Ubisoft entwickelt ein VR-Feuerwehrspiel zum Brand von Notre-Dame

Notre-Dame On Fire
Notre-Dame On Fire © Pathé

Das VR-Erlebnis von Ubisoft lässt Spielende in die Rolle der Pariser Feuerwehr schlüpfen, die versucht, die berühmte Kathedrale Notre-Dame zu retten.

Ein neues VR-Escape-Spiel von Ubisoft versetzt in die Rolle der Pariser Feuerwehr, die den Brand bekämpft, der am 15. April 2019 die berühmte Kathedrale Notre-Dame zerstörte.

Dieses einstündige VR-Erlebnis steht in direktem Zusammenhang mit Jean-Jacques Annauds kommendem Dokudrama „Notre-Dame on Fire“, das im März 2022 erscheinen soll.

Ubisoft ist das französische Videospielunternehmen, das hinter den Franchises Assassin’s Creed, Far Cry und Watch Dogs steht. Dies wird das dritte Mal sein, dass Ubisofts fundiertes Wissen über Notre-Dame zum Einsatz kommt. In Assassin’s Creed Unity, das im Frankreich des 18. Jahrhunderts spielt, wurde erstmals ein vollständig gerendertes 3D-Modell von Notre-Dame verwendet, dessen Erstellung mehr als 5000 Stunden dauerte. Dasselbe Modell wurde auch in dem kurzen VR-Erlebnis Notre-Dame de Paris: Journey Back in Time verwendet, das im September 2020 veröffentlicht wurde.

Die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Kathedrale Notre-Dame de Paris ist eine mittelalterliche katholische Kathedrale, die als eines der größten Beispiele französischer gotischer Architektur in der Welt gilt.

Der Bau von Notre-Dame dauerte fast 100 Jahre und wurde 1163 unter Bischof Maurice de Sully begonnen und 1260 größtenteils fertiggestellt, wobei in den darauffolgenden Jahrhunderten häufig Änderungen vorgenommen wurden. Während der Französischen Revolution in den 1790er Jahren wurde die berühmte Kathedrale wiederholt geplündert und entweiht, wobei ein Großteil der religiösen Ikonen beschädigt oder zerstört wurde.

Laut Deborah Papiernik, Senior VP of New Business and Strategic Alliances bei Ubisoft, wandte sich Regisseur Jean-Jacques Annaud während der Produktion seines kommenden Films an das Studio und sagte: „Er wusste, dass wir eine besondere Beziehung zu Notre-Dame haben.“

Die Spieledesigner von Ubisoft arbeiteten eng mit Annauds Filmteam zusammen und nutzten das Drehbuch des Films, um mit der Entwicklung zu beginnen. Es klingt, als würde das Escape Game Rätsel enthalten und dazu bringen, zusammenzuarbeiten. Papiernik erklärt: „Die Idee ist, sich einen Weg durch die Kathedrale zu bahnen, Reliquien zu finden und das Feuer zu bekämpfen, da man Notre-Dame retten muss, bevor die Zeit abläuft.“

Das Feuer, das 2019 in Notre-Dame wütete, brannte etwa 15 Stunden lang, zerstörte den größten Teil des Daches und brachte die Haupttürme zum Einsturz. Glücklicherweise konnten die charakteristischen Türme gerettet werden. Nach dem Brand verschenkte Ubisoft Assassin’s Creed Unity für den PC und spendete anschließend Geld für die Restaurierung des historischen Wahrzeichens.

Die Wiederaufbauarbeiten sind bereits im Gange, und die Wiedereröffnung der Kathedrale ist für 2024 geplant, dem Jahr, in dem auch die Olympischen Sommerspiele in Paris stattfinden sollen. Viele Experten haben zu Protokoll gegeben, dass die vollständige Restaurierung Jahrzehnte, vielleicht sogar bis zu 40 Jahre dauern könnte.


Video zur News:


von Torge Christiansen