Sony übernimmt Bungie

PlayStation x Bungie
PlayStation x Bungie © Sony

In einer überraschenden Ankündigung wurde bestätigt, dass Sony den Destiny 2- und Halo-Entwickler Bungie in einem milliardenschweren Deal übernehmen wird.

Anfang dieses Monats gab Microsoft die für die Branche aufsehenerregende Ankündigung, den Call of Duty-Hersteller Activision Blizzard in einem spektakulären Deal für fast 70 Milliarden Dollar zu übernehmen. Viele haben sich gefragt, ob Sony eine Antwort auf die Übernahme von Activision Blizzard haben würde, und es scheint, dass dies der Fall ist. Es wurde bekannt gegeben, dass Sony den Destiny 2-Entwickler Bungie für satte 3,6 Milliarden Dollar übernehmen wird und das Studio damit unter das Dach der PlayStation bringt.

Auch wenn Sony Bungie übernimmt, müssen sich Destiny-Spielende auf der Xbox nicht zwangsläufig Sorgen machen, dass das Franchise PlayStation-exklusiv wird. Sony hat erklärt, dass Bungie weiterhin Spiele auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen wird und sogar die Möglichkeit hat, seine Spiele im Eigenvertrieb zu veröffentlichen. Man kann sich jedoch vorstellen, dass zukünftige Bungie-Spiele, wie das kommende Destiny 3, sicherlich PlayStation-exklusiv sein werden.

Unabhängig davon ist die Übernahme von Bungie durch Sony ein großer Deal und ein schwerer Schlag für Microsoft, zumal Bungie das Studio ist, das der Xbox überhaupt erst zum Durchbruch auf dem Konsolenmarkt verholfen hat. Es ist fraglich, ob es ohne die Arbeit von Bungie an der Halo-Reihe heute überhaupt noch Xbox-Konsolen gäbe. Bungie befand sich sogar einmal im Besitz von Microsoft, bevor es seine Unabhängigkeit erlangte und einen langjährigen Vertrag mit Activision Blizzard für Destiny unterzeichnete.

Seitdem die Beziehung zu Activision Blizzard aufgelöst wurde, arbeitet Bungie alleine an Destiny 2, obwohl es nun die Unterstützung von Sony und PlayStation im Rücken haben wird. Was genau das für Destiny auf der PlayStation bedeutet, bleibt abzuwarten, aber es sollte beachtet werden, dass die PlayStation-Konsolen von Anfang an als erster Standort für das Looter-Shooter-Franchise gehandelt wurden.

Wie sich einige vielleicht erinnern, gibt es bereits seit dem Originalspiel PlayStation-exklusive Angebote für Destiny. Es ist also durchaus möglich, dass es für Destiny 2 weitere PlayStation-exklusive Inhalte geben wird.

Bungie hat noch weitere Projekte in der Entwicklung, die über Destiny 2 hinausgehen, auch wenn diese noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Mehr über die Zukunft von Bungie und wie es unter PlayStation arbeiten wird, sollte in den kommenden Wochen und Monaten ans Licht kommen.

Laut Berichten aus der Spieleindustrie plant Sony weitere Übernahmen, wohl auch von größeren Entwicklungsstudios.

von Torge Christiansen