Stellenanzeige enthüllt Update zur Spielentwicklung von Meisterdetektiv Pikachu 2

Meisterdetektiv Pikachu - Artwork
Meisterdetektiv Pikachu - Artwork © Nintendo

Trotz des Mangels an Updates bezüglich des Titels, scheint es, dass die Fortsetzung des 3DS-exklusiven Meisterdetektiv Pikachu von 2018 immer noch in Arbeit ist.

Als das Originalspiel Meisterdetektiv Pikachu für den Nintendo 3DS angekündigt wurde, dachten die meisten Pokemon-Fans wahrscheinlich nicht, dass der Ableger zu etwas besonders Großem für das gesamte Franchise führen würde. Natürlich legte das Spiel letztendlich den Grundstein für die Entwicklung eines der erfolgreichsten Videospielfilme aller Zeiten.

In Anbetracht des Lobes und des Profits, den der Film einbrachte, war es kein Wunder, dass ein „Meisterdetektiv Pikachu 2“-Spiel in Arbeit war. Das ist allerdings schon einige Jahre her, und seitdem wurde nicht mehr viel über das Spiel gesagt, so dass sich einige Fans fragen, ob es noch kommt.

Eine neue Stellenausschreibung von Creatures Inc., dem Entwickler von Meisterdetektiv Pikachu, hat nun ein kleines Status-Update über die Entwicklung von Meisterdetektiv Pikachu 2 enthüllt. Laut der Stellenausschreibung sucht Creatures Inc. aktiv nach Mitarbeitern für die „Arbeit an der Fortsetzung von Meisterdetektiv Pikachu, die Programmierung des Zeichenbereichs und die Entwicklung eines Systems im Environment Development Office, das als Grundlage für die zukünftige Spielproduktion im Allgemeinen dienen wird“.

Während Pokemon-Fans wahrscheinlich froh sein werden, dass das Spiel nicht auf Eis gelegt wurde, verheißt die Stellenausschreibung nichts Gutes für eine baldige Fortsetzung. Ähnliche Stellenausschreibungen wurden in der Vergangenheit bereits für Spiele wie Metroid Prime 4 entdeckt, das schon seit einiger Zeit in der Entwicklung feststeckt. Meisterdetektiv Pikachu 2 war ursprünglich als Nintendo Switch-Spiel angekündigt, aber jetzt, da die Konsole bereits in der Mitte ihres Daseins angekommen ist, ist es unklar, ob dies der Fall sein wird.

Es mag Fans überraschen, dass es so lange gedauert hat, bis die Entwicklung von Meisterdetektiv Pikachu 2 vorankam. Zwar gab es deutliche Unterschiede zwischen dem Spiel und dem Film, aber der Film war an den Kinokassen erfolgreich, und das Spiel erhielt von den Kritikern mäßig gute Noten und verkaufte sich gut im Nintendo eShop. Auf jeden Fall ist es nicht das einzige Nintendo-Fortsetzungsspiel für die Switch, das noch nicht erschienen ist. Sowohl Metroid Prime 4 als auch Bayonetta 3 lassen schon seit geraumer Zeit auf sich warten, und Zelda-Fans warten immer noch auf einen Veröffentlichungstermin für Breath of the Wild 2. Natürlich ist es sehr wahrscheinlich, dass die meisten dieser Spiele von der Corona-Pandemie betroffen sind und es deshalb zu internen Verzögerungen gekommen sein könnte.

von Torge Christiansen