Square Enix arbeitet an weiteren HD-Remakes von 2D-Klassikern

Live A Live - Mit dem Motorrad unterwegs
Live A Live - Mit dem Motorrad unterwegs © Square Enix

Square Enix bestätigt seine Pläne, in Zukunft weitere HD-2D-RPG-Remakes wie Actraiser Renaissance und Live A Live zu veröffentlichen.

Fans klassischer JRPGs von Square Enix sind in letzter Zeit verwöhnt worden. Der JRPG-Publisher hat in den letzten Jahren sowohl klassische Spiele in verschiedenen Formaten neu aufgelegt als auch neue RPGs wie Octopath Traveler herausgebracht. Mit Blick auf die Zukunft hat Square Enix gezeigt, dass es keine Pläne hat, das Tempo zu drosseln. Spiele wie ein HD-Update für Chrono Cross, das Remake von Live A Live und Triangle Strategy sorgen dafür, dass die Fans auch in Zukunft auf ihre Kosten kommen. Doch damit enden die Pläne von Square Enix noch lange nicht.

Square Enix hat vor kurzem einen Podcast gestartet, in dem die Produzenten hinter seinen größten Retro-JRPG-Projekten zu Wort kommen, darunter Tomoya Asano von Octopath Traveler und Bravely Default, Takashi Tokita von Live A Live und Yauaki Arai von Triangle Strategy. Der SQEX Asano Development Teams Radio-Podcast ist nicht dazu gedacht, Spieleankündigungen oder -enthüllungen zu machen, aber das Trio konnte nicht alles zurückhalten. Während ihrer Gespräche gaben sie beiläufig zu, dass Square Enix plant, auch in Zukunft an HD-2D-Veröffentlichungen und Remakes zu arbeiten.

Asano sagt, dass der Plan, sich auf HD-2D-Veröffentlichungen und -Remakes zu konzentrieren, direkt von Square Enix-Präsident Yosuke Matsuda kam und mit einer Liste potenzieller Kandidaten begann. Asano beschreibt, dass zunächst Spiele wie Mahjong gestrichen wurden, die mit Sicherheit nicht in Frage kämen, und man sich auf Super Famicom (SNES)-Titel konzentrierte. Die ersten beiden Spiele auf der Liste, für die man sich entschieden hat, sollen Live A Live und Actraiser gewesen sein. Das Live A Live-Remake wurde erst kürzlich angekündigt, während Actraiser Renaissance im September 2021 auf den Markt kam.

Die Liste wurde natürlich fortgesetzt. Live A Live und Actraiser Renaissance waren nur die ersten beiden Spiele, die bestätigt wurden. Wie es mit den HD-2D-Plänen von Square Enix weitergeht, bleibt abzuwarten. Die Andeutung, dass andere SNES-JRPGs möglicherweise im Mittelpunkt stehen könnten, wird jedoch sicherlich das Interesse vieler Square Enix-Fans wecken. Secret of Evermore, Illusion of Gaia, Front Mission, Romancing SaGa und Chrono Trigger sind nur einige der möglichen Spiele.

Eine noch wichtigere Frage als die, welches Spiel das nächste sein wird, ist die, welches Format das Spiel haben wird. Actraiser Renaissance hat die Grafik des Originalspiels völlig neu gestaltet und das Spiel sinnvoll erweitert. Live A Live behält einen großen Teil der Grafik des Originalspiels bei, überarbeitet sie aber mit einer aufregenden neuen Ästhetik. Chrono Cross hingegen wird ein ganz normales Remaster sein.

Wichtig ist jedoch, dass Square Enix überhaupt bereit ist, seine klassischen Spiele neu aufzulegen. Es gibt so viele großartige Spiele aus der Vergangenheit von Square und Enix, die für jüngere Generationen von Spielenden nie zugänglich waren. Natürlich sind auch ältere JRPG-Fans mehr als begeistert, dass diese Spiele wieder verfügbar sind.

von Torge Christiansen