Star Citizen hat 400 Millionen $ an Crowdfunding überschritten

Star Citizen - Station
Star Citizen - Station © Cloud Imperium Games

Nach jahrelangem Crowdfunding hat das Multiplayer-Weltraumabenteuer Star Citizen einen unglaublichen Meilenstein erreicht, der das Budget vieler AAA-Titel übersteigt.

Star Citizen wurde erstmals vor mehr als neun Jahren mit einer der erfolgreichsten Kickstarter-Kampagnen seiner Zeit angekündigt und sammelt über seine verschiedenen Crowdsourcing-Methoden immer mehr Geld ein. Dies hat die Entwicklung von Star Citizen teurer gemacht als die fast aller anderen Spiele auf dem Markt, und das alles noch ohne ein bestätigtes Veröffentlichungsdatum.

Die verlängerte Entwicklungszeit und das zunehmende Crowdfunding für Star Citizen haben dem Spiel sowohl Anerkennung als eines der ehrgeizigsten Spieleentwicklungen eingebracht, als auch Kritik für das Fehlen einer offiziellen Veröffentlichung. Unabhängig von Lob und Kritik ist dieser jüngste Crowdfunding-Meilenstein immer noch ein unglaublicher Meilenstein für das Spiel und den Indie-Markt, von dem man nie erwartet hätte, dass er so viel Geld einbringt, als er 2012 erstmals angekündigt wurde.

Laut der Website von Roberts Space Industries hat das Crowdfunding für Star Citizen mehr als 400 Millionen Dollar erreicht, über 200 Mal mehr als die ursprüngliche Kickstarter-Kampagne. Ein großer Teil dieser Finanzierung kommt in Form von Zusagen auf der offiziellen Website des Spiels zustande, die direkte Spenden, den Kauf von Schiffen und Upgrades im Spiel sowie von Markenartikeln umfassen. Insgesamt haben diese Zusagen und Käufe die Summe, mit der Entwickler Cloud Imperium Games arbeiten musste, in die Höhe getrieben, die jedes andere Spiel auf dem Weg zur Veröffentlichung erreicht hat.

Dies ist das Ergebnis von Spenden, Käufen und Abonnements von Spielerinnen und Spielern, die sich bemühen, die Versprechen von Star Citizen bis zur Veröffentlichung zu erfüllen. Nicht viele Spiele waren in der Lage, während der Entwicklung auch nur annähernd 400 Millionen Dollar aufzubringen, selbst solche, bei denen AAA-Produzenten den Großteil der Kosten tragen. Andererseits gibt es auch nicht viele Spiele, die seit neun Jahren in der Entwicklung sind und den Fans verschiedene Möglichkeiten bieten, sich für die Veröffentlichung des Spiels zu engagieren.

Das ist zwar ein unglaublicher Meilenstein, aber er weckt bei den Fans auch die Sorge, dass das Spiel zu umfangreich wird und sich die Entwicklungszeit dadurch verlängert. Da der Entwickler Cloud Imperium Games immer wieder neue Schiffe und Boni zur Vorbestellung von Star Citizen verspricht, ist das Fehlen eines Veröffentlichungsdatums immer noch besorgniserregend.

von Torge Christiansen