„Stillwater“: Der neue Film von Matt Damon bekommt ein Release-Date

Matt Damon
Matt Damon - Von NASA/Bill Ingalls

Schauspieler Matt Damon („Good Will Hunting“) hat in den letzten Jahren oft die falschen Entscheidungen getroffen hinsichtlich seiner Rollenwahl. Es gab zwar auch Lichtblicke wie „Jason Bourne“, wo er zeigen konnte, dass er immer noch den Actionstar raushängen kann, doch die meisten seiner Filme waren ein Griff ins Klo. Das Jahr 2017 war besonders schlimm für Damon. In dem Jahr kamen zwei Filme von ihm raus, die Oscar-Potenzial hatten und auf jeder Liste der heiß erwarteten Filme des Jahres erschienen, „Suburbicon“ von George Clooney und „Downsizing“ von Alexander Payne. Beide Filme floppten an der Kinokasse und konnten auch die Kritiker nicht begeistern. Doch Damon’s neuestes Projekt „Stillwater“ klingt vielversprechend und hat nun auch ein Startdatum bekommen.

In „Stillwater“ spielt Damon einen amerikanischen Ölmagnaten aus Oklahoma, der sich auf den Weg nach Frankreich macht, um seine ihm fremd gewordene Tochter zu besuchen. Diese sitzt in Marseille im Gefängnis für einen Mord, den sie nach eigenen Aussagen nicht begangen hat. Die Sprachbarriere, kulturelle Unterschiede und ein kompliziertes Rechtssystem machen dem Vater zu schaffen, der sich vorgenommen hat, seine Tochter freizubekommen. Die Tochter wird von Abigail Breslin („Zombieland“) verkörpert.

Regie führt Tom McCarthy, der für das Drehbuch von „Spotlight“ einen Osar bekommen hat. Zudem hat der Brite auch am Skript mitgeschrieben. Der Film wird am 06. November 2020 in den Kinos anlaufen. Ob das auch der deutsche Starttermin ist, wurde nicht verraten.

von Denizcan Sürücü