Tesla – Trailer über das Biopic veröffentlicht

Ethan Hawke in Juliet, Naked
Ethan Hawke (in Juliet, Naked) © 2018 PROKINO Filmverleih GmbH

„Tesla“: Ethan Hawke ist beim Film von Michael Almereyda über den legendären Wissenschaftler dabei.

IFC Films feiert den Geburtstag von Nikola Tesla, indem es den Trailer zum neuen Film veröffentlicht, einer Art Biografie über den Pionierwissenschaftler, in dem der vierfache Oscar-Nominierte Ethan Hawke die Hauptrolle spielt und der von Michael Almereyda geschrieben und inszeniert wird. Der Film zielt auf eine baldige Kinoveröffentlichung ab.

Der Film, der nach seiner Premiere beim Sundance Film Festival 2020 mit dem Alfred P. Sloan-Spielfilmpreis ausgezeichnet wurde, konzentriert sich auf Teslas Kampf um die Verwirklichung seines revolutionären elektrischen Systems und steht dann mit seinem neuen System für weltweite drahtlose Energie vor größeren Herausforderungen. Dazu gehören auch seine unangenehmen Interaktionen mit dem rivalisierenden Erfinder Thomas Edison (Kyle MacLachlan) und seinem Patron George Westinghouse (Jim Gaffigan).

Hier gibt’s den offiziellen Trailer zum Film „Tesla“:

Almereyda schrieb Anfang der 1980er Jahre erstmals ein Drehbuch für ein Tesla-Biopic, was durch das Interesse von Freund Jerzy Skolimowski an der Figur beflügelt wurde. Aber gedreht wurde es nie. „Ich habe das Drehbuch abgestaubt … Es hatte viel Staub“, sagte der Regisseur gegenüber Deadline bei Sundance, „und wir haben es für den gegenwärtigen Moment neu erfunden.“ Diese Entwicklung beinhaltete das Hinzufügen von später veröffentlichtem Material.

Produzenten sind Uri Singer, Christa Campbell, Isen Robbins, Lati Grobman, Almereyda und Per Melita. Ausführende Produzenten sind Avi Lerner, Jeffrey Greenstein, Jonathan Yunger, Rob Van Norden, Trevor Short, Mario Peixoto, Mayra Auad, Jeff Rice, Lee Broda, Lonnie Ramati und Boaz Davidson.

von Nicolas Wenger