The Wolf Among Us 2: Update kommt möglicherweise in 2022

The Wolf Among Us - Bigby Wolf
The Wolf Among Us - Bigby Wolf © Telltale Games

Telltale Games sagt, dass sie irgendwann im Jahr 2022 mit einem neuen Update tiefer in The Wolf Among Us 2 eingehen werden.

Die letzten Jahre waren eine Achterbahnfahrt für Telltale Games, von der Schließung des Studios im Jahr 2018 bis zur sprichwörtlichen Wiedergeburt des Unternehmens später im selben Jahr unter LCG Entertainment. Einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Spiels kam 2019 mit der erneuten Ankündigung von The Wolf Among Us 2, aber seitdem hat sich das Studio nicht mehr zu dem Spiel geäußert. Jetzt, wo sich das Jahr 2021 dem Ende zuneigt, kündigt Telltale Games ein neues Update zum Spiel an, das irgendwann im Jahr 2022 erscheinen soll.

The Wolf Among Us 2 ist eine Fortsetzung von Telltales Erfolgsspiel The Wolf Among Us aus dem Jahr 2013, das auf der Fables-Comicreihe von Bill Willingham basiert. Das Spiel folgt Bigby Wolf, besser bekannt als der große böse Wolf, der in den 1980er Jahren als Sheriff von Fabletown dient, wo Figuren aus verschiedenen Märchen leben. Wolf hat die Aufgabe, eine Reihe mysteriöser Morde aufzuklären, die ersten in Fabletown seit Jahren, die sich zu einer Verschwörung ausweiten, in die wichtige Persönlichkeiten der Stadt verwickelt sind, und sich mit den Konsequenzen der Handlungen der Spieler im Laufe der fünf Episoden umfassenden Serie auseinanderzusetzen.

Nachdem seit der Ankündigung zwei Jahre lang Funkstille herrschte, gab Telltale in einem Update-Post auf Twitter Ende 2021 einen Vorgeschmack darauf, wann mehr über das Spiel zu erfahren sein wird. Das Studio bestätigte, dass das Spiel im Dezember 2019 in die Vorproduktion gegangen ist, um mit der Ankündigung des Spiels zusammenzufallen, und gab damit einen Hinweis darauf, warum es bisher keine Neuigkeiten über das Spiel gab. Der Trend setzt sich in dem Posting weitgehend fort, aber das Studio versichert, dass es Anfang 2022 mehr über das Spiel bekannt geben wird.

Die Dauer der Entwicklung von The Wolf Among Us 2 spiegelt scheinbar die letzten Tage des ursprünglichen Telltale Games zwischen 2017 und 2018 wider. Telltale kündigte die Fortsetzung erstmals im Sommer 2017 an, als Teil einer Reihe von Ankündigungen, die weitere Spiele aus den Partnerschaften mit Skybound Entertainment und Warner Bros. umfassten. All diese Spiele waren jedoch scheinbar tot, als das Studio 2018 nach fast zwei Jahren der Umstrukturierung und finanziellen Problemen trotz namhafter Partnerschaften geschlossen wurde.

The Wolf Among Us 2 von LCG Entertainment’s Telltale Games wurde bei den Game Awards 2019 gezeigt, um die Rückkehr des Studios zu markieren, allerdings nicht in der Form wie vor der Schließung. Wie bereits erwähnt, hat sich das Studio seither nicht mehr zu dem Spiel geäußert, scheint aber dort weiterzumachen, wo das alte Telltale aufgehört hat, indem es sich für die Zukunft bemerkenswerte Partnerschaften gesichert hat.

Die erste dieser neuen Partnerschaften kündigte Telltale bei den Game Awards 2021 mit seinem nächsten Spiel, The Expanse, an. Das Spiel wird in erster Linie auf der Amazon Prime TV-Adaption der Science-Fiction-Romanreihe von James S.A. Corey basieren.

von Torge Christiansen