Unity Engine: Cinematic Teaser zeigt lebensechten Charakter

Unity: Enemies Clip
Unity: Enemies Clip © Unity

Eine neue Echtzeit-Cinematic-Demo für die Spielengine Unity zeigt eine atemberaubende Grafik und Lichteffekte mit einem nahezu fotorealistischen Charakter.

Die Grafik von Videospielen ist seit den Anfängen der Branche eines der wichtigsten Themen für Spiele- und Hardwarehersteller. Der grafische Sprung von der 8-Bit-Ära zur 16-Bit-Ära und dann noch einmal bei der Entwicklung der 3D-Grafik machte deutlich, welche grafischen Verbesserungen mit neuer Hardware und neuen Spiel-Engines möglich waren. Viele Entwickler wollen die Spiele mit der besten Grafik entwickeln, und die Entwickler von Spiele-Engines wie Unity wollen die Plattform bieten, die dies möglich macht.

Diese grafischen Verbesserungen sind in den letzten Jahren jedoch subtiler ausgefallen. Obwohl die Anzahl der Polygone immer noch steigt und die Branche einen neuen Schwerpunkt auf Dinge wie Beleuchtung und Schatten legt, sind AAA-Spiele mittlerweile so gut, dass man die kleineren Verbesserungen kaum noch wahrnimmt. Mit den neuesten Spiele-Engines von Unreal Engine und jetzt Unity könnten die grafischen Fähigkeiten jedoch einen weiteren großen Sprung nach vorne machen.

Unity hat einen neuen Echtzeit-Cinematic-Trailer mit dem Namen „Enemies“ veröffentlicht, um die grafischen Fähigkeiten der Unity-Engine zu demonstrieren. Die Engine hat für 2022 eine Vielzahl von Upgrades erfahren. Zu den Upgrades gehören eine verbesserte High-Definition-Render-Pipeline, ein neues adaptives Beleuchtungssystem und neue Tools für die Erstellung realistischer menschlicher Gesichter mit strähnenbasierter Haarphysik, die aus der jüngsten Übernahme von Ziva Dynamics stammen.

All diese Upgrades sind im Cinematic-Trailer zu sehen, der komplett in der Engine gerendert wurde. Bei dem Video handelt es sich um eine Demo, in der diese Verbesserungen vorgestellt werden, und es zeigt ein neues Niveau der grafischen Genauigkeit und wie es auf eine Reihe verschiedener Spiele angewendet werden könnte. Das Hauptaugenmerk der Demo liegt jedoch auf der Frau und dem unglaublich realistischen Rendering ihrer subtilen, von Motion Capture erfassten Bewegungen. Unity könnte jedoch bereits im Hintertreffen sein, da eine Reihe von großen Titeln bereits für die Unreal Engine 5, den Hauptkonkurrenten von Unity, bestätigt sind.

Wenn die Figur in der Demo still steht, ist es schwierig, sie von einer echten Person zu unterscheiden. Erst wenn sie sich bewegt, kann man sie als Echtzeit-Rendering erkennen. Diese Demo ist die Antwort von Unity auf die kürzliche Enthüllung der Unreal Engine 5 und ihrer spielbaren Matrix-Demo mit ähnlich realistischen Gesichtsdetails und Beleuchtung. Als die beiden größten Namen im Bereich der Spiele-Engines von Drittanbietern ist der Druck auf Unity groß, mit Unreal Engine 5 Schritt zu halten. Die meisten Spieleentwickler mit mittlerem Budget, die nicht über eine eigene Spiele-Engine verfügen, werden sich wahrscheinlich für eine der beiden entscheiden, um ihr Spiel zu entwickeln.

Das Uncanny Valley ist ein Problem, mit dem Spieleentwickler zu kämpfen haben, da die Spiele immer besser und besser aussehen. Dieses Konzept erklärt im Wesentlichen, warum 3D-Renderings von menschlichen Gesichtern immer unnatürlicher aussehen, je mehr sie sich dem Punkt nähern, an dem sie das Gehirn wirklich überlisten. Die neuesten Unreal-Engine- und Unity-Demos zeigen jedoch, dass Spiele bald in der Lage sein könnten, diesen Punkt des Fotorealismus zu erreichen.


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von Torge Christiansen