Sony erwirbt Mobile Game Studio und plant AAA-Action-Release

Sony PlayStation - Logo
Sony PlayStation - Logo © Sony

Sony macht die ersten großen Schritte bei der Entwicklung von mobilen Titeln, indem es die Savage Game Studios in die größere Gruppe der PlayStation Studios aufnimmt.

Es gab eine Zeit, in der ein Spieler eine Sony-Konsole besitzen musste, um einen PlayStation-First-Party-Titel zu erhalten. Diese Vorstellung scheint nun langsam zu verschwinden, da immer mehr PlayStation-Exklusivtitel auf den PC gebracht werden, wodurch die Liste der Hardware, auf der die Spiele der blauen Marke gespielt werden können, erweitert wird. „Marvel’s Spider-Man“ ist das jüngste PlayStation-Exklusivspiel, welches auf den PC gebracht wurde und in Kürze wird auch „The Last of Us: Part 1“ für Maus und Tastatur verfügbar sein.

Es scheint jedoch, dass Sony nicht nur seine älteren Titel auf den PC bringen will. Letztes Jahr spekulierten Gamer, dass Sony in den Markt für mobile Spiele einsteigen könnte, da ein Patent für einen neuen mobilen PlayStation-Controller gesichtet wurde. Jetzt hat Sony seine neue Abteilung PlayStation Studios Mobile angekündigt, die sich auf die Entwicklung von Spielen für Handheld-Geräte konzentrieren wird. Außerdem wurde bekannt, dass der deutsche Entwickler Savage Game Studios von Sony als Teil dieser neuen Abteilung übernommen wurde.

Savage Game Studios ist ein relativ neues Entwicklungsunternehmen, dass erst 2020 gegründet wurde. Es scheint jedoch, dass PlayStation große Hoffnungen in das Studio setzt, da es Berichten zufolge an einem neuen AAA-Actiontitel arbeiten wird. Außerdem hat Savage Game Studios einige erfahrene Entwickler am Ruder, die von erfahrenen Videospielentwicklern mitbegründet wurden, die zuvor bei Rovio, Zynga und Insomniac beschäftigt waren. Das Studio selbst konzentriert sich, wie der Name schon vermuten lässt, auf die Entwicklung von Actionspielen, die auch erzählerische Erlebnisse bieten.

Was den kommenden AAA-Action-Titel angeht, hat PlayStation den Fans bisher noch nicht viele Details verraten, aber laut PlayStation Studios-Chef Hermen Hulst wird das Spiel als Live-Service erscheinen. Hulst verriet zwar kein voraussichtliches Veröffentlichungsdatum, aber er sagte, er sei „gespannt darauf, was [Savage Game Studios] zustande bringen wird“. Für diejenigen, die befürchten, dass Sony sich von seinen Konsolenentwicklungen abwendet, um mehr mobile Spiele zu entwickeln, hatte Hulst einige beruhigende Worte. „Unsere Bemühungen jenseits der Konsolen schmälern in keiner Weise unser Engagement für die PlayStation-Community“, sagte Hulst und bekräftigte anschließend das Engagement von PlayStation, mehr Einzelspieler-Erlebnisse zu entwickeln.

Es scheint, dass PlayStation in absehbarer Zukunft einige aufregende Einzelspieler-Veröffentlichungen für 2022 und 2023 geplant hat, darunter „God of War: Ragnarok“ und „Marvel’s Spider-Man 2“. Darüber hinaus verfügt Sony über eine ganze Reihe weiterer Einzelspieler-Franchises, auf die es sich stützen könnte, darunter die „Horizon“-Spiele und „The Last of Us“, sollte Naughty Dog einen weiteren Teil dieser Reihe entwickeln. Es sieht also nicht so aus, als würde das Wachstum von PlayStation bei den mobilen Titeln die Produktion von Konsolenversionen gefährden. Wenn überhaupt, könnte es einige interessante neue Spiele von PlayStation Studios Mobile geben, darunter auch einen eigenständigen „Destiny“-Mobil-Titel.

von Esteban Belon