Valheim-Update fügt Höhlen, Controller-Unterstützung und mehr hinzu

Valheim: In den Berge gibt es nun auch Eishöhlen
Valheim: In den Berge gibt es nun auch Eishöhlen © Iron Gate Studios

Valheim aktualisiert seinen öffentlichen Test-Server, um Controller-Unterstützung vor der Veröffentlichung des Steam-Decks, Höhlen für neue Gebiete zum Erkunden und mehr zu bieten.

Iron Gate AB hat das beliebte Wikinger-Survival-Spiel Valheim im letzten Jahr im Early Access veröffentlicht und Fans entdecken weiterhin versteckte Details, geeignete Methoden zum Bauen und verschiedene Techniken zum Besiegen der verschiedenen Bosse. Der Entwickler hat ein Update bestätigt, das dem Spiel weitere Dinge hinzugefügt hat, darunter Höhlen in den Bergen, Controller-Unterstützung und mehr.

Die Steam-Seite für Valheim wurde geändert, um die Änderungen widerzuspiegeln, die mit dem Patch 0.207.15 am öffentlichen Test-Client vorgenommen wurden. Iron Gate AB hat bestätigt, dass die Änderungen am öffentlichen Testbereich von Valheim vorgenommen werden, damit das Team noch vorhandene Bugs und Stabilitätsprobleme beheben oder die Balance verbessern kann. Das Update erzwingt eine neue Standortgenerierung, was zu minimal längeren Ladezeiten beim ersten Laden führen wird, und es kann sein, dass einige Bossstandorte verschoben werden.

In Valheim konnte man seit der Veröffentlichung des Spiels nachts in der Nähe des Bergbioms auf die werwolfähnlichen Fenringe treffen, die in der verschneiten Region viele Opfer forderten. Mit der Hinzufügung von Berg-Höhlen in Patch 0.207.15 kann man die gefährlichen Bestien ins Visier nehmen, indem man den neuen Höhlentyp erkundet, der in unerforschten Gebieten der Karte spawnen wird. Wie andere Dungeons in Valheim bieten auch die Höhlen im Eis eine größere Herausforderung, eine Fülle an Beute und einen Ort, an dem man seine Kampffähigkeiten gegen mächtige Feinde üben kann.

Einer der Hauptgründe, warum Valheim für die Unterstützung von Controllern aktualisiert wurde, ist die bevorstehende Veröffentlichung des Steam Decks. Iron Gate AB hat außerdem bestätigt, dass Valheim mit Patch 0.207.15 für das Steam Deck mit Texteingabeoptionen optimiert wurde, sodass alle, die das mobile PC-Gerät erwerben, in der Lage sein werden, das Spiel sofort zu spielen. Die Controller-Unterstützung für Valheim könnte das Spiel auch auf eine zukünftige Konsolenportierung vorbereiten, über die schon viel gemunkelt wurde, die aber von den Entwicklern noch nicht bestätigt wurde.

Einzelspieler in Valheim können das Spiel mit Patch 0.207.15 pausieren, was es ihnen ermöglicht, sich sicher zurückzuziehen, ohne dass der Wald die Basis angreift. Der Kultist, Ulvar und die Fledermaus wurden als neue Feinde nach Valheim gebracht, während das Hinzufügen von Handwerksmaterialien wie Fenringkralle, Fenringhaar und rote Jute noch mehr Gründe geben wird, sich in die Eishöhlen zu begeben. Außerdem wurden zusätzliche Waffen und Rüstungen erstellt, um die Fenring-Materialien besser nutzen zu können, und ein Event namens „Den Kessel rühren“ wurde mit der aktualisierten öffentlichen Testversion in die umfangreiche Valheim-Eventreihe aufgenommen.

Den öffentlichen Testbereich von Valheim findet man in der Steam-Bibliothek, indem man den Spiel-Client auswählt, im Rechtsklick-Menü „Eigenschaften“ wählt und die Option „Betas“ auswählt. Daraufhin wird man aufgefordert, einen Valheim-Code einzugeben, um die entsprechenden Daten zu laden. Der Code für Patch 0.207.15 lautet „yesimadebackups“.

von Torge Christiansen