Whoopi Goldberg schaut aus der Zukunft zurück auf den Klimawandel

Whoopi Goldberg © Jim Spellman/WireImage

„The Gigantic Change“ – veröffentlicht zum Weltumwelttag – blickt aus dem Jahr 2050 zurück und zeigt, wie die Menschheit zusammenkam, um die Erde vor der Klimakrise zu retten.

Whoopi Goldberg ist in die Fußstapfen von Joaquin Phoenix getreten und hat mit der Umweltbewegung Extinction Rebellion an einem Kurzfilm zusammengearbeitet.

Es klingt ein bisschen wie Wunschdenken. Aber 2050 ist die (Um-)Welt wieder halbwegs in Takt. Gleichzeitig besagt der Steifen, dass „auf unserem derzeitigen Weg“ bis 2050 bis zu 1 Milliarde Menschen vertrieben werden könnten, wobei fast die Hälfte aller Arten auf der Erde ausgestorben ist. The Gigantic Change ist eine dreiminütige Animation von Goldberg, die aus dem Jahr 2050 zurückschaut. Der Film wird am 5. Juni anlässlich des Weltumwelttags auf den Social-Media-Plattformen von Extinction Rebellion live geschaltet.

Das Team hinter The Gigantic Change bildete sich aus Passion Pictures, dem in London ansässigen Animations- und Dokumentarfilmspezialisten. Sie wüssten, dass Goldbergs Stimme dem Kurfilm „ein perfektes Gefühl von Würde verleihen“ würde. Laut den Produzenten besteht das Ziel des Films darin, die Dringlichkeit des Klimawandels zu kommunizieren undzwar an die breite Öffentlichkeit.

Extinction Rebellion wurde 2018 in Großbritannien gegründet und hat das erklärte Ziel, gewaltfreien zivilen Ungehorsam zu nutzen, um Maßnahmen der Regierung gegen den Klimawandel zu erzwingen. Im vergangenen Jahr sorgten Tausende von Aktivisten für Schlagzeilen, als mehrere prominente Standorte in der Londoner Innenstadt besetzten.

Der ganze Kurzfilm The Gigantic Change (OV):

von Nicolas Wenger