Valheim kommt im Frühjahr 2023 auf die Xbox

Valheim: Segelschiff
Valheim: Segelschiff © Iron Gate Studios

Wie auf der Xbox Games Showcase Extended bekannt gegeben wurde, wird das Wikinger-Survival-Spiel Anfang 2023 auf der Xbox und im Game Pass-Katalog erscheinen, nachdem das Spiel im Herbst 2022 im Microsoft Store und im PC Game Pass veröffentlicht wird.

Der neue Ankündigungstrailer (siehe unten), der auf der Xbox Games Showcase Extended gezeigt wurde, enthüllte auch, dass der Wikinger-Survival-Hit bald für viele neue PC-Spieler verfügbar sein wird, da Valheim im Herbst 2022 neben der Veröffentlichung im Microsoft Store auch in den PC Game Pass-Katalog von Xbox aufgenommen werden wird.

Sowohl die bevorstehende Veröffentlichung im Microsoft Store als auch auf der Xbox-Konsole wird zum Start volle Crossplay-Unterstützung bieten, so dass Wikinger gemeinsam im gefährlichen nordischen Jenseits bauen, kämpfen und überleben können, egal ob sie auf Steam, im Microsoft Store oder auf der Konsole spielen.

Die Entwickler Piktiv und Fishlabs wurden für die Entwicklung der Microsoft Store-Veröffentlichung und der bevorstehenden Xbox-Portierung 2023 gewonnen, um sicherzustellen, dass neue PC-Kunden und Xbox-Nutzer zum Start die bestmögliche Leistung genießen können, während Iron Gate die reibungslose Entwicklung des Valheim-Kernspiels und der nächsten großen Update-Meilensteine fortsetzen kann.

Die Nachricht kommt in einem bedeutsamen Jahr für Valheim, das im dritten Quartal ein mit Spannung erwartetes großes Update für die Nebellande erhalten wird, nachdem es vor kurzem die Marke von zehn Millionen verkauften Exemplaren knapp ein Jahr nach der Steam Early Access-Veröffentlichung im Februar überschritten hat. Das Erkundungs- und Überlebensspiel des schwedischen Indie-Entwicklers Iron Gate hat die Spielewelt im vergangenen Jahr im Sturm erobert und erreichte mit 502.000 gleichzeitigen Spielern, die das Jenseits der Wikinger erkundeten, einen neuen Höchststand.

Seit der Veröffentlichung hat Valheims Sinn für Abenteuer und Erkundung eine leidenschaftliche Community hervorgebracht, die sich um das Spiel schart, Fan-Art und In-Game-Builds online teilt und die einzigartige Atmosphäre und das Aufbausystem des Spiels feiert. Darüber hinaus wurde es von der Branche gelobt, u. a. von der GDCA als bestes Debüt und mit dem Publikumspreis, von PC Gamer als Spiel des Jahres 2021 und von PCGamesN als bestes Multiplayer-Spiel und überraschendstes Spiel 2021.

„Wir sind überglücklich, dass sich die Welt von Valheim und unsere fantastische Community noch mehr Menschen öffnen und unsere PC-Wikinger in naher Zukunft mit ihren Konsolen-Schild-Brüdern und -Schwestern zusammenarbeiten können“, sagt Henrik Törnqvist, Mitbegründer von Iron Gate. „Nichts von alledem wäre möglich ohne die unglaublichen Teams bei Piktiv und Fishlabs, die weiterhin unermüdlich an den Portierungen für den Microsoft Store und die Xbox arbeiten, so dass wir uns auf das Nebellande-Update und unsere aufregende Reise durch den Early Access konzentrieren können.“

„Seit dem Start wollten wir Valheim so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen – unabhängig davon, auf welcher Plattform sie spielen – und es ist so befriedigend zu sehen, dass die harte Arbeit aller mit diesen Microsoft- und Xbox-Ankündigungen zum Tragen kommt.“ Albert Säfström, VP of Publishing bei Coffee Stain, sagte. „Mit der Unterstützung von Piktiv und Fishlabs und dem Iron Gate-Team, das in diesem Jahr mit dem nächsten großen Update vorankommt, freuen wir uns sehr darauf, die Tore von Valheim bald für PC Game Pass-Nutzer zu öffnen, sowie für Xbox-Spieler zum ersten Mal im Jahr 2023.“

Valheim ist auf Steam Early Access für PC und Linux erhältlich und wird bald im Microsoft Store und im Xbox PC Game Pass im Herbst 2022 erscheinen, bevor es im Frühjahr 2023 auf Xbox One und Xbox Series X|S veröffentlicht wird.


Video zur News:


von Torge Christiansen