Weird West: Veröffentlichung offiziell verschoben

Weird West - Screenshot
Weird West - Screenshot © WolfEye Studios

Die Entwickler von Weird West sind der Meinung, dass das Spiel nach der geschlossenen Beta noch nachgebessert werden muss, weshalb sich das Veröffentlichungsdatum verschiebt.

Entwickler WolfEye Studios und Publisher Devolver Digital planen immer noch die Veröffentlichung von Weird West im Jahr 2022, aber das Spiel wird nicht zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt erscheinen. WolfEye und Devolver Digital haben entschieden, dass das Spiel noch ein wenig mehr Arbeit benötigt und haben es vom 11. Januar auf einen späteren Zeitpunkt im Frühjahr verschoben.

Der ehemalige Dishonored-Entwickler Raphael Colantonio kündigte Weird West erstmals im Jahr 2019 an. Das isometrische Top-Down-RPG wird von den Entwicklern als „immersive Simulation“ beschrieben, die eine Art dunkle Fantasy im Wilden Westen bietet, die Cowboys mit fantastischen Kreaturen kombiniert.

Am Mittwoch kündigte Colantonio auf Twitter an, dass Weird West von seinem erwarteten Veröffentlichungstermin am 11. Januar auf den 31. März 2022 verschoben wird. In einem kurzen Video erklärte der Dishonored-Mitschöpfer, dass WolfEye eine geschlossene Beta für das Spiel abgehalten hat. Er fügte hinzu, dass die Spielenden zwar ihre Zeit in der Welt liebten, die Beta aber auch einige Änderungen ans Licht brachte, die vorgenommen werden mussten.

Der Entwickler erklärte weiter, dass das Unternehmen einige Dinge ausbessern wolle, weil es seiner langen Geschichte treu bleiben wolle, die bestmögliche immersive Simulation zu liefern. Er sprach auch darüber, dass er versteht, dass es bei dieser Art von Spiel eine Menge verschiedener Dinge gibt, die passieren können. Einige davon sind großartig, andere wiederum nicht so großartig. Um zu vermeiden, dass es beim ursprünglich erwarteten Start von Weird West einen Haufen Probleme gibt, gehen die Entwickler nun einen Schritt zurück.

Die gute Nachricht ist, dass sich die Veröffentlichung um etwas mehr als zwei Monate verzögert, so dass diejenigen, die sich auf Weird West gefreut haben, nicht so lange warten müssen. Diese Art von kurzen Verzögerungen sind in den letzten zwei Jahren in der Branche üblich geworden und bedeuten in der Regel, dass nur einige kleine Optimierungen erforderlich sind.

Interessanterweise könnte die Verschiebung der Markteinführung von Weird West die Veröffentlichung eines anderen Spiels näher rücken, das sehr ähnliche Züge hat. Evil West ist ebenfalls darauf ausgerichtet, fantasievolle Bestien und Monster, meist in Form von Vampiren, mit dem Wilden Westen zu verbinden. Der große Unterschied zu dem von Flying Wild Hog entwickelten Spiel besteht darin, dass es in der Third-Person-Shooter-Perspektive und nicht in der Top-Down-Perspektive gespielt wird.

von Torge Christiansen