The Ascent erscheint für PS4 und PS5

The Ascent: Logo
The Ascent: Logo © Neon Giant

Das kooperative Cyberpunk-Action-Rollenspiel The Ascent von Neon Giant erscheint noch in diesem Jahr für PlayStation-Konsolen.

The Ascent ist das Debüt des Indie-Spielestudios Neon Giant, ein Action-RPG-Shooter, der die dystopische Welt von Veles erkundet. Die lebendige Ästhetik und das Design des Spiels mit seinen Neonlichtern, bildet einen Kontrast zu den düsteren futuristischen Schauplätzen. Das Spiel wurde letztes Jahr veröffentlicht, allerdings nicht ohne einige Probleme während der Veröffentlichung. Die meisten davon betrafen die Xbox Game Pass-Version von The Ascent, aber trotz dieser technischen Hürden genossen einige das, was im Spiel verfügbar war.

The Ascent war als zeitlich befristetes Exklusivspiel für die Xbox Serie X angekündigt, obwohl es letztes Jahr auch mit einer PC-Version auf den Markt kommen sollte. Die Veröffentlichung des Spiels im Xbox Game Pass trug ebenfalls zu seiner Popularität bei, da der Dienst ständig neue Spiele hinzufügt. Mit AAA-Hits wie Scarlet Nexus bis hin zu Indie-Titeln, die regelmäßig in den Game Pass aufgenommen werden, ist er zu einem beliebten Service für Gamer geworden. Da die zeitlich begrenzte Exklusivität des Spiels bald zu Ende geht, kündigte der Entwickler Neon Giant an, dass das Spiel sehr bald für die PlayStation erscheinen wird.

Die ESRB-Einstufung deutete bereits an, dass The Ascent für die PlayStation erscheinen wird, doch nun wurde ein offizieller Trailer auf YouTube veröffentlicht, der offiziell ankündigte, dass das Spiel für beide Sony-Konsolen erhältlich sein wird. Die Entwickler des Spiels, darunter Neon Giant Studioleiter Arcade Berg, sagten, dass er „begeistert“ sei, das ehemalige Exklusivspiel auf diese Konsolen zu bringen.

„Wir haben mit der Entwicklung von The Ascent begonnen, weil wir es lieben, Spiele zu entwickeln“, so Berg. „Wir wollen das, was wir gemacht haben, mit so vielen Spielern wie möglich teilen, in der Hoffnung, dass die Leute es genauso gerne spielen, wie wir es gemacht haben.“

Wer die PS4- oder PS5-Version des Spiels vorbestellt, erhält eine exklusive Waffe für The Ascent, die sogenannte RPEG 33. Dabei handelt es sich um einen Energie-Raketenwerfer mit einem einzigartigen Laserzielgerät. Das Laservisier wird blau gefärbt sein, um dem charakteristischen blauen Farbschema der PlayStation zu entsprechen, das auch im Launch-Trailer des Spiels zu sehen ist.

Neon Giant kündigte außerdem eine Reihe von neuen DLCs und Updates für die PC-Version von The Ascent an. Eines davon ist das Cyber Warrior DLC Pack, das zwei neue Waffen, eine neue Taktik, Waffenskins und Rüstungen enthalten wird. Noch wichtiger ist jedoch, dass The Ascent einen kostenlosen New Game Plus-Modus erhalten wird, der im Vergleich zum Basisspiel eine viel brutalere Herausforderung zu sein verspricht.


Video zur News:


von Torge Christiansen