Take-Two erwägt mögliche mobile Spiele von BioShock und Grand Theft Auto

Take 2 und Zynga Logos
Take 2 und Zynga Logos © Take 2

Der CEO von Take-Two Interactive spricht über die Möglichkeit, Franchises wie BioShock und GTA nach der Übernahme von Zynga auf Mobilgeräte zu bringen.

Take-Two Interactive hat in letzter Zeit nicht die beste Presse gehabt. Es ist erst ein paar Monate her, dass die überarbeitete Grand Theft Auto Trilogy in einem katastrophalen Zustand veröffentlicht wurde, und viele dürften die Muttergesellschaft von Rockstar schon seit einiger Zeit mit Argwohn beobachten. Jetzt scheint es, als wolle Take-Two mehrere seiner beliebten Franchises auf das Handy bringen.

Take-Two Interactive hat vor kurzem den Handyspielentwickler Zynga für 12,7 Milliarden Dollar übernommen. Infolgedessen scheint das Unternehmen nun die Möglichkeiten auszuloten, Spiele wie Grand Theft Auto, Red Dead Redemption, BioShock, Mafia, Midnight Club und weitere auf mobile Geräte zu bringen.

Der CEO von Take-Two, Strauss Zelnick, hat die Übernahme von Zynga kürzlich während einer Investorenpräsentation besprochen. Die Präsentation enthielt eine Folie, die die Komplementarität der Portfolios der beiden Unternehmen zeigte. Die Folie enthält vier Quadranten, von denen einer mit „Portfolio of Iconic Console/PC Gaming IP“ beschriftet ist und die oben genannten Franchises sowie Civilization, Max Payne, L.A. Noire, Kerbal Space Program und NBA 2K enthält. Der Quadrant darunter enthält eine Sammlung von mobilen Titeln von Zynga. Ein Pfeil mit der Aufschrift „Gelegenheit, Take-Two’s Konsolen-/PC-Eigenschaften auf Mobilgeräte zu bringen und neue Spielmodi hinzuzufügen“ verbindet die beiden. Die andere Hälfte der Folie befasst sich mit dem Potenzial der plattformübergreifenden Unterstützung für Zyngas Spielebibliothek für Mobilgeräte.

Take-Two hat in der Vergangenheit einige Erfolge bei der Übertragung seiner Spiele auf Mobiltelefone erzielt. So können Android-Nutzer bereits Civilization 6, XCOM-Spiele und mehrere GTA-Titel auf ihren Mobilgeräten spielen. Auch wenn die Qualität einiger dieser Portierungen fraglich ist, zeigen sie doch, dass Take-Two bereits erheblich in die Expansion auf dem Markt für mobile Spiele investiert hat. Darüber hinaus scheint es, dass sich die Ambitionen des Unternehmens nicht nur auf die Portierung bestehender Spiele beschränken. Während des Frage und Antwort Teils der Präsentation ging Zelnick auf das Potenzial neuer Mobile- und Free-to-Play-Titel ein, die auf dem geistigen Eigentum von Take-Two basieren.

Eines der interessanteren Franchises auf dem Tisch ist Midnight Club, Rockstars Serie von Arcade-Rennspielen. Das letzte Spiel der Serie war Midnight Club: Los Angeles. Es erschien 2008 für PlayStation 3 und Xbox 360, später im selben Jahr gab es eine abgespeckte PSP-Version und 2009 eine Compete Edition.

Es könnte sein, dass es schon bald einen Midnight Club-Titel für mobile Geräte geben wird. Das könnte jedoch auch zu viel des Guten sein, wenn man das nur am Rande erwähnt. In der Präsentation wird Midnight Club auch als eines der meistverkauften Franchises von Take-Two aller Zeiten aufgeführt. Es könnte also sein, dass die Erwähnung mehr mit der Rentabilität in der Vergangenheit zu tun hat als mit konkreten Plänen.

von Torge Christiansen