Veröffentlichung für Dawn of the Monsters in 2022

Dawn of the Monsters - Ganira
Dawn of the Monsters - Ganira © 13AM Games

Entwickler 13 AM Games verrät, wann der Kaiju-basierte Team-Koop-Brawler Dawn of the Monsters erscheinen wird.

WayForward Technologies und 13AM Games haben nun bekannt gegeben, wann genau ihr nächstes Projekt, Dawn of the Monsters, offiziell erscheinen soll. Während WayForward bereits Spiele wie das ursprüngliche Shantae und Contra 4 entwickelt hat, übernimmt es diesmal die Publishing-Aufgaben, während 13AM Games der Entwickler für diesen Titel ist.

WayForward, die Spiele wie Boy and his Blob und Ducktales Remastered entwickelt haben, kündigten erst vor wenigen Tagen an, dass sie Dawn of the Monsters veröffentlichen werden. Das Spiel wurde eigentlich schon viel früher von 13AM Games als in Entwicklung befindlich angepriesen. Die Gerüchte über den neuen Titel begannen bereits 2019. Jetzt haben diejenigen, die den Titel gerne spielen möchten, zumindest ein offizielles Veröffentlichungsfenster, auf das sie hoffen können.

Laut einer neuen Ankündigung soll der Monster-Brawler im Stil von Mike Mignolas Hellboy Anfang“ 2022 erscheinen. Während die Ankündigung nicht genauer beschreibt, wann das Spiel erscheinen wird, haben die Unternehmen verraten, dass Dawn of the Monsters für PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Nintendo Switch und PC erhältlich sein wird.

WayForward hat mehrere Titel in der Mache, aber Dawn of the Monsters könnte der erste dieser Gruppe sein, der in den digitalen Verkauf kommt. Mit seinem außergewöhnlichen Grafikstil konzentriert sich das Spiel auf Kaiju-basierte Koop-Kämpfe in einer fiktiven, futuristischen Stadt namens New Toronto. Man kann nicht nur versuchen, die riesigen Monster im Spiel zu vernichten, sondern im Grunde auch die Stadt, denn die gesamte Umgebung soll zerstörbar sein, was ein wenig an andere Monsterspiele erinnert, bei denen das Ziel die totale Zerstörung ist, wie etwa der Klassiker Rampage.

Im Spiel gibt es mit Megadon, Ganira, Tempest Galahad und Aegis Prime vier spielbare Kreaturen. Jeder Charakter ist mit eigenen Moves ausgestattet. Außerdem gibt es die Fähigkeit „Brutale Wut“, die aktiviert werden kann, wenn in jedem Kampf ein paar Felder aktiviert wurden. Sobald man ausgewählt hat, als welches Monster man spielen möchte, kann man sich durch 35 Missionen kämpfen, die sowohl Bosskämpfe als auch schwächere Standardgegner beinhalten.

von Torge Christiansen