Ubisoft kündigt Remake von Splinter Cell an

Splinter Cell Remake Ankündigungs-Logo
Splinter Cell Remake Ankündigungs-Logo © Ubisoft

Ubisoft gibt offiziell bekannt, dass sich ein Splinter Cell-Remake in aktiver Entwicklung befindet und die firmeneigene Snowdrop Engine nutzen wird.

Fans fordern seit Jahren ein neues Spiel für die Splinter Cell-Reihe. Das Franchise ruht schon seit geraumer Zeit, aber es scheint, dass das Warten auf ein neues Spiel bald ein Ende hat. Ubisoft hat offiziell die Entwicklung eines Splinter Cell-Remakes von Ubisoft Toronto angekündigt. Dabei wird das ursprüngliche Abenteuer von Sam Fisher mit der Snowdrop-Engine nachgebaut, die bereits für Spiele wie Avatar: Frontiers of Pandora und das in Entwicklung befindliche Star Wars-Spiel verwendet wird.

Laut Ubisoft wird das Splinter Cell-Remake dafür sorgen, dass das Spiel die Atmosphäre von Sam Fishers ursprünglichem Abenteuer beibehält, allerdings mit einigen Änderungen. Es wird große grafische Aktualisierungen, Verbesserungen der Lebensqualität und ähnliche Dinge geben, aber das Spiel wird immer noch ein lineares Stealth-Spiel sein. Fast alle neuen Ubisoft-Spiele sind heutzutage in irgendeiner Form Open-World-Spiele, aber das Splinter Cell-Remake wird nicht Open-World sein, wie zuvor gemunkelt wurde.

Ubisoft Toronto stellt derzeit Entwickler ein, die an der Neuauflage von Splinter Cell arbeiten sollen, das Projekt befindet sich also noch im Anfangsstadium der Entwicklung. Im Moment besteht das Team aus Leuten, die an früheren Splinter Cell-Spielen gearbeitet haben, sowie aus Neulingen. Es ist noch nicht bekannt, ob Schauspieler zurückkehren werden, um ihre Rollen im Spiel wieder aufzunehmen. Daher ist es zu diesem Zeitpunkt unklar, ob Michael Ironside zurückkehren wird, um Sam Fisher zu sprechen oder nicht.

Auch wenn einige Fans auf ein komplett neues Splinter Cell-Spiel anstelle eines Remakes gehofft haben, gibt es einige offensichtliche Vorteile, zum Originalspiel zurückzukehren. Schließlich sind seit der Veröffentlichung des letzten Spiels der Splinter Cell-Hauptreihe acht Jahre vergangen, und so können die Entwickler auf diese Weise die Grundlage für potenzielle künftige Splinter Cell-Spiele schaffen, auf die sie aufbauen können. Wie Ubisoft mitteilte, soll dieses Remake „eine solide Basis für die Zukunft von Splinter Cell“ schaffen, was darauf hindeutet, dass neue Spiele sehr wohl zu erwarten sind.

Die Verwendung von Licht und Schatten in Splinter Cell war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bahnbrechend, da diese Elemente weiter gingen als in jedem anderen Stealth-Spiel bis dahin. Es war ein grafisches Wunderwerk auf der Hardware der sechsten Generation, auf der es veröffentlicht wurde, und so kann man sich kaum vorstellen, was die Entwickler mit der Snowdrop Engine und so leistungsstarken Konsolen wie der PS5 und der Xbox Series X erreichen können.


Video zur News:


von Torge Christiansen