The Day Before wird auf 2023 verschoben und auf die Unreal Engine 5 umgestellt

The Day Before - Key Art
The Day Before - Key Art © FNTASTIC

In einer überraschenden Ankündigung verschiebt Entwickler Fntastic sein MMO The Day Before nur wenige Wochen vor der Veröffentlichung und wechselt zur Unreal Engine 5.

The Day Before hat seit seiner Enthüllung viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, denn es ist ein MMO, das stark an The Last of Us 2 erinnert. Dabei müssen Fahrzeuge, Häuser und Wolkenkratzer geplündert werden, um eine Kolonie von Überlebenden wieder aufzubauen und dabei irgendwie in der Welt nach der Pandemie zu überleben. Entwickler Fntastic hatte schon immer große Ziele mit dem Spiel und zeigte sogar einmal einen Raytracing-Gameplay-Trailer für The Day Before. Es ist die Kombination aus all dem, die es zum meistgewünschten Spiel auf Steam macht.

Die Neuigkeiten zu The Day Before kamen sehr zögerlich, aber schließlich wurde bekannt, dass das Spiel nach der PC-Veröffentlichung auch für PS5 und Xbox Series X erscheinen würde. Schließlich wurde sogar verkündet, dass es im Juni 2022 erscheinen würde. Doch nun hat Entwickler Fntastic überraschend das Erscheinungsdatum von The Day Before verschoben.

Verzögerungen sind in der Spieleindustrie nicht ungewöhnlich, aber die Umstände dieses Termins sind gelinde gesagt merkwürdig. Entwickler Fntastic gab in einer Erklärung bekannt, dass The Day Before auf die Unreal Engine 5 umgestellt wird. Es gibt kaum Zweifel an der unglaublichen Leistung der neuen Engine, und viele Spiele wurden in den letzten Wochen für die Unreal Engine 5 bestätigt. The Day Before wird damit zweifellos seine optischen Ziele erreichen und darüber hinaus, aber der Wechsel der Engine so kurz vor der Veröffentlichung ist ein gewagter Schritt.

Entwickler Fntastic erklärte, dass The Day Before deshalb auf den 1. März 2023 verschoben wird. Das bedeutet, dass es 10 Monate nach dem Wechsel der Engine veröffentlicht werden soll. Zum Vergleich: Bei Kingdom Hearts 3 wurde die Engine schon früh im Entwicklungszyklus gewechselt, und viele sind der Meinung, dass dies ein wichtiger Grund dafür war, dass das Spiel so lange in Entwicklung war. Der Wechsel der Engine und die Erwartung, das Spiel in weniger als einem Jahr auf den Markt zu bringen, zeugt entweder von den Entwicklungsfähigkeiten der Unreal Engine 5 oder von der großen Ambition von Fntastic.

Der Grund für diesen Wechsel in letzter Minute liegt in der Popularität von The Day Before. Fntastic sagte, dass man sich der Verantwortung bewusst sei, die man mit der Entwicklung eines herausragenden MMOs in The Day Before auf sich nimmt, und dass man dankbar sei, dass sich so viele für das Spiel interessieren. Es erklärt weiter, dass eine fortschrittlichere Open-World-Engine es erlauben wird, „das Gameplay von The Day Before noch fantastischer zu gestalten“.

von Torge Christiansen