Support von 2K Games gehacked

2K Games - Logo © 2K

2K hat bestätigt, dass ihr Online-Kundenservice gehackt wurde und fordert die Nutzer auf, ihre Passwörter zu ändern und keine E-Mails von 2K Support zu öffnen.

Der Hack ist der jüngste in einer Reihe von Angriffen, die große Spielehersteller wie Rockstar Games und Blizzard betroffen haben. Der viel beachtete Hack von Rockstar Games Anfang dieser Woche führte dazu, dass große Teile des in der Entwicklung befindlichen Spiels Grand Theft Auto 6 an die Öffentlichkeit gelangten und Gameplay-Videos online auftauchten. Die jüngste Kompromittierung von 2K könnte sich auf die Nutzer der Online-Plattform noch viel bösartiger auswirken.

2K bestätigte am Mittwochmorgen offiziell, dass ihre Online-Kundensupport-Plattform gehackt wurde und behauptete, dass eine „unbefugte dritte Partei“ in der Lage war, die Zugangsdaten für den Helpdesk zu erhalten. 2K riet seinen Nutzern bis zur Klärung des Problems keine E-Mails des Kundensupports zu öffnen, da die E-Mails angeblich Links zu bösartigen Websites enthielten. Benutzern, die bereits auf Links geklickt haben, empfiehlt 2K alle in Browsern gespeicherten Passwörter zu ändern, die Multi-Faktor-Authentifizierung bei Diensten, die dies anbieten, zu aktivieren und ein „seriöses Antivirenprogramm“ zu installieren.

In der Ankündigung von 2K bezüglich des Hacks wurde den Fans versichert, dass die Support-Mitarbeiter des Publishers die Benutzer nicht nach ihren Passwörtern oder persönlichen Daten fragen werden. 2K hat ihren Online-Kundensupport kurz nach dem Hack heruntergefahren und bestätigt, dass sie die Nutzer benachrichtigen werden, sobald das Portal wieder online ist. In dem Posting wurden die Fans außerdem aufgefordert, eine Multi-Faktor-Authentifizierung zu verwenden, die auf einer Authentifizierungs-App basiert und nicht auf einer Verifizierung per Textnachricht. Der 2K-Support kündigte an, die Fans später darüber zu informieren, wie sie sich vor weiteren bösartigen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Hack schützen können.

Während der jüngste Einbruch bei 2K eher böswilliger Natur war, gab es in der Spielewelt eine Reihe von hochkarätigen Hacks, bei denen Informationen und Videos von in Entwicklung befindlichen Spielen durchsickerten. Neben dem bereits erwähnten Leck in Grand Theft Auto 6 wurden kürzlich über 40 Minuten Gameplay aus dem kommenden Diablo 4 von Blizzard geleakt. Das Material stammte Berichten zufolge aus den Alpha-Tests des Spiels und war nicht das erste Mal, dass Diablo 4 in den letzten Monaten durchgesickert war.

2Ks massiver Hack kommt zu einer Zeit, in der der Publisher eine Reihe von hochkarätigen Spielen in den kommenden Monaten veröffentlichen wird. 2K Sports hat im September mit NBA 2K23 den neuesten Teil der jährlichen Basketball-Franchise auf den Markt gebracht, während das Golfspiel PGA Tour 2K23 im nächsten Monat erscheinen soll. Gearbox’s New Tales from the Borderlands soll ebenfalls im Oktober erscheinen und Firaxis‘ Marvel’s Midnight Suns ist für Dezember geplant. Die Sicherheitslücke bei 2K Support ist das aktuellste Beispiel in einer Reihe von aufsehenerregenden Sicherheitsproblemen, die im Jahr 2022 aufgetreten sind.

von Esteban Belon