Sony pflanzt Bäume, wenn eine bestimmte Trophäe in Horizon Forbidden West freigeschaltet wird

Horizon Forbidden West - Logo
Horizon Forbidden West - Logo © SIEE, Guerilla Games

Sony arbeitet mit der Arbor Day Foundation für ein spezielles Programm zusammen, bei dem Spielende von Horizon Forbidden West eine bestimmte Trophäe verdienen müssen.

Horizon Forbidden West kommt in wenigen Tagen auf den Markt, und die Begeisterung ist dank der vielen begeisterten Kritiken, die kürzlich erschienen sind, zweifellos noch größer geworden. Und während es bereits genug Gründe gibt, sich ein Exemplar zu besorgen und sofort loszuspielen, hat Sony noch einen weiteren für die umweltbewussten unter uns bereitgestellt.

Wie über die PlayStation-Website und einen YouTube-Trailer bekannt gegeben wurde, ist Sony eine Partnerschaft mit der Arbor Day Foundation eingegangen, um drei Aufforstungsprojekte in den USA zu unterstützen. Dazu müssen die Spielenden allerdings einen Beitrag leisten, indem sie Horizon Forbidden West spielen. Genauer gesagt, durch den Erwerb einer bestimmten Trophäe.

Für jeden, der die Trophäe „Reaching the Daunt“ freischaltet, pflanzt Sony einen Baum entweder im Douglas County Forest in Wisconsin, im Torreya State Park in Liberty County, Florida oder im Sheep Fire Private Lands in Lassen County, Kalifornien, das 2020 von einem verheerenden Feuer heimgesucht wurde, bei dem fast 30.000 Hektar Land und Wald zerstört wurden. Die Aktion soll so lange laufen, bis alle drei Projekte abgeschlossen sind, was die Pflanzung von schätzungsweise 288.000 Bäumen erfordert oder bis zum 25. März 2022.

Wenn man bedenkt, dass Horizon Forbidden West am 18. Februar erscheint, bleibt nur ein Monat, um die maximale Spende zu erreichen. 288.000 Bäume sind eine ganze Menge, aber Sony ist wahrscheinlich sehr zuversichtlich, dass das Spiel ein Verkaufserfolg werden wird. Abgesehen von den positiven Kritiken ist es die lang erwartete Fortsetzung von Horizon Zero Dawn aus dem Jahr 2017, das so beliebt war, dass im ersten Jahr seiner Veröffentlichung 7,6 Millionen Exemplare verkauft wurden. Kürzlich gaben Sony und Entwickler Guerrilla Games bekannt, dass bis November 2021 mehr als 20 Millionen Exemplare für PlayStation 4 und PC verkauft wurden.

Sony hat nicht erklärt, wie die Trophäe „Reaching the Daunt“ erhalten werden kann, möglicherweise, um Spoiler zu vermeiden. Die Trophäenliste von Horizon Forbidden West ist bereits online durchgesickert und ist natürlich voll von großen Story-Spoilern.

Laut Push Square ist die Trophäe jedoch unglaublich einfach freizuschalten, da sie Teil der Hauptgeschichte ist und nach etwa 90 Minuten im Spiel erreicht werden kann. Da so viele diese Trophäe ohnehin freischalten werden, selbst wenn sie nichts von dieser Aktion wissen, ist das Ziel von Sony, 288.000 Bäume zu pflanzen, viel realistischer geworden.

Der Grund für Sonys Aktion ist nicht nur wohltätig, sondern auch die umweltpolitisch motivierte Reise der Horizon-Protagonistin Aloy im Spiel. Eine mysteriöse Seuche befällt das Land, also macht sich Aloy auf den Weg in den titelgebenden Forbidden West, um die Quelle zu finden und der Seuche hoffentlich Einhalt zu gebieten.


Video zur News:


von Torge Christiansen