Videospiel-Verfilmung: Neill Blomkamp für Gran Turismo-Film im Visier

Gran Turismo 7 - Spa-Francorchamps Nachtrennen
Gran Turismo 7 - Spa-Francorchamps Nachtrennen @ Polyphony Digital

Videospiel-Verfilmungen sind durchaus umstritten. Nach dem Erfolg von „Uncharted“ hat Sony jedoch Interesse an weiteren Verfilmungen von beliebten Videospielreihen. Jetzt soll anscheinend „Gran Turismo“ dran sein.

„Gran Turismo“ ist ein Rennspiel, das 1997 von Kazunori Yamauchi entwickelt wurde. Das Rennspiel gehörte zu den realistischsten Fahrsimulationen seiner Zeit und begeisterte Spieler insbesondere durch seine präzise Grafik, Fahrphysik und Detailtreue der Autos. Insgesamt verkaufte sich die Serie 85 Millionen Mal und auch noch heute erscheinen neue Teile der „Gran Turismo“-Reihe.

Somit ist es kein Wunder, dass Sony in dem Franchise noch viel Potenzial sieht. Deswegen wurde Neill Blomkamp („District 9“) nun damit beauftragt, einen „Gran Turismo“-Film zu entwickeln. Außerdem soll er die Regie übernehmen. Schon vor einiger Zeit wurde versucht, eine „Gran Turismo“-Adaption auf die große Leinwand zu bringen, jedoch wurde diese Idee mit dem Misserfolg von „Need for Speed“ begraben. Nun startet also ein weiterer Versuch, nachdem die Vision von Regisseur Joseph Kosinski („Top Gun: Maverick“) ebenfalls nicht erschien. Man darf gespannt abwarten, ob das Projekt dieses Mal die Produktionshölle übersteht.

von Lukas Weinandy