The White House Plumbers: Woody Harrelson und Justin Theroux übernehmen die Hauptrollen in der Miniserie

The White House Plumbers: Woody Harrelson und Justin Theroux
The White House Plumbers: Woody Harrelson und Justin Theroux © HBO

Der Kabelsender HBO gehört zu den prestigeträchtigsten Sendern in den USA. Fast jede Qualität, die HBO herausbringt, zeugt von einer gewissen Qualität, wovon sich einige eine Scheibe abschneiden könnten. „Game of Thrones“, „Big Little Lies“, „The Sopranos“ und „Six Feet Under“ sind nur einige der nennenswerten Serien, die sowohl Kritiker als auch Fans begeistern konnten. Nun entwickelt HBO eine vierteilige Miniserie und konnte dafür namhafte Schauspieler wie Woody Harrelson („Zombieland“) und Justin Theroux („The Leftovers“) engagieren.

„The White House Plumbers“ basiert zum Teil auf dem Buch „Integrity“ von Egil Krogh, der ebenfalls zu den „Klempnern“ der Nixon-Regierung zählte. Harrelson und Theroux schlüpfen in die Hauptrollen des CIA-Mitarbeiters E. Howard Hunt und des FBI-Agenten G. Gordon Liddy, die im Auftrag von Präsident Richard Nixon nach der Veröffentlichung der Pentagon Papers die Leitung der sogenannten „Klempner“ übernahmen. Diese sollten Lecks abdichten, durch die Informationen aus dem Weißen Haus an die Medien gelangt waren. Dabei schreckten Hunt und Liddy auch nicht vor kriminellem Verhalten wie Einbrüchen zurück. Politiker der Opposition sollten zudem umfassend ausspioniert werden. Schließlich gingen auch die Vorbereitungen zu dem berühmt-berüchtigten Einbruch in das Hauptquartier der Demokratischen Partei im Washingtoner Watergate-Gebäude auf das Konto der beiden.

Verantwortlich für die Serie zeichnen drei Männer, die schon an der Comedyserie „Veep“ gearbeitet haben. David Mandel wird als Regisseur fungieren, Alex Gregory und Peter Huyck haben die Drehbücher geschrieben. Ein Drehstart ist noch nicht bekannt.

von Denizcan Sürücü