Steam-Nutzer können jetzt die Kompatibilität der eigenen Spiele mit dem Steam Deck überprüfen

Steam Deck
Steam Deck © Valve

Steam-Nutzer können jetzt nachsehen, wie kompatibel die eigene Spielebibliothek mit dem Steam Deck ist.

Das Steam Deck steht kurz vor der Veröffentlichung für diejenigen, die als erste das mobile Spielsystem vorbestellt haben. Viele, die noch in den Startlöchern stehen, fragen sich jedoch, wie viele ihrer Spiele tatsächlich auf dem Gerät funktionieren werden, und jetzt ist es möglich, das herauszufinden.

Valve hat fleißig die zahlreichen Spiele auf seiner Plattform getestet, um die Kompatibilität mit dem Steam Deck zu prüfen. Steam hat zwar gesagt, dass die meisten Spiele funktionieren sollten, aber dennoch möchte man wahrscheinlich selbst wissen, welche der Spiele, die man bereits besitzt, mit dem Gerät funktionieren werden.

Steam-Benutzer können dies nun tun, indem sie sich bei ihrem Steam-Konto anmelden. Im Steam Deck-Bereich der Website können die Anmeldeinformationen eingeben und eine Aufschlüsselung aller Spiele in der Bibliothek angezeigt werden, die in eine von vier Kategorien eingeteilt sind, je nachdem, wie gut das Spiel auf dem tragbaren Gerät funktioniert.

Die erste Kategorie sind Steam-Deck-geprüfte Spiele, d. h. Spiele, bei denen Valve selbst bestätigt hat, dass sie einwandfrei mit dem Gerät funktionieren. Man kann davon ausgehen, dass jedes Spiel, das als solches definiert ist, heruntergeladen und gestartet werden kann, ohne dass Anpassungen oder Änderungen vorgenommen werden müssen. Die zweite Kategorie sind „Deck Playable“-Spiele, bei denen Valve bestätigt hat, dass sie auf dem Gerät funktionieren, die aber möglicherweise einige Anpassungen erfordern. Die dritte Kategorie sind nicht unterstützte Spiele, bei denen bestätigt wurde, dass sie derzeit nicht auf dem Gerät funktionieren. Entwickler dieser Spiele könnten jedoch noch Änderungen vornehmen, um dies zu beheben, aber das ist Sache jedes einzelnen Entwicklers oder Publishers.

In der letzten Kategorie finden die Nutzer viele Spiele, die von Valve noch nicht getestet wurden. Es gibt einfach so viele Spiele auf Steam, dass Valve eine Weile brauchen wird, um sie alle zu prüfen. Die Chancen stehen gut, dass sobald die ersten Steam Decks ihre Käufer erreicht haben, diese selbst anfangen, Listen darüber zu erstellen, was funktioniert und was nicht, so dass die Käufer bis zur Auslieferung der nächsten Steam Deck-Lieferungen eine bessere Vorstellung davon haben, was sie erwarten können.

Das Steam Deck bietet eine Nintendo Switch-ähnliche Erfahrung, die es theoretisch ermöglicht, jedes PC-Spiel auf dem tragbaren Gerät mitzunehmen, ohne es aus der Cloud streamen zu müssen.

von Torge Christiansen