügbar sein könnte, damit der Spieler ihn sehen kann. Das eindeutigste Merkmal von Wrought Flesh ist jedoch die Mechanik, mit der die Organe verstorbener Feinde entnommen werden, um sie in den Körper des Gajeshian-Kultisten einzubauen.

Ausgerüstete Organe liefern Werte für maximale Gesundheit, Gesundheitsregeneration, Geschwindigkeit und sogar einen Wert namens „Verdauung“. Diese Funktion zum Ausrüsten von Organen zeigt sowohl den sezierten feindlichen Kadaver als auch den Körper des Charakters auf einem Menübildschirm, auf den man dann die Eingeweide und inneren Organe zieht, mit denen man sich ausstatten möchte. Der Spielcharakter bewegt sich dann durch Wrought Flesh und begegnet diversen Monstern und „zugedröhnten Weltraumbanditen“ als „fast mythologisches Wesen, das aus den Körpern längst verstorbener Heiliger erbaut wurde“.

Walters schlägt vor, dass „man Dinge tötet, Leichen isst, Organe ausrüstet, aber das ist alles sehr niedrig aufgelöst und Low-Poly“ und diese vereinfachte Zusammenfassung des Spiels könnte ausreichen, um alle Fans von dystopischen, exzentrischen FPSs zu überzeugen.

Zu Walters‘ anderen Indie-Titeln gehören InterSection, Theyest Thou und StarPrey, die alle auch auf Steam zu finden sind. Wrought Flesh wird am 10. Dezember 2021 auf Steam erscheinen.

von Torge Christiansen