Wolfenstein: Enemy Territory wurde in Deutschland gesperrt

Wolfenstein: Enemy Territory - Key Art
Wolfenstein: Enemy Territory - Key Art © Splash Damage

Das 2003 erschienene Open-Source-Multiplayer-Spiel Wolfenstein: Enemy Territory, ist anscheinend still und heimlich auf Steam in Deutschland verbannt worden.

Wolfenstein: Enemy Territory ist ein Open-Source-Multiplayer-Titel, der ursprünglich im Jahr 2003 vom früheren Serienverleger Activision und dem Entwickler Splash Damage veröffentlicht wurde. Das Spiel war ursprünglich als Erweiterung für Return to Castle Wolfenstein aus dem Jahr 2001 geplant, bevor es als eigenständiges Multiplayer-Spiel veröffentlicht wurde. Es war auch eine Einzelspieler-Option geplant, aber Probleme bei der Entwicklung führten dazu, dass Splash Damage die Entwicklungszeit und -ressourcen auf den Mehrspieler-Modus konzentrierte.

Das Verbot auf dem deutschen Steam-Markt wurde vom Reddit-Benutzer LongJonSiIver aufgedeckt, der Screenshots von SteamDB im Subreddit Leaks und Gerüchte veröffentlichte. Die Screenshots von LongJonSiIver zeigen, dass Deutschland als eingeschränkt aufgeführt ist, was bedeutet, dass Spieler Wolfenstein: Enemy Territory nicht im Steam-Store des Landes kaufen können. Dies ist eine Änderung, die im April 2022 in Kraft getreten ist. Derzeit gibt es jedoch kein Update darüber, dass das Spiel in Deutschland auf Steam verboten ist, da es Berichten zufolge immer noch auf der Steam-Seite von Splash Damage erhältlich ist.

Während einige von dem Verbot überrascht sein könnten, ist es auch nicht völlig überraschend, wenn man die Geschichte von Wolfenstein mit den deutschen Zensurgesetzen in Bezug auf Nazi-Symbole betrachtet. Die Nazi-Zensurgesetze wurden in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg erlassen, als sich Deutschland, wie der Rest Europas, von der Schreckensherrschaft Adolf Hitlers und der Nazipartei erholte. Die Gesetze des Landes verbieten die Verbreitung und Weitergabe von Nazi-Symbolen wie dem Hakenkreuz oder dem Tragen von Nazi-Uniformen, und jeder Versuch, dies zu tun, wird als Hassrede behandelt.

Die verschiedenen Entwickler von Wolfenstein mussten sich mit diesen Gesetzen auseinandersetzen, da die Nazis die Hauptgegner sind und die Nazi-Symbolik daher im Spiel weit verbreitet ist. Machinegames 2014 Reboot, Wolfenstein: The New Order, musste Hitlers Schnurrbart und Hakenkreuze aus dem Spiel entfernen, bevor es in Deutschland zum Verkauf zugelassen werden konnte. Das 2019 erschienene Wolfenstein: Youngblood musste dank der 2018 in Deutschland vorgenommenen Gesetzesänderungen, die die Verwendung von Nazi-Symbolen aus pädagogischen oder künstlerischen Gründen zulassen, nicht geändert werden.

von Torge Christiansen