The Elder Scrolls VI wird voraussichtlich Xbox-exklusiv bleiben

The Elder Scrolls VI - Artwork
The Elder Scrolls VI - Artwork © Bethesda Game Studios

Der Head of Xbox bestätigt, dass The Elder Scrolls 6 exklusiv für die Xbox-Plattform und -Dienste erscheinen wird.

Es scheint, als ob diese Frage immer wieder beantwortet werden muss, aber Xbox-Chef Phil Spencer hat schlussendlich fast bestätigt, dass Bethesdas The Elder Scrolls 6 tatsächlich exklusiv für die Xbox bleiben wird und Hoffnungen auf eine Veröffentlichung auf PlayStation oder Nintendo Switch reduziert.

Während eines Interviews mit der britischen GQ behauptete Spencer, dass die Exklusivität von The Elder Scrolls 6 ähnlich wie bei Bethesdas anderem lang erwarteten RPG, Starfield, sein wird. Starfield wurde Anfang des Jahres vorgestellt und es wurde definitiv gesagt, dass es nur für Xbox-Konsolen und PC erscheinen wird. Spencer erklärte weiter, dass er glaubt, dass es nicht darum geht, andere Plattformen zu bestrafen, und dass er sieht, dass alle Konsolen in den kommenden Jahren weiter wachsen und gedeihen werden. Er sagt: „… für die Xbox möchte ich, dass wir in der Lage sind, das komplette Paket dessen, was wir haben, anzubieten. Und das wäre der Fall, wenn ich an Elder Scrolls 6 denke. Das würde auch gelten, wenn ich an jedes unserer Franchises denke.“

Todd Howard hat sich auch zu The Elder Scrolls 6 geäußert und gesagt, dass sich das Spiel immer noch mitten in der Entwicklung befindet und dass das ultimative Ziel des Teams dasselbe ist wie seit The Elder Scrolls 4: Oblivion und The Elder Scrolls 5: Skyrim. Howard sagt, dass sich die Menschen zwar verändern und die Technologie sich verändert, aber die Vision, die Menschen in diese fesselnden Welten zu entführen und voll und ganz einzutauchen, die gleiche bleibt. Mit The Elder Scrolls 6 will Bethesda die Grundlagen von The Elder Scrolls beibehalten, aber die Spielererfahrung so intensivieren wie nie zuvor.

In Anbetracht der Tatsache, dass Microsoft Bethesda Anfang des Jahres aufgekauft hat, sollte dies keine Überraschung sein, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Xbox auf der E3 die Exklusivität von Starfield angekündigt hat. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass die Millionen von Fans, die darauf gehofft haben, dass The Elder Scrolls 6 auf einer Sony- oder Nintendo-Plattform erscheinen würde, sehr enttäuscht sein werden. Die Spieleindustrie ist jedoch ein Geschäft, und dies ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Elder Scrolls-Fans auf irgendeine Weise in das Xbox-Ökosystem einzubinden. Ob über eine herkömmliche Xbox-Konsole, den PC oder sogar den Xbox Game Pass auf dem Handy.

The Elder Scrolls 6 wird wahrscheinlich noch viele Jahre auf sich warten lassen, vor allem, da Howard erst kürzlich verriet, dass die Entwicklung von Starfield auf der Kippe steht. Es wird also noch einige Zeit dauern, bis sich zeigt, wie sich die Exklusivität von The Elder Scrolls 6 für Microsoft und Xbox auswirkt.

von Torge Christiansen