Steam – Die Besten des Jahres 2021 enthält einige überraschende Einträge

Steam - Die Besten des Jahres 2021
Steam - Die Besten des Jahres 2021 © Valve

Steam hat die Liste der 100 umsatzstärksten Spiele des Jahres 2021 veröffentlicht und die Liste enthält einige Einträge, die wohl kaum jemand erwarten würde.

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und Steam hat eine Liste mit den 100 besten Spielen des Jahres veröffentlicht. Die Liste basierte jedoch nicht auf den Kritiken, sondern auf der Höhe ded Gesamtumsatzes, die die Titel auf Steam einbrachten. Dies führte zu einigen großen Überraschungen.

In der Platin-Rangliste gibt es nur wenige Überraschungen, da sie sich aus vielen Dauerbrennern zusammensetzt. Die Platinstufe besteht aus Spielen wie Apex Legends, Grand Theft Auto 5, New World, DOTA 2 und Counter-Strike: Global Offensive. Viele dieser Spiele wurden an der Spitze der Liste erwartet, aber es ist schön zu sehen, dass ein Durchbruchshit wie Valheim seinen Weg in die Spitzengruppe gefunden hat.

Eines der unerwartetsten Spiele, das es auf die Liste geschafft hat, ist der Landwirtschafts-Simulator 22, da es sich um einen Nischentitel handelt. Interessant ist, dass, obwohl Battlefield 2042 in der Platin-Stufe ist, der Farming Simulator 22, der in der Bronze-Stufe ist, Ende November mehr aktive Spielende hatte als das temporeiche FPS-Spiel. Wenn man bedenkt, wie viel Marketing in Battlefield 2042 geflossen ist, war dies definitiv eine großartige Leistung für den Landwirtschafts-Simulator.

Ein weiteres unerwartetes Spiel, das es auf die Liste geschafft hat, ist Call of Duty: Black Ops 3. Das Spiel ist jetzt 6 Jahre alt und seither sind 6 weitere Spiele der Call of Duty-Reihe veröffentlicht worden. Call of Duty: Black Ops 3 war jedoch das letzte Call of Duty-Spiel, das auf Steam veröffentlicht wurde, was eine Erklärung dafür sein könnte, warum es immer noch gekauft und gespielt wird.

Halo Infinite hat es immer noch in die Silberkategorie der Liste geschafft, obwohl es erst Mitte November veröffentlicht wurde. Halo Infinite ist derzeit sowohl im Microsoft Store als auch auf Steam kostenlos erhältlich, obwohl es den Anschein hat, dass viele das Spiel lieber über Steam herunterladen. Halo Infinite war auch sehr nah an der Spitze der Liste der Neuerscheinungen, da es dort problemlos in die Platin-Rangliste aufgenommen wurde. Das zeigt, dass Halo Infinite eine vielversprechende Zukunft vor sich hat, denn das Spiel ist erst etwas mehr als einen Monat alt und schafft es bereits, sich in die Nähe einiger der Dauerbrenner auf Steam zu schleichen. Im Jahr 2022 könnte das Spiel sogar auf dem Thron sitzen, aber das wird nur die Zeit zeigen.

von Torge Christiansen