Vampire Survivors: Roadmap enthüllt neue Inhalte für das Spiel

Vampire Survivors - KeyArt
Vampire Survivors - KeyArt © poncle

Der Entwickler des Videospiels Vampire Survivors veröffentlicht eine Roadmap, die die neuen Inhalte zeigt, die dem Spiel hinzugefügt werden.

In dem Videospiel Vampire Survivors muss man gegen Horden von Kreaturen der Nacht antreten und ums Überleben kämpfen, bis die Dämmerung einsetzt. Das Spiel wurde zunächst im Early Access auf Steam veröffentlicht und hat seither immer mehr Unterstützung erhalten.

Nachdem Vampire Survivors nun schon eine Weile erhältlich ist, hat der Entwickler poncle kürzlich einige Neuigkeiten über das Spiel verraten. Der Entwickler hat eine Roadmap mit Inhalten veröffentlicht, die zeigt, was zu Vampire Survivors vor dem offiziellen Start auf Steam hinzugefügt werden wird. Die Roadmap verrät, welche neuen Inhalte hinzugefügt werden und was im Spiel zu erwarten ist.

Laut dem Entwickler werden die neuen Inhalte für Vampire Survivors aufgrund des „überwältigenden Erfolgs“ des Spiels und der Unterstützung durch die Spieler früher als erwartet veröffentlicht. Als Vampire Survivors zum ersten Mal veröffentlicht wurde, gab es 7 spielbare Charaktere, 22 Waffen, 12 Power-Ups, 23 Erfolge und eine Stufe. Jetzt zeigt die neue Roadmap, dass der neue Patch 0.3.1 neue spielbare Charaktere, neue Waffen, mehr Power-Ups und mehr hinzufügen wird. Zu diesem Zeitpunkt wird das Spiel 70 % des Inhalts erreicht haben, bevor die offizielle Version 1.0 veröffentlicht wird. Derzeit wurde jedoch noch kein konkreter Zeitrahmen genannt, wann die neuen Inhalte zum Spiel hinzugefügt werden sollen.

Außerdem wird das Spiel zwei neue Spielmechaniken in Vampire Survivors integrieren. Die erste heißt Arcanas und wird irgendwann im April im Spiel erscheinen. Es heißt, dass die Arcanas-Mechanik eine ganz neue Ebene von möglichen Charakter-Builds und Power Creep für das Spiel freischalten wird. Der Entwickler sagte auch, dass anstelle des in den Early-Access-Notizen erwähnten Story-Modus eine andere Mechanik hinzugefügt werden wird, aber es ist derzeit noch nicht entschieden, welche das sein wird. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Story-Modus gänzlich ausgeschlossen ist, sondern nur, dass sich der Entwickler vorerst auf das Geschichtenerzählen in der Umgebung konzentrieren wird.

Neben den neuen Inhalten, die in der Roadmap enthüllt wurden, verriet poncle auch weitere Details über die Entwicklung von Vampire Survivors. Der Entwickler ist gerade dabei, das Spiel mit Hilfe eines Teams von Freiberuflern auf eine branchenübliche Spiele-Engine zu portieren. Nach Angaben des Entwicklers verläuft die Portierung „reibungslos“, und das Spiel ist mit einigen Verbesserungen und inhaltlichen Problemen voll spielbar. Als Ergebnis der Portierung wurden einige versprochene Features für die aktuelle Version von Vampire Survivors, wie die Tastenbelegung, vorerst verschoben. Der Entwickler gab an, dass es effektiver wäre, diese Funktionen direkt in die neue Spiel-Engine zu implementieren. poncle strebt derzeit an, die Version mit der neuen Engine für Vampire Survivors im Sommer zu veröffentlichen.

von Torge Christiansen