The Batman: Paul Dano ist der neue Riddler

Paul Dano
Paul Dano (von Georges Biard)

Erst vor ein Wochen ging die Nachricht um die Welt, dass Jonah Hill („Superbad“) für eine Rolle in „The Batman“ in Verhandlungen mit Warner Bros. steht. Doch während der oscarnominierte Schauspieler die Rolle des Riddlers übernehmen wollte, war Matt Reeves der Meinung, dass er als Pinguin besser geeignet wäre. Nach zähen Verhandlungen hat sich nun Jonah Hill entschlossen, doch nicht den Riddler zu verkörpern. Der Grund für seinen Ausstieg ist nicht bekannt, gut möglich, dass es am Geld lag, denn laut Gerüchten hat Hill 10 Millionen Dollar Gage verlangt, während Robert Pattinson, der den Batman spielen wird, „nur“ 5 Millionen Dollar bekommt. Warner Bros. hat aber schnell einen Ersatz gefunden, und zwar Paul Dano („Little Miss Sunshine“) wird nun den Riddler darstellen.

The Riddler, der seine Verbrechen immer in Form von Rätseln ankündigt und es Batman so nicht gerade leicht macht, ihn zu fangen, war in den TV-Serien der 1960er Jahre von Frank Gorshin bzw. John Astin verkörpert worden; in dem Kinofilm „Batman Forever“ hatte ihn Jim Carrey („Der Dummschwätzer“) gespielt gehabt. Die weitere Besetzung besteht aus Jeffrey Wright („Westworld“) als Commissioner Gordon und Zoë Kravitz („Big Little Lies“) als Catwoman.

Verantwortlich für die Regie und das Drehbuch ist Matt Reeves, der eine Trilogie plant. „The Batman“ soll am 25. Juni 2021 in den Kinos starten.

von Denizcan Sürücü